Hallo Leute
Hier eine Anleitung zur Montage eines PDC an einem 03/96er W202.
1. Stoßfänger demontieren (hinten)
Bevor der Stoßfänger demontiert wird, empfiehlt es sich, mit Malerband den Stoßfänger von ganz links bis nach ganz rechts auf Höhe der späteren Sensoren zu bekleben. Dieses Malerband dient als ?Markierungsunterlage? und im montierten Zustand lässt sich die Mitte recht leicht finden (Schloß, bzw. Heckdeckelstern, mit Wasserwaage senkrechte gerade erzeugen). Der Stoßfänger ist innen nicht symetrisch und von daher ist es dann schwierig, die Mitte zu finden.
Der Stoßfänger wird im Kofferraum an der Rückwand mit 5 Muttern gehalten. Je 2x links und rechts unter der Heckleuchte und 1x fast mittig hinter einen kleinen quadratischen Blende. Diese Muttern sind nicht besonders fest angezogen und sollte später auch nur entsprechend "schwach" wieder angezogen werden.
Dann einfach links und rechts am Stoßfänger ziehen. Der steckt jetzt nur noch in einer Schiene. Diese Arbeit am besten zu zweit machen.
Der Stoßfänger sollte nun in etwa so aussehen:
Bild 01 und Bild 02.
http://www.pichold.com/~/2/bild01stossfaengerabgeklebt.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild01stossfaengerabgeklebt.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild02stossfaengerabgeklebt.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild02stossfaengerabgeklebt.jpg
2. Bohrlöcher markieren und bohren
Wenn der Stoßfänger abgenommen ist, seht ihr, dass auf der Innenseite in gelb sich die Prallkörper befinden. Dieses Styropor müsst ihr vorsichtig herausziehen. Es bricht an den Ecken sehr leicht. Ist aber nicht weiter schlimm.
Nun kann man sehen, was sich innen direkt am Kunststoff befindet.
Bild 03 und Bild 04
http://www.pichold.com/~/2/bild03stossfaengerinnen.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild03stossfaengerinnen.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild04stossfaengerinnen.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild04stossfaengerinnen.jpg
Die Sensoren sollten so platziert werden, dass sie nicht zu weit auseinander sind, aber die ganze Fahrzeugbreite abdecken und trotzdem dicht an den Halterungen vorbeigehen.
Auf dem Bild 03 kann man sehen, dass wir bereits ein kleines Loch links neben der Halterung gebohrt haben. Es empfiehlt sich, mit einem kleinen Bohrer (ca. 4mm) von innen nach außen zu bohren, wobei ihr darauf achten müsst, auf der Höhe zu bohren, in der ihr die Sensoren haben wollt. Das sollte unbedingt in dem Bereich des Stoßfängers sein, der im Montierten Zustand senkrecht zum Boden steht. Das ist wichtig, damit die Sensoren sauber funktionieren.
So bohrt ihr also die vier Löcher.
Der Stoßfänger ist in manchen Bereichen doppelwandig. Da haben wir einfach ein Stück der Doppelwand herausgeschnitten, Bild 04
Anschließend mit einem Kegelbohrer, Bild 05, von außen nach innen auf das benötigte Durchmesser bohren, in meinem Fall 22mm.
Bild 06 und Bild 07
http://www.pichold.com/~/2/bild05kegelbohrer.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild05kegelbohrer.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild06stossfaengergebohrt.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild06stossfaengergebohrt.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild07stossfaengergebohrt.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild07stossfaengergebohrt.jpg
Der nächste Schritt ist das Einsetzen der Sensoren in die fertigen Bohrungen. Bild 08, 09 und 10.
http://www.pichold.com/~/2/bild08sensorgeklebtinnen.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild08sensorgeklebtinnen.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild09sensorgeklebtinnen.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild09sensorgeklebtinnen.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild10sensorgeklebtinnen.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild10sensorgeklebtinnen.jpg
Innen haben wir die Sensoren mit einer Heißklebepistole verklebt. Das verhindert eine späteres herausfallen.
Im Bereich des Stoßfängers hat der W202 vier vorgefertigte Bohrungen, die mit Gummistopfen verschlossen sind. Durch die 2. Bohrung von rechts haben wir alle vier Kabel in den Innenraum durchgeführt und den Stopfen, mit einem Loch versehen, wieder eingesetzt. Damit sind die Kabel nun im Kofferraum, aber noch hinter der Abdeckung.
Diese Abdeckung, die als Kantenschutz dient, ist links und rechts an den äußeren Enden verschraubt, bei mir an den Verzurrösen, und ansonsten mit MB-typischen Kunstoff-Stopfen befetigt. Das Steuergerät hab ich direkt neben der PSE verbaut.
Den Strom holt sich das PDC an der Rückleuchte, dort am Rückwärtsgang. Masse am rechten Radkasten und die Anzeige ist am Dachhimmel angeklebt. Ist wunderbar im Sichtfeld des Innenspiegels.
Die montierten Sensoren sieht man dann auf den Bildern 11 bis 16.
http://www.pichold.com/~/2/bild11stossfaengermontiert.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild11stossfaengermontiert.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild12stossfaengermontiert.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild12stossfaengermontiert.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild13stossfaengermontiert.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild13stossfaengermontiert.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild14sensorlinks.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild14sensorlinks.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild15sensorenmitte.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild15sensorenmitte.jpg
http://www.pichold.com/~/2/bild16sensorrechts.jpg http://www.pichold.com/~/2/bild16sensorrechts.jpg
Hoffe, dass das eine halbwegs verständliche Anleitung gewesen ist.
Bei diesem Einbau hat mir mein Kumpel (Nickname Mantahias) geholfen. Er hat auch die Fotos gemacht. Für beides hier schon mal vielen Dank dafür.
Gruß,
Khaki