Heckscheibenwischer knarzt

  • Hi,


    so, nun ist klar, wie man einen knarzenden Heckwischer in den Griff bekommt.


    Zuallererst braucht es das MB Ersatzteil A 1638600447 für derzeit €7,40 + USt, wie hier schon richtig bemerkt.


    Dann muß der Wischerarm runter (trivial), dann versucht (!) man, die alte Düse mit einer Zange aus der Mitte der Wischerachse zu ziehen. Meist wird man damit kein Glück haben (so wie ich auch nicht).
    Also bricht man die alte, festgerottete Düse ab und bohrt den Kunststoffrest aus der Achse aus, das geht am besten mit einem 3,5mm Metallbohrer, viel Power braucht es dazu nicht, ein Akkuschrauber tuts.


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    Dann heißt es, den Kunststoffkrümelkram aus der Achse zu bekommen, alles andere als Druckluft halte ich da für mühselig.
    Damit man also die Luft durch die Wasserdurchführung (die Achse, die durch das ganze Scheibenwischergetriebe durch geht) durchblasen kann, heißt es: raus mit der alten Wassereinführung von unten.


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    Die geht in aller Regel schwer raus, ist aber nur geclipst, keine Angst. Hier zeige ich mal (allerdings am ausgebauten Wischergetriebe), wie man die Wassereinführung "abhebeln" kann:


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    Wenn das geschafft ist, kann man die Luft durch die Achse blasen, um das ausgebohrte Krümelkram zu entfernen:


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    Schaut Euch mal die alte Wassereinführung an:


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    Genau so sieht die Düse auf der anderen Seite in aller Regel auch aus.
    Nun dreht sich aber die metallene Durchführung, die ja gleichzeitig die drehende Achse ist, bei jedem Wisch.
    Die an ihr "klebende" Düse versucht sich mitzudrehen, die Plastik-Wassereinführung versucht, die Düse festzuhalten.
    Die Wassereinführung gewinnt dieses Kräftemessen, aber um den Preis, daß sie in Millimeterabständen "springt". Und genau das ist das ekelhafte Knarren, daß sich von der Wassereinführung wunderbar auf das Metallgehäuse des Wischergetriebes überträgt (prima Resonanzboden).


    Also: ab in die Tonne mit der alten Wassereinführung.


    Dann die Wischerachse von innen z.B. mit WD40 reinigen (auf einen passenden Schraubendreher o.ä. geben und hin und her pumpen, Ihr werdet Euch wundern, was da für ein Dreck und Rost rauskommt).
    Dann die neue Wassereinführung von unten wieder einclipsen.


    Dann die neue Düse mit der mitgelieferten neuen Dichtung ausrüsten:


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    und in das frisch aufgebohrte Loch locker (!) einstecken.


    Ihr werdet merken, daß sich die Düse dabei automatisch sauber zentriert. Wenn das geschafft ist bleibt nur noch die Düse fest und liebevoll anzudrücken, dabei drückt sich die kleine Dichtung etwas zusammen.


    Nun noch den Wischerarm wieder drauf und fertig ist der ruhige Heckwischer.


    Viel Erfolg!


    Gruß, andbar.

  • Top Anleitung und saubere Arbeit. Sollte man vielleicht zusätzlich bei Tips und Tricks oder so einstellen damit es für jeden bei gebrauch gleich Griffbereit ist.


    Grüße,


    Leo

  • Hallo an alle,


    Spitzen Anleitung hat mir sehr geholfen. Ich hab aber noch eine Ergänzung:


    Bei mir hat der Heckwischer nicht Geknarzt, sondern es lief Wasser aus dem Wischergetriebe. Beim freundlichen wollten die einen neuen Wischermotor für 250EUR einbauen. Das Problem war, das die Wassereinführung in der Scheibenwischerachse durchgebrochen war. Das kommt warscheinlich nach dem Knartzen als letztes Zeichen des Verfalls. Ein untrügerisches Zeichen für das Problem ist, das sich die Düse mit dem Wischer beim Spritzen mitbewegt.


    Die Düse selbst hab ich im Gegensatz zum Anleitungsschreiber super rausbekommen. Ich hatte dazu den Wischermotor ausgebaut auf den Boden gelegt und die Düse möglichst gerade versucht aus der Wassereinführung zu ziehen. Dafür blieben Teile der Wassereinführung in der Wischerachse stecken. Genauso wie man die Düsendurchführung freibohren kann kann man auch die Wassereinführung freibohren. Man braucht dafür einen sehr langen 6mm Metallbohrer. Ich hab einen von 139mm länge verwendet. Mann muss um freibohren zu können aber die Wischerachse ausbauen, also das wischergetriebe aufschrauben und die Abdeckplatte von der Achse abnehmen. Von Außen ist der zugang nämlich nur 5,5mm dick.


    Beim zerlegen aber genau merken was wie wo hin kommt. Ich hatte das Getriebe zunächst falsch zusammengebaut.


    Nach dem Freibohren (auch noch mal von der anderen Seite mit dem 3,5mm Bohrer) alles schön fetten und wieder zusammenbauen. Schwups, über 250EUR gespart.


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Ich hatte seid kauf des Autos dieses knacken am Heckwischer...
    Da ich diese Woche noch daheim bin, habe ich mir der Sache mal angenommen. Es war auch diese Düse, die durch die Achse geht...


    Vielen Dank für die Anleitung, für die Reparatur


    Jetzt läuft alles wieder, wie neu. :thumbup:




    Grüße...



    Tante Edit:
    Bei mir in der Niederlassung hat das Düsen-Kit 10,56 Plus Märchen gekostet... Wen es interessiert... :)

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

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