c180 T Automatik pfeift,

  • Hy hat einer von euch ne Idee warum mein Getriebe so Pfeift.Er macht das schon sehr lange.Aber er fährt einwandfrei. Am schlimmsten ist es wenn ich auf den Pinn trete,und dann wieder Gas wegnehme.Wie könnte ich das wegbekommen?

  • Normalerweise sollte man bei Problemen mit dem Automatikgetriebe als allererstes mal den Ölstand kontrollieren,weil viele Beanstandungen auf zu viel oder zu wenig Öl zurückzuführen sind.


    Das ein Automatikgetriebe Pfeifft,ist mir aber auch neu.
    Eine genauere Beschreibung währe schon sinnvoll wie Demoniac schon geschrieben hat.


    Gruß Guido

  • Servus,


    ich würde erstmal das Getriebeöl wechseln, viele "Probleme" lassen sich dadurch schon mal beheben. Ich selber habe meinen bei ca. 90.000km machen lassen und danach habe ich folgendes festgestellt:


    Deutlich ruhigere Schaltvorgänge
    Kein Ruckeln mehr beim Schalten und Abbremsen (runterschalten)
    Subjektiv spontaneres Ansprechverhalten


    Der Wechsel schlägt aber mit ein paar Hundert Euro gut zu Buche, nur so als kleine Info.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo,


    Eine Ferndiagnose ist immer schwer, es kann das Kardanwellenzwischenlager oder Das Diff, oder aber auch das der Moror falsche Luft zieht und dadurch pfeifft, aber hier hast du schonmal ein paar Anhaltspunkte.


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    meine Automatik "pfeift" auch beim Gaswegnehmen, vor allem in den Gängen 1-3.
    Getriebe hat 60 000 tkm gelaufen und seit einer Woche neues Öl von Mercedes bekommen. Da das Getriebe bei mir aber erst ein Jahr alt ist mache ich mir da nicht so viel Sorgen. Die bei Mercedes haben mich auch auf keinen Defekt hingewiesen. Ach so, Ölwechsel bei Mercedes ca.200 EUR, bei ATU ca.170 EUR.


    Gruß Ralf

  • Mit einem Getriebeölwechsel reinigt man im Grundegenommen das Getriebe. Denn durch das stänidge Schalten entsteht natürlich Verschleiss an den Lamellen und Planetenrädern usw. dieser setzt sich natürlich im Öl ab und wird auch immer durchs Getriebe gespült. Durch das neue Öl verschwinden die ganzen Ablagerungen aus der Ölwanne.