1998 C180 startet nicht nach tanken

  • Moin,

    gib doch mal Deine FIN bekannt


    Es ist mir nicht klar, ob die Motorsteuerung HFM oder ME ist. Teilenummer vom Motorsteuergerät (MSG) würde auch helfen.

    Es macht für mich wenig Sinn, nach Details der Elektrik / Elektronik zu suchen wenn das Modell unklar ist.


    In einer Konversation von 2021 hat Du die FIN wieder gelöscht und ob die damals von mir vorgeschlagene FIN zum Fahrzeug passt wurde nicht beantwortet.

    Für ein aus meiner Sicht stark übertriebenes Sicherheitsdenken habe ich kein Verständnis.


    Gruß

    Pendlerrad

  • sorry, Motorsteuergerät (hab ich nachgetragen)

    Für ADB finde ich keine Zuordnung, (das hatten wir schon 2021, gab für mich schon damals keine Klärung)

    Mit WDB käme ich auf Bestellort Australien, Lieferdatum 6.11.97, Baujahr 08/97, Code 808 also Modelljahr 98

    Code 625 Australien- Ausführung (z. B. Nullpunktlage Fahrgestell höher)

    Automatik 5 Gang, Leder, Klima, Linksverkehr...


    Bist Du sicher, dass es HFM ist?

    Gib doch bitte die Teilenummer vom MSG.

    Gruß

    Pendlerrad

  • ADB steht fuer Afrika Daimler Benz. Das Auto wurde in Suedafrika gebaut.


    Aber mann kann ADB mit WDB austauschen und es kommt dann alles hin.

    Deine Recherche stimmt also.


    Ich habe Angst das MSG auszubauen wegen Kabel usw. Ist alles ja schon alt und bruechig.


    Es is das erste MOPF modell mit E-schluessel, Weissen Blinkers und Dunklen Heckleuchten.


    Soweit ich weiss hat ME keinen Gaszug sondern faert Elektonisch. Ich hoffe das stimmt?

    Der Wagen laesst sich definitiv nicht ueber ME auslesen.


    Ich habe noch einen 2ten C180 Bj2000 und der hat elektronisches Gaspedal und laesst sich ueber ME auslesen.



    Gruss

    Bernt

  • alles klar, HFM.

    Möchtest Du Beschreibungen zu HFM erhalten und Dich da durcharbeiten um ggf. Randbedingungen für Startfreigabe zu finden (ist aufgrund der Vielzahl der Bauteile relativ viel Zeugs) oder hast Du erst mal mit einem vollständigen Schaltplan vom Zündsystem und vom Anlasserkreis genug zu schauen?

  • Hallo,


    Ich habe eine alte DVD mit EPC und WIS/ASRA von 2005. Da sind Schalplaene drin versteckt aber ich kann Sachen dort nur schwer oder gar nicht finden.


    Eine Beschreibug waere echt sehr hilfreich.


    Gruss

    Bernt

    • Hilfreichste Antwort

    Moin,

    ich hab Dir weitere Infos als Konversation geschickt (hier nur Auszugsweise)


    Ohne FIN kann man im Fahrgestell-Modus zunächst den Bereich PKW / Geländewagen/ Leichte Transporter und Weitere definieren und dann aus einer Liste das Modell auswählen, Liste ist aufsteigend nach den ersten drei Ziffern der Modellbezeichnung (ich denke, das kennst Du).


    Ganz oben kann man sechsstellige Modellnummern = Anfang der Fin auch direkt eingeben oder (am Besten) die komplette FIN eintragen (auch das ist Dir sicher nicht neu.)


    Eine komplette FIN führt zur Berücksichtigung vieler Parameter, steuert die Suche aber nicht absolut eindeutig.

    So wird im EPC nach Auswahl einer Funktionsgruppe / Untergruppe nicht immer sofort das richtige Bild angezeigt.

    Wenn mit Deiner FIN z. B. auf dem Bild "->806" steht heißt das z. B. bis Modelljahr 96, ist also für Dein Fahrzeug nicht zutreffend.

    Nicht zutreffende Positionen sind ausgegraut, hier dann meist alle.

    Ein Bild weiter nach rechts kommt dann die zutreffende Darstellung für Modell ab 97 und auch hier sind nicht zutreffende Positionen ausgegraut, einige aber schwarz = zutreffend. Die Fußnoten bei den Teilenummern muss man lesen, dann kommt man auch zum passaenden Teil.


    Für Schaltpläne im WIS gilt ähnliches.

    Für Modelle vor 97 waren die Schaltpläne auf Papier und wurden nicht eingescannt. Die Suche liefert dann trotzdem die neueren Schaltpläne, die ausführliche Bezeichnung und die Fußnote auf dem Plan macht aber den Gültigkeitsrahmen klar.


    Ich kann aus dem WIS direkt den Electronic Part Catalog EPC als neues Fenster öffnen, die FIN wird übernommen.


    Die Informationen im WIS und EPC sind grundsätzlich nach Funktionsgruppen geordnet.



    Gruppen fassen zum Teil vieles zusammen, 07 ist z. B. sehr umfangreich.

    Alles was mit Gemisch oder Einspritzung zu tun hat ist im WIS 07.

    Manches ist aber auch trotz Gruppensystematik nicht ganz einfach, Motor und Einspritzung z. B. haben Überschneidungen.

