Unterschied zwischen GFK, ABS und sonstigen Materialien

  • Hallo zusammen...


    mal ne doofe Frage... hab schon versucht über die Suche was rauszufinden.


    Meine Frage ist welches Material denn von der Qualität her am Besten ist. Gerade im Bereich Schweller, Spoiler, Bodykits usw.


    Habe vor meinen W202 Limo mit einem Bodykit auszustatten. Habe jetzt schon des öfteren gelesen das GFK nicht so gut sein soll....


    Bin momentan ein wenig überfragt...


    Bin für Hinweise dankbar.


    Gruss Frank

    nie vergessen.......POWER IS NOTHIN´WITHOUT CONTROL

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • hi,


    wenn du mit ner schürze aus gfk irgendwo dagegen fährst (beim parken) splittert das halt und ist dann schrott, man kann dann noch spachteln aber ist dann auch nich das wahre :D. gfk ist auch oft schlechter verarbeitet und nicht so gut lackierbar wie abs kunststoff. aber is alles nich das wahre, die originalschürzen haben immer noch das beste material, weis aber nich wie das genau heist. hoffe konnte helfen. wenn etwas nicht stimmen sollte verbessert mich aber mault mich nicht an...


    mfg


    ps:wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

    Verkaufe C180 Bj. 2000 Sportausstattung, 80000 km, Klima, AMG Lenkrad vom SLK, Ledersportschalthebel, Kenwodd DVD Radio mit ausfahrbarem Bildschirm und Touchscreen u.s.w.

  • jap,abs kommt schon eher an das original material ran.... wird auch teilweise vom hersteller verwendet...gfk ist echt scheisse....das schaust du einfach nur scharf an da reisst das schon ;) und die gfk schürzen passen oft nicht so genau,was spaltmaße und so angeht.....ich glaube das zeug aus dem die meißten original stossstangen sind heisst polypropylen oder so was in der art.......

    • Offizieller Beitrag

    Die AMG-Teile sind aus glasfaservesrtärktem PUR. ich würde nicht pauschal sagen das GFK nichts taugt, so lange man die Teile nicht anfährt kann man schon glücklich damit werden.


    Alleine nach der Materialangabe kann man eh nicht gehen, die C36-Teile sind zum Beispiel wesentlich robuster als die C43-Teile.


    Von daher sollte man sich die Teile einfach vorher mal anschauen, im Zweifel lieber ein gutes GFK-Teil als ein schlechtes PUR-Teil.


    Es kann auch beim Hersteller selber grosse Unterschiede geben, GFK-Front zum Beispiel brauchbar, Heck nicht usw...

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()