Anhängerkupplung

  • Meine ist eine starre Bosal- AHK.
    Hat glaube ich damals mit E- Satz ca. 180.- Euro gekostet.
    Einbau 25.- Euro.
    Trotzdem lässt sich der Haken demontieren.
    Da ich meistens ohne Hänger rumfahre ist das sehr praktisch.
    Die Verkleidung habe ich mir selbst angefertigt.
    Jetzt kommt bestimmt wieder die Antwort, darf man nich abmachen,
    Gegenantwort, beim letzten GTÜ vor 4 Mon. hat man nichts dagegen gehabt.
    http://img334.imageshack.us/my…age=auspuffblende20iu.jpg http://img334.imageshack.us/my…age=auspuffblende20iu.jpg

  • Hallo


    Ich habe ne original AHK abnehmbar von DC bei E-Bay ersteigert, zwar gebraucht aber TOP Zustand.
    Mit E-Satz 175 Euronen.
    Vorteil: Sie brauch nicht beim Tüv eingetragen zu werden da die Prüfnummer schon im Fahrzeugschein drin steht.


    Gruss FR444

  • Hallo Leute,


    zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen, die Ihr gepostet habt.


    Der Einbau ist wohl wirklich nicht ohne und viele Mechaniker seufzen allein beim Gedanken daran.


    Unabhängig von den Kosten der Kupplung und des E-Satzes kommen damit je nach Werkstatt und Verhandlungsgeschick 2,5 bis 4 Stunden Arbeit dazu.


    ATU hat beispielsweise 4 Stunden Arbeit drauf - kleinere Werkstätten lassen sich schon mal auf einen Festpreis ein, basierend auf etwa 3 Stunden Arbeit.


    Nun - ich werde weiter noch ein bißchen Preise vergleichen, aber die quasi unsichtbare Aufnahme der Westfalia spukt mir schon gehörig im Kopf herum...


    Dank Euch!


    Gruß,


    Uli

  • Zitat

    FR444 schrieb am 11.08.2005 23:26 Uhr:
    Vorteil: Sie brauch nicht beim Tüv eingetragen zu werden da die Prüfnummer schon im Fahrzeugschein drin steht.


    Anhängerkupplungen müssen seit Jahren nicht mehr eingetragen werden. Stattdessen muss die Anbauanweisung im Fahrzeug mitgeführt werden. Diese gilt dann als ABE.


    Zitat

    Silberpfeil_05 schrieb am 12.08.2005 00:34 Uhr:
    aber die quasi unsichtbare Aufnahme der Westfalia


    Die ist nicht nur quasi, sondern tatsächlich unsichtbar.


    <span style="color:blue Gruß
    Günther </span>

  • Hallo alle,


    Meine Frage wäre: Wie lange dauert der Einbau einer Anhängerkupplung (samt E-Satz) bei den Mopfs?
    Ich habe 202078 Bj99.
    Manche Werkstätte sagen ca. 5 Arbeitstunden, andere das doppelte.
    Jeder sagt was anderes, wer kennt sich da aus?
    Dankeschön für jede Hilfe.
    lg

  • Hallo.
    Mein Vater hat mir vor kurzen meine abnehmbare AHK von Oris montiert. Mein E-Satz hatt ca. 130€ gekostet und war äußerst schnell angebracht, allerdings, wie bereits erwähnt, waren ein paar "hübsche" Bohrungen dabei.
    Eine genaue Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber ich denke acht bis zehn Arbeitsstunden sind ein realer Wert.
    Habe allerdings eine kl.Mopf(Bj.'96)!


    mfg

  • Hallo
    Also 8-10 Stunden sind definitiv zu viel.
    3-4 Stunden sind Ok.
    Hatte damals knapp nen 100er bezahlt-ohne E-Satz.Den hatte ich selbst eingebaut.Nach knapp 30 Minuten war der drinn.
    Gruß
    ALBI