Traggelenke wechseln

  • Hallo,


    ich habe zwar noch immer keine Kammera, doch möchte ich heute mal beschreiben wie man die Traggelenke wechselt.


    -Als erstes die Radbolzen lösen, dann das Auto mit einem Wagenheber auf einer Seite vorne aufbocken. Das Rad abschrauben und nun die lenkung so voll einschlagen, das ihr zu der Seite lenkt und dann theoretisch auch hinfahren würdet, an der ihr auch arbeitet. Dadurch kommt ihr besser ran.


    -Mit einem Maulschlüssel SW22 die obere Mutter lösen. Oben ist ein 6Kt, da passt aber ein normaler Imbusschlüssel nicht rein. Ich habe an der kurzen Seite noch etwas abgesägt. Mit dem Schlüssel kann verhindert wreden, das sich der Konus mitdreht.


    -Mit der Knarre und 22er Nuss habe ich dann die andere Mutter in der horizontalen Ebene gelöst. Der Konus ist dorch einen zusätzlichen Zapfen verdrehgesichert.


    -Der Achsschenkel kann nun angehoben wreden, so das der senkrechte Zapfen frei liegt.


    -Den horizontalen Zapfen habe ich nicht mit dem Kugelkopfabzieher raus
    bekommen. Ich mußte ihn leider mit dem Hammer herausschlagen. Dazu habe ich als erstes auf den Kugelkopf geschlagen um ihn zu lösen, erst danach habe ich ihn herausgetrieben.


    -Mit etwas Nachdruck geht er an dem abweise Blech gut vorbei. Mann kann ihn auch um ca 180° drehen um ihn besser fassen zu können.


    -Beim einbau des neuen Traggelenkes bitte als erstes den vertikalen Zapfen in den Achsschenkel einführen und die Mutter soweit aufschrauben, das er nur noch wenig spiel hat.


    -nun kann der horizontale Zapfen eingeführt werden. Ein kleiner gummihammer ist hier sehr hilfreich. Leichte schläge reichen, wenn nicht klemmt es irgendwo.


    -Beide Schrauben habe ich dann nach Anweisung im WIS mit 105 Nm angezogen. Wobei der vertikale Zapfen dabei nach gefühl gemacht wurde, da mit leider der Drehmomentschlüssel mit Maulaufsatz fehlt.


    -Wichtig, beim einführen des horizontalen Kegels darauf achten, dass der Führungszapfen frei in seine Bohrung gleitet.


    -Nun noch die Lenkung grade stellen, rad dran und fertig


    Die anleitung ist so geschrieben, wie ich es gemacht habe, da im WIS leider keine richtige Anleitung dafür vorhanden ist. Es kann gut sein, dass es eine andere Methode gibt.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Super Anleitung, meine werden auch nächste Woche neu gemacht. Eine Frage hab ich: Muss man dann Spur einstellen lassen? Bei meinem W201 musste man das machen

    • Offizieller Beitrag

    So habe ich es auch gemacht, ich würde das aber wenns geht zu zweit machen, alleine ist das ganze sehr frickelig.


    Ihr könnt ja auch gleich die Spurstangenköpfe mit überprüfen und ggf. tauschen wenn ihr schon dabei sein, dann muss die Spur aber auf jeden Fall neu eingestellt werden, nur bei Traggelenken weiss ich nicht.


    Wenn ich mich nicht täusche gibt es hier schon min. zwei Anleitungen zum Tausch der Traggelenke, also auch mal die Suche verwenden ;)

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von Bukowski ()

  • Hallo,


    also ich habe gesucht und keine Anleitung gefunden, deshalb hab ich es ja auch gepostet. Laut Wis muß die Spur nicht neu eingestellt werden. Bei der Probefahrt hat sich auch keine änderung im Fahrverhalten bei mir gezigt, was ja ein indiz für eine stark verstellte Spur sein kann.


