c220t CDI

  • hallo nochmals!
    die besichtigung fand statt.
    der wagen hat tatsächlich eine gebrochene feder vorne links, lt meinem mechaniker ein fall von €150.
    rost an der heckklappe unten, an den türen fallweise unter den dichtungen oben oder unten an den falzen.
    kombiinstrument digitalanzeige der km, gangwahl, ... ist gestört. lt verkäufer neues teil ca. €400.
    laut modellbezeichnung ein elegance aber ohne mittelarmlehne? ich dachte die ist dann schon dabei.
    fährt gut, scheppert und klappert nicht, thermostat leider auch kaputt, getriebeöl wechseln? was ist das? :)
    weiters handelt es sich um eine einzelgenehmigung in österreich, da aus dem ausland (dänemark?) importiert. ich bin nicht sicher, ob ich da probleme beim anmelden bekomme.
    habe €7500 geboten (144000km), verkäufer will 8900, kann sich 8500 noch vorstelln weniger nicht. vom händler soll er 8500 bekommen, denn der verkauft den wagen um 12000+ weiter.
    im moment habe ich einen ankaufstest beim adac (bei uns öamtc) in auftrag gegeben, den warte ich ab, denn ich konnte zb die injektoren nicht überprüfen.
    soviel fürs erste.
    haben will ich ihn schon - sicher bin ich mir nicht!
    LG,
    Guido

  • Moin,


    ich hab leider absolut keine Ahnung was die Autos in Österreich wert sind.


    Daher kann ich nur vom deutschen Markt ausgeehen und da würdest du mit Sicherheit einen CDI _ohne_ Mängel für 8500 finden.
    Du müsstest eben schauen wie das Auto preislich inkl. der Mängel in Österreich zu bewerten ist.
    Ausserdem ist eben auch die Frage was an Folgekosten auf dich zukommt. Wenn du den Rost selbst behandelst und dir ein gebrauchtes KI besorgst wird das natürlich viel günstiger als wenn du alles machen lässt, frisst aber auch mehr deiner Zeit.


    Gibt es bei euch die gesetzliche Gewährleistung wie bei uns? Falls ja halte ich die Aussage des Händlers dass er einen anderen Händler an der Hand hat der das Auto für 12 weiter verkauft für Blödsinn. In dem Fall würde er sich ja nicht auf einen Verkauf an Privat einlassen.



    Was Elegance angeht weiss ich nicht ob da der hohe DOM Serie war allerdings siehst du das ja auch an den Chromleisten und dem Schriftzug aussen.

  • Also nen CDI Kombi Automat in gutem Zustand findest du nur selten unter 10.000 €. Dann müsste der schon ne wahnsinnige km-Leistung jenseits der 200 TKM oder absolut "nackt" sein.


    Von daher gesehen wäre ein Preis um die 8.000 sicher gut. Allerdings hat das Auto auch einige "Wehwehchen". Es scheint nicht sehr gepflegt worden sein. Scheckheft???


    Mein Tipp: Nicht der Bauch, sondern der Kopf muss entscheiden. Wenn du Zweifel hast, stehen lassen und weiter suchen.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Zitat

    playaboy schrieb am 09.01.2008 21:49 Uhr:
    Also Elegance hat serienmäßig ne Mittelarmlehne, da ist dann was faul an dem Wagen.


    Stimmt. Irgendwas ist da komisch. Allerdings kann das auch an dem Exportmodell liegen, oder?


    Ist denn eine Seriennummer bekannt? Dann könnte man ja mal nachschauen, ob das Elegance-Paket eingetragen ist..


    LG Stephan

  • Danke für eure Antworten!
    Also: Ad Kopf muss entscheiden - ja ich würde ihn schon gern haben, denke aber auch, dass unter €10000 leider kein vernünftiger Wagen zu bekommen ist und - Arbeit will ich mir schließlich keine kaufen.
    BIn mit dem Verkäufer verblieben, dass ich vom Kaufpreis die Reparaturarbeiten (einiges ist zu machen für den TÜV) abschlage, sonst nicht, er hat einen zweiten Interessenten, der ihm die 8900€ zahlen will, Zustand des Wagens akzeptiert.
    Nein Scheckheft gibts keines, zwar Garagenwagen, aber eben viel unterwegs.
    Ich werde weiter auf der Suche sein, oder der Verkäufer bringt sein Auto nicht an den Mann, dann werde ich weiter verhandeln.
    So long!
    Guido