Wechseln der hinteren Bremsscheiben

  • Hallo, hier mal ne kurze Beschreibung:


    1. Rad abschrauben


    2. Bremssattel demontieren (2 17ér Schrauben lösen)
    http://img153.imageshack.us/img153/6508/bremssattel2ps.jpg


    3. 5mm Inbusschraube lösen
    http://img240.imageshack.us/img240/7821/inbusschraube1cm.jpg


    4. Nun müssen die Bremsbacken der Feststellbremse gelöst werden. Hierzu schaut man mal durch eins der 5 Radschraubenlöcher in die Trommel und dreht diese langsam. In der linken oberen Ecke ist dann ganz schwach eine Schnecke zu sehen die man wie im Bild unten zu sehen mit einem kleinen Schraubendreher nach unten drehen muss bis es nicht mehr geht !!! (Schraubedreher in das Radschraubloch stecken und die kleinen Bibusse nach unten von sich weg drücken bis es nicht mehr geht) !!! (Bild zeigt wenn die Scheibe schon unten ist --> erst Schnecke lösen dann geht die Scheibe runter)
    http://img90.imageshack.us/img90/4167/innenleben2gt.jpg


    5. nun kann mit einem Hammer die Bremscheibe bearbeitet werden. Man schlägt hierzu immer auf die im Bild gekennzeichnete Fläche (ROT) bis sich die Scheibe löst und man diese einfach abnhemen kann. Hier auch nochmal zu sehen das eins der Schraubenlöcher auf der ungefähren Stelle wo sich die Schnecke befindet.
    http://img115.imageshack.us/im…heibeschraubenloch2ab.jpg


    6. Alles schön sauber machen und vom Rost befreien.
    7. neue Scheibe drauf
    8. 5mm Inbusschraube wieder rein und Festdrehen (Achtung reisst leicht ab) !!!
    9. Bremssattel wieder drauf, hierbei sind am besten neue Schrauben zu verwenden ! Diese dann unbedingt mit Schraubensicherung bestreichen !!!
    10. Ersatzrad drauf --> Feststellbremse muss wieder eingestellt werden. Man nehme 2 Radschrauben und fixieren das Ersatzrad an der Schreibe. Nun schaut man durch eins der freihen Löcher in die Trommel und dreht diese bis man wieder diese Schnecke sieht. Schraubdreher rein und in umgekerter Richtung (diesmal nach oben) die Schnecke drehen bis das Rad anfängt zu schleifen und schwer zu drehen geht.
    Dann wieder ungefähr 4-6 Haaken weiter in die andere Richtung (wieder lösen) denn man will ja nicht das die Bremsbacken in der Trommel immer schleifen. Sollte sich das Rad dann wieder normal drehen können die Original Räder wider Montiert werden !!!


    MFG... :D

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Anleitung! Schön das es auch Leute gibt die auch was beitragen und nicht ständig anderen Löcher in den Bauch fragen...

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Hallo, bis auf die feststellbremse sollte es gleich sein. und wirklich das schraubenfest nicht vergessen udn die anzugsdrehmomente beachten. die schwanken meisten zwischen 55 und bei neuren, ich meine ab 10/97 auf 35nm. bin mir da aber grad nicht ganz sicher in der deutung des Wis.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Auch wennn ich hier jetzt ein Uraltthema herauskrame, aber der Thread ist einfach zu gut um ihn verstauben zu lassen. ;)


    Wozu soll Schraubensicherung verwendet werden wenn die Schraube selbsthemmend ist ?(

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ich denke der Verfasser meinte, dass man entweder neue selbstsichernde Schrauben (also die mit der mikroverkapselten Beschichtung auf dem Gewinde) oder die alten mit Schraubensicherung (auch als Loctide bekannt) verwenden soll.
    So würde ich es jedenfalls handhaben.
    Viele Grüße
    Stefan