beste Rückleuchten Optik

  • Noch was zu den schwarz lasierten....ein Freund von mir hatte richtig schwarze (lasierte) an seinem W203 C-Klasse. Sah super aus. Eine bestimmte TÜV Stelle hatte sie eingetragen, aber er wurde trotzdem immer wieder von der Polizei deswegen angehalten. Am Ende geriet er bei einer Kontrolle an einen 130%igen Beamten, der Nachforschungen anstellte und am Ende stellte sich heraus, das der TÜV Ingenieur die Eintragung aufgrund eines Teilegutachtens gemacht hatte, das offensichtlich vom Ebay Verkäufer der Scheinwerfer gefälscht wurde. Es gab in Wirklichkeit gar keins. Der Prüfer hat eins auf den Deckel gekriegt und man kann sich vorstellen, was für eine Lauferei mein Kumpel hatte. Nur Ärger. Kann man nur von abraten.


    Eigentlich schade, die sahen klasse aus und man konnte vom Sicherheitsgedanken her alles sehr gut sehen, auch im Dunkeln. ich frage mich wirklich, warum die bei einwandfreier Funktion nicht erlaubt werden....

  • Hallo, wieviel Betrügern verkaufen nur ums Geld :cursing: , mir wurde schon 3x abgezockt :cursing: , drum lieber div. Orignale vom Tuner ;) . Lasierte Teile ist laut StVo schon lange bekannt, dass die nicht zulässig ist :cursing: . Sowie auch die Tönungssprays stehen auch vermerkt, dass die zu Dekorzwecke benutzen dürfen, also nicht für den täglichen Gebrauch :huh: .
    Ciao Axel 8)

  • Zitat

    Noch was zu den schwarz lasierten....ein Freund von mir hatte richtig schwarze (lasierte) an seinem W203 C-Klasse.


    War das zufällig in Nürnberg während dem Rock im Park? Ein silberner 203?


    Zitat

    Der Prüfer hat eins auf den Deckel gekriegt


    Sobald das Wirtschaftsministerium von sowas Wind kriegt, werden aus den Göttern in Bau ganz schnell arme Kerle, die richtig Ärger kriegen. Gab schon Prüfer die aufgrund von Gefälligkeitseintragungen den Job verloren haben!


    Zitat

    Eigentlich schade, die sahen klasse aus und man konnte vom Sicherheitsgedanken her alles sehr gut sehen, auch im Dunkeln. ich frage mich wirklich, warum die bei einwandfreier Funktion nicht erlaubt werden....


    Seh`s mal so: da entwickeln Fachleute in langer langer Zeit Heckleuchten, konstruieren die mit allen technischen Mitteln und gewährleisten ein optimales Signalbild. Alles aufeinander abgestimmt. Dann kommt jemand her, sprüht die Dinger schwarz an, der Lack wird auch noch unterschiedlich dick aufgetragen und das soll dann zulässig sein? Hast Du schon mal lasierte Leuchten in Aktion gesehen? Teilweise funzeln die dermaßen wenig Licht raus, das auch noch unkontrolliert nach außen dringt, daß einem Angst werden kann. Zwischen "es leuchtet" und "es leuchtet" gibt es einen riesengroßen Unterschied und der wird einem dann klar, wenn man mal nachts hinter so einem herfährt - am Besten auf der Autobahn, wo eh alles dunkel ist. Wenn dann noch keine Zusatzreflektoren angebracht werden, sieht das ech düster aus.


    Wer unbedingt auf solche Leuchten steht, kann ja durchaus ein wenig damit experimentieren und den TÜV nach seiner Meinung fragen. Wenn die dann ein lichttechnischen Gutachten machen und die Teile (ganz legal mit dem Gutachten) eintragen, paßt ja alles. Aber das ist erstens extrem teuer (einige 1000 EUR) und zweitens sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn das so einfach wäre, hätten Hella und Co. schon längst extrem dunkle Leuchten auf den Markt geworfen.

  • Es gab doch in den Achtzigern/Neunzigern mal eine Firma namens Treser. Die hatten schwarze Rückleuchten im Programm. Die waren extrem teuer, und es gab sie auch nur für wenige Fahrzeuge aus dem VW-Audi-Programm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also muss es doch wenigstens einen geben, der gewusst hat, wie es richtig geht. Leider gibt es Treser nicht mehr.


    Oh, off topic... naja, trägt aber doch zum Thema bei... :D

  • Treser hat damals auch für Opel gebaut (Kadett GSi z.Bsp.). Die waren extrem dunkel, das stimmt. Vielleicht ist genau das der Grund, daß es die Teile heute nicht mehr gibt. Vermutlich waren irgendwann mal irgendwelche EG-Richlinien im Weg, denen die Leuchten nicht mehr entsprachen. Ne dunkle Leuchte aus dunklem Granulat zu backen, wäre in der Tat kein Problem - nur die Richtlinien machen scheinbar einen Strich durch die Rechnung....

  • thommyfarmer


    Ne war nicht in Nürnberg, war im Westerwaldkreis.
    Es war ja auch keine Gefälligkeit, der Prüfer hatte halt nur wegen dem Gutachten des Ebay Verkäufers nicht recherchiert, ob es echt ist (Faulheit vermutlich)...


    Ich bin oft hinter ihm her gefahren und muss sagen, bei seinen war es perfekt gemacht, man kann nicht sagen das die Ausleuchtung, Sichtbarkeit oder Sicherheit der original Lampe irgendwie nachstanden, ok, wenn man mit Geräten misst vielleicht, aber rein sichttechnisch nicht. Definitiv nicht bei denen, die er hatte.


    Aber ist leider müßig darüber zu diskutieren, er musste sie abbbauen, jetzt liegen sie im Keller...


    An die von Steamjoe erwähnten von Treser kann ich mich gut erinnern, die hatten wir glaube ich mal früher am Audi, die sahen auch klasse aus...

  • Zitat

    Treser hat damals auch für Opel gebaut (Kadett GSi z.Bsp.). Die waren extrem dunkel, das stimmt. Vielleicht ist genau das der Grund, daß es die Teile heute nicht mehr gibt. Vermutlich waren irgendwann mal irgendwelche EG-Richlinien im Weg, denen die Leuchten nicht mehr entsprachen. Ne dunkle Leuchte aus dunklem Granulat zu backen, wäre in der Tat kein Problem - nur die Richtlinien machen scheinbar einen Strich durch die Rechnung


    Ja, das stimmt. 8o
    Es waren die Zeiten wo die Gesetzte nicht härter waren wie heute, da heute immer mehr legale Teile verkaufen. Vom Tuner noch die eine Sondergutachten zu machen, die z. B. nur 10 Stück verkauft, machen auch nicht mit :huh: . Da sonst keine Gewinne bringt, darum mehr legale Teile, auf die Kosten der Käufern. Ciao Axel 8)

  • @ Anaconda


    ja Angelus hat die verbaut...
    ich verlinke einfach mal ein paar Bildches:


    http://web1.golf933.server4fre…=mbgalerie_7914894_32.jpg Bild1 von Spookies HP
    http://web1.golf933.server4fre…=mbgalerie_7914894_28.jpg Bild2 von Spookies HP


    Und mal ein Direktbild:
    http://img241.imageshack.us/img241/2017/image002rf5.jpg


    EDIT: Huch da sind ja sogar Frank (Angelus), Dominik (DomeC230k) und meine Wenigkeit mit auf dem Bild :D


    und hier noch mit leuchtenden Funzeln....
    http://img103.imageshack.us/img103/9312/image020mx3.jpg http://img103.imageshack.us/img103/9312/image020mx3.jpg


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()