    Also ich habs alleine gemacht und das ging Super. Habe mit aufräumen ca 30 Minuten für die zweite Seite gebraucht. Gestern mit Afbauen und flucht vor dem Regen udn ohne Anleitung das erste mal den bEsten weg finden ca 1h. Frimelig ist das nicht, mehr wie meine beiden Hände hätten mich auchgestört, wegen dem geringen platz.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Die Anleitung ist gut, leider ohne Bilder aber trotzdem gut! Denke jeder, der einwenig selber am Auto bastelt wird das nachvollziehen können.
    Hab das auch schon selber gemacht. Bei mir gingen die Gelenke leider nicht so leicht raus, aber mit dem richtigen Werkzeug geht alles!


    Die Spur hab ich erst mal nicht eingestellt, das Auto fuhr danach immer noch wie auf schienen. Denke, das muß man auch nicht machen, da man ja nichts an der Spurstange verändert.


    gruß dim

  • Jo, so geht's.
    Kann man auch gut alleine machen. Wenn die alten Zapfen sitzen bleiben, lasst sie sitzen und zieht die aus den Neuen raus um die alten Stifte weiter zuverwenden...
    Deweiteren passiert es eigentlich regelmäßig, dass das Gewinde mitdreht (das obere) in dem Fall nen Getriebeheber, Wagenheber oder Kantholz von unten drunter keilen, dann klappt's. Weiterhin kann es passieren, dass m,an das Blech vor der Bremsscheibe ein wenig verbiegen muss, um das neue Traggelenk zu installieren. Hinterher nicht vergessen zurückzubiegen.


    Grüße

  • hab den folgenden Beitrag von mir aus einem anderem Fred hier reinkopiert, da ich denke, hier ist der Beitrag auch gut aufgehoben...(hoffentlich haben die Admins nix dagegen)



    Endlich schönes Wetter zum "Open-Air-Schrauben"


    So, heute bin ich endlich mal dazu gekommen, die Traggelenke an meinem S202 zu wechseln. Nachdem heute ja schönes Wetter war und mein Bruder auch etwas Zeit hatte ging es also los mit dem Tausch. Beschreibungen gibts hier im Forum und auf der WIS-CD ja schon, deshalb hier mal so unsere Erfahrungen...



    Diese Mutter ließ sich nicht ganz abschrauben. Daher haben wir zuerst die andere (horizontale) Mutter abgeschraubt und dort mit dem Hammer das Gelenk "herausgedrückt", da sich beide Abzieher, die wir bis dahin hatten nicht passten. Dann ließ sich das Gelenk drehen und rutschte etwas nach unten. Dadurch ließ sich der Abzieher nun auch an der senkrechten Schraube anbringen. Siehe auch hier...



    Der Einbau des neuen Gelenks lief dann Problemlos. Allerdings ist hier ein "angepasster" Imbusschlüssel, an dem die kurze Seite noch etwas kürzer ist sehr hilfreich. Mit diesem kann verhindert werden, das sich der senkrechte Zapfen des Traggelenks mitdreht.


    Hier mal ein Bild vom Imbus..



    Für die andere Seite hab ich dann einen neuen Abzieher "organisiert", da ich die Hammermethode nicht so toll fand. Also schnell in den W126 von meinem Bruder gehüpft 8o und ab zu nächsten Baumarkt. Dort hab ich dann das gefunden...



    Mit diesem Abzieher ging der horizontale Zapfen dann ganz einfach raus und der Rest lief dann wie auf der anderen Seite..


    Hier noch ein Bild mit neuem und alten Gelenk..



    Das Ergebnis dieser zwei Stunden Aktion war endlich wieder etwas mehr Ruhe im Auto, so ganz leise poltert immer noch was an der VA. Mal sehen, was das ist...


    Grüße aus Stuttgart...


    baschti


    ..:edit: die neuen Traggelenke sind genau die gleichen (Febi) wie die alten...

    Trying is the first step towards failure