    Einspritzpumpe gehört bei Ersatzteilen z. B. zum Motor, Standheizung findet man unter Kühler.

    Ich muss auch nach Jahren bei Teilen noch fallweise mehrmals suchen.

    Wenn es gar nicht klappen will gehe ich auf ebay und such mir dort über die Bezeichnung eine Teilenummer.

    Im EPC kann man nach Teil ohne Fahrzeug suchen, bekommt relevante Modelle und über ein ausgewähltes Modell zur Anzeige mit Pfad.


    Beispiel WIS für Deine FIN:

    Nach Auswahl Schaltpläne für Funktionsgruppe 7 werden im Suchergebnis auch Schaltpläne ME angezeigt, obwohl diese für Dein Fahrzeug noch nicht gelten.


    Die meiste Elektrik findet sich in Gruppe 54, Heizung und Klima 82 bzw. 83.

    Steuergeräte / Module sind ein Thema für sich, da muss man die Bezeichnungen kennen und eine ungefähre Vorstellung entwickeln, wie das zusammenspielt.

    Das SAM N10/1 unter dem Sicherungsblock in der Box Fahrerseite enthält z. B. sehr viele feste Verbindungen von Steckern des Cockpit / Innenraum zu Steckern von Kabelsätzen im Motorrraum. So müssen bei der Produktion keine Kabel von innen nach vorn gezogen werden


    Eine tiefer gehende Recherche, bei der man dann auch noch die Inhalte der Pläne und über Querverweise weitere Unterlagen heranzieht und Zusammenhänge verstehen möchte kann sich daher über Stunden, oft auch mehrere Sitzungen an mehreren Tagen hinziehen.


    Ich habe in dieser Art für Probleme Anderer schon viele Stunden vor dem Rechner gesessen und in umfangreicher Kommunikation etliche Unterlagen als .pdf erzeugt, manchmal auch mit zusätzlichen Erläuterungen und Hinweisen zur Fehlersuche.

    Einige Hilfesuchende haben den Wert dieser Arbeit von sich aus erkannt und neben dem Dankeschön auch von sich aus einen Ausgleich angeboten.

    In Einzelfällen musste ich mir aber echtes Gemecker anhören oder es gab einfach keine Antwort mehr wenn ich auf den hohen Aufwand hingewiesen und als Ausgleich eine Spende angeregt habe.


    Das möchte ich nicht mehr und hoffe, Du verstehst, das ich nach dieser Hilfestelliung nicht weiter einsteigen möchte.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg, Du kriegst Das schon hin!


    Gruß

    Pendlerrad

    5 Mal editiert, zuletzt von Pendlerrad () aus folgendem Grund: Screenshots entfernt

  • Mit WIS und EPC muss man sich schon etwas näher befassen, wenn man es (optimal) nutzen will. Für beide Teile gibt es Erläuterungen für den richtigen Umgang mit ihnen.

    Auf der Eröffnungsmaske gibt es Hilfe - Buttons. Zwar nur in englischer Sprache, aber mit Übersetzungsprogramm kein Problem.

  • ich hatte inzwischen noch eine Idee zum Fehlerbild und habe mir deshalb die Beschreibungen zum HFM und Schaltpläne unter einem bestimmten Aspekt angesehen.

    Die Zugangsprüfung ist hier nicht das Thema, so weit ich Dich verstanden habe wird die Schlüsseldrehung auf "Starten" ja freigegeben, nur der Magnetschalter am Starter zieht nicht an. An "Klemme 50" direkt am Magnetschalter Starter fehlt die geschaltete +12V, diese Spannung muss vom Relais k2 im K40/4 kommen.


    Das EZS gibt aber für Start nur ein Potential auf violett 0,75mm² auf Pin 21 am MSG (Bezeichnung Klemme 50, ist aber ein Eingang)

    Das Starterrelais k2 im Sicherungs- und Relaismodul K40/4 Beifahrer hängt über Stecker I, Pin 1 und 2 direkt am MSG.

    Im Schaltplan K40/4 für Motor M111 fand ich heute die Farben für Stecker I: violett/weiß und rot/blau.


    Schlussfolgerung aus Schaltplan:

    Das Relais k2 zieht nicht an, nur weil das EZS den Start anfordert, sondern erst, wenn das MSG an Pin 31 (violett/weiß) den angeforderten Start freigibt. Dies geschieht vermutlich mit Masseschalter an Pin 31 MSG (Relais 86 Spule) Der Pin 39 MSG (Relais 85 Spule) wird vermutlich bei Zündung an schon Pluspotential haben.


    In den Beschreibungen habe ich keine Bedingungen für die Startfreigabe durch MSG gefunden.


    Da der Start bei Deinem Fahrzeug nur nach Volltanken und möglicherweise nur bei höheren Temperaturen verhindert wird kam mir der Verdacht, dass es mit dem Aktivkohle- System der Tankentgasung zusammen hängen könnte.


    Ich würde mal die Schläuche an der Tankanlage kontrollieren. Möglicherweise ist da etwas verstopft, porös oder gerissen.


    Beim Tanken wird das erste Abschalten der Zapfpistole vom Tanksystem gesteuert ausgelöst.

    Man darf das Sytem nicht durch weitere Zapfversuche "überfüllen".

    Von einer Überwachungsfunktion Tankdruck oder Überlauf hab ich aber nichts entdeckt.


    Weitere Details und Pläne hast Du als Konversation.


    Gruß

    Pendlerrad