Mein 94er C180 Elegance Aktuell: neue LiMa bei 202.200km

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du darfst fragen :)


    Es läuft wohl auf 800€ + Mehrwertsteuer hinaus (Ausbauen, Einschweißen, neu Versiegeln). Allerdings lasse ich das in meiner MB-Stammwerkstatt machen, bei denen ich seit 11 Jahren mehr als zufrieden mit der Arbeit bin und mich -mehr oder weniger- blind drauf verlassen kann, dass es anschl. keine Probleme damit gibt.
    Es hätte sicher auch eine Werkstatt gegeben, die das günstiger erledigt, aber dann auch so gut? Musste da aber schon ein paar Tage drüber nachdenken, ob ich überhaupt noch einen größeren Betrag ins Auto stecke... Ich hänge aber irgendwie an dem Kleinen und möchte ihn nach 11 Jahren nicht einfach so hergeben, daher wird er vernünftig repariert. Alles in der Hoffnung, dass in nächster Zeit keine weitere große Reparatur ansteht oder ich einen unverschuldeten Unfall habe ;)


    edit: Heute, 11.01., ist die Rechnung gekommen. Diese beläuft sich auf 831,56€ (Teile und Arbeitslohn) + 161,70€ (Mehrwertsteuer), alles in allem also 1012,74€ :glotz:
    Dafür fährt er sich jetzt aber mit deutlich ruhigeren Gefühlen ;) und jetzt auch wirklich, bis der TÜV uns endgültig scheidet ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, habe den Wagen eben wieder abholen können :) Ich will mal hoffen, dass es jetzt erstmal gut ist mit Reparaturen ;)
    Weiter habe ich heute 4 Dosen Teroson Multiwax Spray bestellt, die demnächst unterm/im Wagen verschwinden werden.


    Sonst wird bald ein klein wenig mehr Holz im Innenraum Einzug halten und die 160.000km-Grenze fällt auch bald. Ein kleines Geschenk zur überstandenen "OP" werde ich auch noch suchen ;)

  • Ja, du darfst fragen :)


    Es läuft wohl auf 800€ + Mehrwertsteuer hinaus (Ausbauen, Einschweißen, neu Versiegeln). Allerdings lasse ich das in meiner MB-Stammwerkstatt machen, bei denen ich seit 11 Jahren mehr als zufrieden mit der Arbeit bin und mich -mehr oder weniger- blind drauf verlassen kann, dass es anschl. keine Probleme damit gibt.
    Es hätte sicher auch eine Werkstatt gegeben, die das günstiger erledigt, aber dann auch so gut? Musste da aber schon ein paar Tage drüber nachdenken, ob ich überhaupt noch einen größeren Betrag ins Auto stecke... Ich hänge aber irgendwie an dem Kleinen und möchte ihn nach 11 Jahren nicht einfach so hergeben, daher wird er vernünftig repariert. Alles in der Hoffnung, dass in nächster Zeit keine weitere große Reparatur ansteht oder ich einen unverschuldeten Unfall habe ;)


    Okay danke für die Antwort. So kann ich mir die Kosten mal im Hinterkopf behalten (immer gut zu wissen :) ).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein kleines Geschenk zur überstandenen "OP" werde ich auch noch suchen ;)


    Mittlerweile habe ich auch ein Geschenk (hier im Forum) gefunden. Ich werde bald die Matrixcar-Spiegelblinker gegen welche vom W210 Mopf tauschen :)
    Soweit ist auch alles vorbereitet, habe heute die Spiegelkappen beim Lacker abgeholt und die Adapterkabelsätze (von Carparts Online) sind auch angekommen. Werde mir die Tage beim Freundlichen noch die Torx-Schrauben vom W210 besorgen und dann müsste nur am We einigermaßen gutes Wetter sein.



    An diese Stelle noch einmal vielen Dank an Chester für den mehr als korrekten Preis und den schnellen Versand :thumbup: :love: , an Demoniac für den Tipp mit dem Lacker :) und an die Jungs der Lackiererei Sistenich in Aachen fürs schnelle Arbeiten und den anständigen Preis :thumbup:


    Ich habe übrigens bezüglich der Montagemöglichkeit am W202 beim TÜV Rheinland nachgefragt und als Antwort erhalten, dass man die Spiegelkappen dank E-Zeichen ohne Bedenken verbauen kann. Das E-Zeichen bezieht sich lediglich auf den Blinker und nicht auf diesen in Verbindung mit einem bestimmten Fahrzeug. Also ähnlich, wie auch bei den zugelassenen LED-Kennzeichenleuchten anderer Baureihen oder Marken, die man ebenfalls verbauen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis! Ich bin davon ausgegangen, das sind normale Torx-Schrauben. Naja, aber die kosten ja nicht die Welt...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, zusammen keine 2,00 EUR, jedoch benötigst Du dann auch den Torx-Bit im Format funfstern mit Loch.


    Hat ja den Sinn, dass man nicht mal eben den Spiegel mit handelsüblichem Werkzeug abschrauben kann.


    Ok, man kann die Spiegel auch abbrechen und dann abreißen, wie sie es bei mit getan haben. X(





    Gruß

  • Moin,


    noch ein kleiner Hinweis.
    Wenn du die W210er-Mopf Spiegel verbaust wird die Spiegelheizung permanent heizen und ist nicht, wie beim W202, Temperaturgesteuert.
    Das hat wohl den Hintergrund, dass die beim W210 über das Türsteuergeät gesteuert werden und beim W202 über einen temperaturabhängigen Widerstand, direkt am Spiegelglas.
    Wie es genau aussieht weiß ich leider auch nicht genau.
    Hab mich da schon mit mehreren Leuten hier auseinander gesetzt, aber leider gibts da keine pauschale Lösung tritt so wie ich es in Erfahrung gebracht habe bei VorMopf und klMopf auf.
    Macht aber nicht allzuviel aus im Sommer werden die Spiegel halt knallheiß ;)


    Schöne Grüße
    Timm

  • Mh bei meinem C200 Mopf ist es genau anderes.
    Die Gläser heizen kaum.
    Hab da im mom nen Guten Vergleich weil mein C230K noch die Originalen Außenspiegel hat und da sind die Gläser nach max. 1 Min Eisfrei und nach 4 min sogar Trocken 8o


    Aber ich meine der W210 müsste doch das selbe Türsteuergerät haben wie ein Mopf 202. Ich werd mal das EPC umkrempeln gehn :D

  • Hi,


    ja gut bei Mopf da weiß ich nicht wie es abläuft, aber beim VorMopf bzw der kleinen Mopf wird es definitiv über einen temperaturabhängigen Widerstand der direkt am Glas sitzt gesteuert.
    Jedenfalls steht es so im WIS^^.
    Hab nachdem ich meine W210er Mopf Spiegel dran hatte und diese im Sommer auf Dauerheizung standen, ein Spiegelglas von den alten Spiegel mal "seziert", der Widerstand kommt von Elmwood.
    Hab unten mal ein Foto von dem Teil angehangen.


    Naja bei mir am Auto stört es mich jetzt auch nicht großartig, wollte nur drauf hinweisen.


    Schöne Grüße
    Timm