Mit welchen Mitteln Sekundenkleber vom Lack entfernen?

  • Hallo,


    bei meinem Fahrzeug ist eine Werkseitige GSM-Antenne auf dem Dach montiert. Leider hat der Vorbesitzer die wohl etwas überdreht und sie dann recht stümperhaft mit Sekundenkleber wieder befestigt.


    Siehe auch http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100775411917 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100775411917 .


    Da leider auch ein paar Tropfen, welche dann auf dem Dach glatt gestrichen wurden, auf dem Lack gelandet sind will ich gern wissen wie man diesen Sekundenkleber vollständig und ohne den Lack zu beschädigen runter bekommt.


    Ich will mir gern den Weg zum Lackierer ersparen. Daher die Frage nach einem passenden Mittel. -Geht vielleicht Terpentin, Nitro-Verdünnung o.ä.??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes: :?: :?: :?:

  • Hallo, ich würde es einfach mal mit Verdünnung (Terpentinersatz) oder Teerentferner versuchen. Der Lack wird zwar etwas matt an der stelle --> einfach mit etwas Politur hinterher.
    Wenn das nicht funktionieren sollte dann vielleicht mal beim Lackierer vorbei schaun. Die haben dort Politur die richtig was von der Lackschicht wegnimmt und dann wieder nachpoliert werden muss. Vielleicht auch mal mit ner Mechanischen Poliermaschine versuchen da dort weit aus mehr Umdrehungen auf die Polierstelle ausgeübt wird.


    MFG... :S

  • Hi!


    Im Baumarkt gibt es ein Mittel welches extra dafür ist. Das ist zwar etwas teurer, hilft aber richtig gut. Leider weiß ich nicht wie das richtig heißt :( Habe damit ein Schloß wieder gängig bekommen, weil irgend so ein A.... da Sekundenkleber rein gemacht hat.


    Gruß Kathrin

  • Zitat

    octane schrieb am 15.05.2006 18:53 Uhr:
    Hi!


    Im Baumarkt gibt es ein Mittel welches extra dafür ist. Das ist zwar etwas teurer, hilft aber richtig gut. Leider weiß ich nicht wie das richtig heißt :( Habe damit ein Schloß wieder gängig bekommen, weil irgend so ein A.... da Sekundenkleber rein gemacht hat.


    Gruß Kathrin


    Normalerweise löst man Sekundenkleber mit Aceton, bzw. acetonhaltigem Nagellackentferner... ABER(!!!): nicht aufm Lack probieren, denn es löst auch Lack 8|


    Ich befürchte fast, dass Zeug ausm Baumarkt war acteonhaltig :huh:

  • Hallo,


    ich hab gestern mal bei meiner NL nachgefragt wie die in solchen Fällen vorgehen. Nach Rücksprache mit einem Fahrzeugaufbereiter, der bei denen regelmäßig Gebrauchtwagen Verkaufsfertig macht, hat man mir geraten es mit Nitroverdünnung zu machen.


    Der Meister empfahl mir zuvor die GSM-Antenne auszubauen und dann mit einem mit Nitroverdünnung getränkten Lappen drüber zu rubbeln, um gleich drauf mit einem nassen Lappen nachzuwischen.


    Was meint ihr, ist es einen Versuch wert? Bin da Momentan noch etwas skeptisch, auch auf die Bemerkung hin das es bei Brillantsilber völlig unproblematisch wäre, aber bei Onyxgrau Metallic schon einwenig komplizierter...

    • Offizieller Beitrag


    Der Vorschlag ist sehr gut,er meint,das Silber muß man nicht so arg polieren danach, (Plegeleichter) beim Onyx muß mann halt 2 x mehr drüber Polieren...sei froh,das er nicht schwarz ist :D :D

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hm, so gut scheint die Idee doch nicht zu sein :huh:


    Denn heute hab ich mich ml an die Sache ran gemacht und musste feststellen, dass die Nitroverdünnung beim Kleber keine raktion auslöst.
    Anders gesagt, der Mist bleibt auf dem Dach kleben!


    Längeres einwirken lassen konnte man auch knicken, weil man schon beim leichten drüber wischen sah, wie der nicht beschmuzte Lack leidet.
    Nun habe ich die Verkrustungen des Klebers versucht vorsichtig mit einem Kunststoffkeil (Silikon) und druck auf zu drücken.


    Das hat auch hervorragend geklappt, leider musste ich aber feststellen, dass sich der Sekundenkleber wohl mit dem Klarlack und dem Decklack an einigen Stellen verbunden hat. So lösten sich leider auch an drei Stellen ungefähr 2mm große Stücke vom Lack ab und nur die Grundierung blieb übrig 8|:huh: . Abgesehen davon zeigte sich bei der Aktion auch der der Sekundenkleber, ob seiner weißlichen Farbe, eine kleine Roststelle direkt am Loch sehr gut verdeckt hat. :cursing:


    Als Ergebnis heißt das wohl, um das Abschleifen und neu Lackieren des Daches im Bereich des Lochs für die GSM-Antenne komme ich nicht drum herum und hätte mir schließletztlich die Arbeit sparen können.


    Jetzt habe ich mal eine Frage dazu:


    Kann das Abschleifen, entrosten und neu lackieren auch ein sog. Lackdocktor machen oder muss man da zum Lackierer? Beziehungsweise was ist da wohl preiswerter?


    Außerdem frage ich mich ob man das Dach komplett lackieren muss oder ob es bei Onyxgrau auch eine Teillackierung tut?


    Geändert von E.D. am 19.05.2006 17:19:20
    Grund:Allgemeine deutsche Schlechtschreibung! und wer weitere Tippfehler entdeckt darf sie gern als Souvenir behalten... :D

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()