Schon wieder Rost :D

  • Ahh der nächste Don Quichote. xD
    Also für die Falz im Radkasten würde ich Permafilm nehmen, da es extrem zähflüssig ist und nicht aushärtet (im gegensatz zum Wachs).

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hallo,


    da ich gerade beim entrosten bin habe ich eine Frage zu den Radkästen:


    Welchen Unterbodenschutz soll ich für die Radläufe nehmen? Ich habe einmal von Nigrin Unterbodenschutz (2) oder Unterbodenschutz Spray-Wachs von presto ;; Nigrin - auf Bitumbasis und presto auf Wachsbasis.


    Brauche schnell eure Hilfe.


    Viele Grüße


    180fan


    P.S.: Permafilm weiß ich nicht wo es das gibt. Und über Internet dauert es zu lange.

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hi,
    Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten.
    Bitumen ist super, ABER es härtet mit den Jahren aus, kriegt Risse und ist nicht überlackierbar (und fies wieder zu entfernen).
    Vorteil: Geräuschdämmend, und abriebfest. Kriecht allerdings quasi null.


    Wachs: reißt auch nach Jahren, weniger abriebfest, leicht zu entfernen, kriecht anfänglich, dann nicht mehr.


    Fette: Mike Sander, Vaseline. Seilbahnfett etc: Kriecht noch nach Jahren, kriegt keine Risse, muss oft heiß verarbeitet werden, nicht sehr abriebfest.


    Bezug weiß ich leider nur via Internet: korrosionschutzdepot.de
    Dort stehen auch jede Menge Infos zu allen möglichen Sachen rund um Rostschutz.


    Ist aber auch keine Sache, die man unter extremen Zeitdruck machen sollte.
    Viel Erfolg
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    da ich gerade beim entrosten bin habe ich eine Frage zu den Radkästen:


    Welchen Unterbodenschutz soll ich für die Radläufe nehmen?


    Vergiss nicht VORHER zu Grundieren ;)
    gruss

  • Vielen Dank erstmal.


    Ich werde es mal mt Bitum versuchen. (Grundiert hab ich schon)


    Bis später


    180fan


    P.S. es sind neue Bilder da: Rostkampf Teil 2

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Wachs: reißt auch nach Jahren, weniger abriebfest, leicht zu entfernen, kriecht anfänglich, dann nicht mehr.

    Ich habe gehört dass Fluid Film das Wachs wieder geschmeidig machen sollte.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hallo,


    Mike Sander, 750 g Dose Rostschutzfett gibt es bei TBS GmbH, Grüner Weg 101 52070 Aachen, 16,45 €, Internet: http://WWW.TBS-AACHEN.DE.
    Soll auf ca. 120 Grad erhitzt und dann mit Sprühpistole verarbeitet werden. Ich habe das wachsartige Fett geschmolzen, mit einem Pinsel breitflächig aufgetragen und dann mit der Heißluftpistole in Spalten und Winkel geblasen - es wird beim Auftrag auf kalte Teile ziemlich schnell fest.


    MfG und viel Erfolg

  • Auf keinen Fall Bitumen nehmen. Rostschutz ist eher gering, und es kann unter Umständen zu Unverträglichkeiten mit dem werkseitigen PVC kommen.


    Ich empfehle folgendes am Unterboden:


    Rost vollständig (so gut es nur geht, am besten bis in die letzten Poren !) mechanisch entfernen, je nach Stelle Schleifscheibe, Dremel, Sandstrahlen etc. Drahtbürsten polieren den Rost nur, dann ist er halt schwarz, aber immer noch da !
    Gleich im Anschluss mit Standox 3:1-EP-Grundierfüller oder vergleichbarer Grundierung versiegeln
    Überlappungen wieder mit Nahtabdichtung/Karosseriedichtmasse, Flächen auf denen vorher PVC war mit Kautschuk-UBS versehen
    Decklack
    mit Wachs-UBS transparent konservieren (wenns nicht "flächig" im Spritzbereich ist, ist auch Mike Sanders Fett o.ä. sehr gut geeignet)


    Bei Falze in denen man nicht mechanisch entrosten kann, MS-Fett reinkriechen lassen (durch Erwärmen). Je nach Stelle kann man natürlich auf Kautschuk-UBS & Decklack verzichten, dann direkt über den Grundierfüller wachsen.


    Gruß,
    Holger

  • Melde mich jetzt auch mal zu dem Thema.
    Wie ich ihm gekauft habe, hab ich mit meinem Vater ganz genau geschaut und keinen Rost gefunden. (hatten ja schon einen w202)
    So und jetzt 2 Monate später: Rost vorne im Radkasten Übergang zum schweller, Einstiegsleiste, Heckdeckel, Federaufnahme....
    Meiner steht immer im freien, vielleicht ist das der Grund, keine Ahnung.
    Die Federaufnahme hab ich bei MB machen lassen, der Hohlraumschutz aller Mike Sanders ist auch erledigt. (hab hier schon einmal in groben Zügen berichtet)
    Kofferraum wurde komplett mit Rostschutzfarbe gestrichen, damit Feuchtigkeit wie beim anderen W202 keine Chance hat, und gleich die undichte
    Kofferraumdichtung erneuert.
    So zum Thema Fluid Film: Hab mich vor einigen Monaten dazu durchgerungen es zu versuchen, wurde bei meinem alten w201 verwendet, löst wirklich den alte UBS an
    und macht ihm geschmeidig.
    Aber Vorsicht! Wenn irgendwo Rost ist, unterwandert Fluid Film diesen und löst ihm wirklich ab. (ist super)
    Nach 2 Tagen Einwirkzeit, abgewischt und mit Perma Film 2 mal gestrichen.
    Ergebnis: 1A, absolut dichte Fläche und keine Beschädigungen im Radkasten.


    Für den Winter ist Fluid Film echt super, hab den kompletten Unterboden ein gesprüht, und nach 3 Monaten (auch Waschstraße) ist die Wasser abweisende
    Schicht noch immer drauf, einfach genial.