Tachoscheiben selber herstellen

  • Hallo Leute,
    hat einer von euch schon mal selber individuelle Scheiben erstellt ?



    Gruß
    Klaus

  • Ich stelle mir das so vor:


    1. Einscannen der Vorlage
    2. Einfügen des Bildes in das CAD Programm
    3. Über dem Bild die CAD Geometrie konstruieren.
    4. Skalierung der Konstruktionsdaten an die Ausgangsgröße der Vorlage.
    5. Ausdrucken auf Folie 1:1 Format und Kontrolle der Deckungsgleichheit mit der Vorlage.
    6. Abschließend ggf. die Korrektur bei Abweichungen von der Vorlage.


    Mit so erstellten und überprüften Daten sind nur der Fantasie Grenzen gesetzt.
    Beim speichern von z.b. DXF Fils dürfte es gute Grafikprogramme möglich sein diese zu laden und ebenfalls weiterzubearbeiten.


    Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen wie man es machen könnte?


    Mein Problem ist nur, ich habe leider keine Vorlage. :S



    Gruß
    Klaus

  • Hmm aber ich seh dennoch da ein kleinen nachteil, auch wenn sich das mit CAD ohne weiters verwirklichen lässt.


    Du möchtest das ganze mim Laserdrucker auf ner Kunstoffolie drucken, aber ich denke nicht das man an die dicke der original scheiben rankommt. Nicht das nahcer doch noch das kompl Bild leuchtet (statt den zahlen).


    Bis zu welcher dicke kann gibts den so kunstoffolie und geht das dann noch in nem laserdrucker `?

  • Da ich niemals so ein Teil in Händen hatte, habe ich auch keine Vorstellung welche Stärke die Scheiben haben.
    Es gibt da dieses Video, auf dem gezeigt wird, wie man die Folien wechselt, da sahen die Scheiben relativ flexibel und dünn aus??
    Vielleicht hat ja jemand einen Digimessschieber und kann mal die Stärke messen?


    Zu dem leuchten des kompletten Bildes hast recht, ich würde versuchen die Folie doppelt zu nehmen und die hintere Folie einfach schwarz machen bis auf die Details die durchscheinen sollen, die könnten man dem Farbwunsch entsprechend individuell einfärben.


    Müsste man einfach mal ausprobieren! Ich werde morgen auf der Firma mal zwei Folien
    Test halber ausdrucken und die Theorie in der Praxis überprüfen.



    Gruß

  • Die scheiben haben ca 0,4mm.


    Sicher geht im CAD bearbeiten usw.
    Ich arbeite mit sowas.



    Fahr halt einfach mal in so einen Shop die auf sowas spezialisiert sind.
    Die können dir 100%weiterhelfen.
    Es gibt ja verschiedene Kunststoffplatten in verschiedenen stärken.
    Musst halt vorher mal probieren wie es ist mit der Durchleuchtung usw.
    Net das so aussieht wie bei den Ebay Tachoscheiben die aus einlamieniertem Papier bestehen.



    Oder lass dir welche Airbruschen. HAtte ich früher im Corrado.
    Einfach die alten verschönert usw.



    Du schreibst von individuelle Scheiben erstellen und hast dir noch keine Gedanken gemacht?


    Wenn ich mir solche machen wollte dann würde ich mir das motiv oder den Style selber überlegen und machen oder machen lassen.


    Die Idee ist ja auch von dir. Wäre doch schade wenn eine super Idee von jemanden anderst kommen würde.
    Überleg doch mal oder durchforsch das internet.
    Da gibts bestimmt nen klasse Style.
    Oder seh dir andere Automarken an. z.B. Edelmarken usw.


    Die kunststoffscheiben kannst ja auch vermessen oder auf ein papierlegen und mit Bleistift drumrumzeichnen und vermaßen.
    Dann können die im Druckshop aweil anfangen zum aussenmaße machen.
    So würde ich es machen.


    mfg BUndy

  • Hallo Bundy,


    ich habe heute erst einmal einen Drucktest gemacht.
    Also die Vermutung von C180 hat sich bestätigt, es scheint durch!
    Habe dann den Hintergrund (schwarz) auf Papier gedruckt, und schon war es so wie es sein muss. 8o
    Die Druckerfolien die ich im Net gefunden habe, waren in der stärksten Ausführung
    0,125 mm. Dickere Folie geht vielleicht gar nicht mehr durch den Drucker?


    Der Vorschlag mit dem Bleistift drum herumzeichnen geht sicherlich auch.
    Ich habe das mit dem Scannen und drüberkonstruieren schon mal gemacht, ging echt Super und war auch sehr genau.
    Das A und O bei der Vorgehensweise ist ein möglichst genaues Maß der Außenkontur, was nicht bedeutet, dass zusätzliche Maße von Nachteil sind, da Sie die Konstruktion nachher bestätigen. Bohrungen und Rechteckdurchbrüche sollten bekannte Größen sein.

    Kann denn nicht einer von euch die Originalscheiben vom C200 kleine Mopf BJ96 oder vergleichbar mal auf den Scanner werfen und hier die Bilder in möglicht guter Qualität veröffentlichen??? :huh: :S :huh:


    Zu dem Style.
    Ich habe da so einige Ideen, wie beispielsweise den Tachowert weiter fortzuschreiben.
    Oder die Scheiben aus gebürsteten oder Poliertem Blech Lasern zu lassen.
    Oder moderne / andere Schriftarten zu verwenden.
    Oder die Leuchtbereiche in verlaufenden Farben zu erstellen.
    Wie gesagt nur der Fantasie …. ;)



    Gruß
    Klaus