Schaltgetriebe-"Tuning"

  • Hallo,


    Das mit dem Schaltgestänge schmieren ist eine prima Sache, schmiere ich auch regelmässig, mit säurefreien Schmierfett, einziger Nachteil. es tut leider nicht lange anhalten, wenn man es aber alle 6-8 Wochen regelmässig schmiert, dann ist es eine super Sache. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias,
    hast Du mal den Rep.satz für den Schaltmechanismus, also hier die http://www.detali.ru/cat/oem_m…44V&SID=26&SGR=030&SGN=01 11 verbaut?
    Ich habe damals zurückgeschreckt und heute habe ich ja einen Automaten, aber ich könnte mir vorstellen, wenn man den mit gescheitem Fett (Silikonfett?) einbaut, dann dürfte die Schmierung vielleicht länger halten.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner
    P.S. Du hast so lange auf dem D III rumgeritten, dass ich jetzt schon selbst überlege, ob ich es nicht doch noch mal in meine 722.4 schütten soll. Ehrlich, ganz ohne Polemik.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Soo, muss das Thema leider nochmal aufgreifen.


    Ist es normal dass nach dem Getriebeölwechsel die Schaltung erst eingefahren werden muss (erneut?) ?
    Hatte zuerst das Problem, dass ich alle Gänge erst etwas schwerer reinbekahm, dies legte sich aber und es funktionierte alles super.
    Nun, ca. 100km später geht der 5te Gang immer noch schwergängig rein, dies wird aber nach meiner Beurteilung langsamm immer besser und lockerer, also denke ich wird sich dies von alleine geben.


    Mein eigendliches neues Problem ist aber, dass der zweite Gang teilweise sehr unschön sich einlegt/einlegen lässt.
    Es kommt mir vor, als würde das Getiebe nicht vollständig synchronisieren. Es ist aber nicht immer und nur vom Ersten in den Zweiten zu fühlen und zu hören.



    Ich will jetzt keinen Getriebeschaden bekommen :huh:


    mfG (ich bin auf eure Hilfe angewiesen!!!!)

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Hallo,


    Normal ist das nicht, was ist ins Getriebe rein gekommen, du bist nicht der erste, dem man normales Getriebeöl eingefüllt hat bei Mercedes, überprüf das, sonst ist dein Getriebe in kürzester Zeit hinüber. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Alles klar, ich werd da gleich am Montag anrufen...


    Kann doch aber net war sein....


    Wenn ich böse wäre, dann würde ich ja mal denke, die hätten mein Getriebe extra verstellt, da ich gesagt habe, sie sollen es nicht einstellen (weil es 90€ kostet, für was denn?)


    Ei ei ei, ich könnt kotzen....
    Also normalerweise dürfte sich doch gar nichts beim Schalten veränder bei einem Ölwechsel oder? Die stellen ja nix neu ein oder bauen irgendetwas ab, was eingestellt gehört....


    Danke für den Tipp.
    mfG



    EDIT: Ich dachte eigendlich erst, dass ich den zweiten Gang zu schnell reinmachen würde (vor der Synchronizet), da er jetzt eigendlich schon sehr leicht flutscht, aber selbst beim mm-langsammen reinschieben gibt es bei jeden 4ten bis 5ten mal ein unschönes Gefühl.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Hallo,


    Steht denn nix auf der Rechnung, welches Öl rein gekommen ist. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die hab ich noch nicht....


    War nicht fertig bei Abholung und deshalb schicken die mir die zu.


    Kann aber echt net wahr sein, erst diese Freude und dann das jetzt...
    Danke nochmal

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Markus, wenn das Getriebe vor dem Wechsel normal schaltete und die außer einem Ölwechsel nichts unternommen haben, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    1. zu wenig oder kein Öl drin
    2. falsche Öl drin.
    Dies sollte sich aber beides problemlos beheben lassen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • So,
    Problem ist immer noch nicht weg:
    Kalter Motor (ersten 5-10min) vom ersten in den 2ten Gang ruckt der Gang sich ünschön hinein.
    Runterschalten vom 3ten in den 2ten ist den ersten 10min kaum möglich... extremer wiederstand...


    Nach 10min klappt dies aber butterweich. Nur der 5te geht immer noch etwas schwerer rein, aber Aktzeptabel.


    Wenn der Motor warm ist gibt es nur sehr selten mal nen Ruck vom ersten in den 2ten bei niedrieger Drehzahl. Alle anderen Gänge gehen so leicht rein wie noch nie^^


    Die MB-Werkstatt hat Shell ATF Getiebeöl nachgefüllt also kann es daran nicht liegen.
    Ich werde nochmal mit einem Meister dort versuchen zu sprechen, wieso dies aufeinmal ist. Kann ja wohl net sein, was haben die da gemacht???


    Was sie alles gemacht haben kann ich nicht genau sagen, da die Rechnung noch nicht da ist, aber es war eigendlich nur Assyst B und ein Getirebeölwechsel...


    Falls ihr Tipps habt, bitte bitte her damit...
    Ich will nicht das die mir da nachher noch was vormachen.


    mfG

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Auch wenn ich gleich wieder Prügel von Maho110 bekomme, aber ATF ist ja nicht gleich ATF. Wenn die ein Dexron III reingeschüttet haben, dann würde es mich nicht wundern, dass sich das Getriebe schlechter schaltet.
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    ATF TASA-mehr sage ich nicht mehr. ;)
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()