Hallo aus Bad Münstereifel

  • Hallo zusammen,


    möchte mich mal "kurz" vorstellen. Mein Name ist Carsten, bin 45, verheiratet und komme aus dem schönen Bad Münstereifel.
    Autos sind seit jeher meine Passion. Aktuell fahre ich als anspruchsloses Alltagsfahrzeug einen Audi A4 1.8T. Ist toll verarbeitet und muckt nicht rum.
    Für meine Passion habe ich noch einen klasse erhaltenen W126, Erstserie 500SE aus 1984 (an dem schon einiges gemacht wurde, der aber leider aktuell rumzickt) und seit kurzem einen C43 AMG.


    Vor 17 Jahren begann meine Passion Old+Youngtimer mit der Restauration eines Golf 1 GTI.
    Seit dem kamen und gingen viele Autos der gängigen Marken.
    Emotional hängen geblieben bin ich dann irgendwann bei Mercedes, auch wenn mir ne Menge Autos anderer Marken einfallen würden, die mich begeistern.
    Da der Old+Youngtimermarkt eine Spielwiese für Spekulanten geworden ist, bin ich im Moment auch nicht bereit, die Preise zu zahlen, die für viele Autos aufgerufen werden und mangels Zeit kommt für mich eine Restauration nicht mehr in Frage.


    Seit längerem reifte mein Plan mir einen AMG zu hohlen. Vor drei Jahren hatte ich den Versuch gestartet mir einen W124 500E zu kaufen. Nachdem ich aber nichts wirklich brauchbares in meiner Preisregion gefunden hatte und das Projekt auf Eis lag, sollte es dann dieses Jahr ein E50/55 AMG werden.


    Ich hatte lange Zeit einen guten im Auge, wollte aber den aufgerufenen Preis nicht bezahlen und dann war er wech. So kam ich bei der Suche zufällig an den W202 C36/43 AMG, den ich eigentlich völlig aus dem Blickfeld verloren hatte.
    Ich fing an mich damit zu beschäftigen und abzuwägen, welchen der beiden ich haben wollte.


    Da ich um die Rostproblematiken der Baureihe W202 analog zum W210 weiß, war mein erstes Augenmerk dem Rost gewidmet, dann der Technik. Laufleistungen sind mir im Prinzip nicht soo wichtig, eher schon der Erhaltungszustand und die Wartungshistorie.
    Es wurde nach vielen Recherchen ein erstklassiger Japanimport C43 AMG, der bereits in Deutschland stand. 70Tkm (ja ich weiß - ich kenne die Argumente...) belegt, wirklich völlig ohne Rost mit einem Unterboden eines Neufahrzeugs. auf die Euroheckklappe umgerüstet und einer vorhandenen Wartungshistorie.
    Warum nun der C43? Hauptsächlich wegen des geilen Motorklang und der 5-Gang Automatik (OK, in der Übergangsphase gab es auch den C36 mit 5G.-Automat). Ich mag einfach den souveränen Charakter des Wagens.


    Lack, Motor, Getriebe und Unterboden könnte man sich nicht besser wünschen. Doch bleiben noch einige Dinge, die ich optimieren werde. Zu allererst hat er mal eine ordentliche Fluid Film Hohlraum+ Unterbodenkonservierung bekommen und im Mai wird erst einmal das Getriebe nur vorsorglich nach Tim Eckhard gespült.


    Dann werde ich ihm neue Scheinwerfer, die hier schon rumliegen, verpassen, den ganzen Wagen mal so richtig aufbereiten mich um die Motohaube kümmern.
    Diese hebt sich ab 140 Km/H vorne links ein wenig. Das Problem ist ja bekannt - ich muss mal schauen, was man da macht ...


    Das solls erst einmal gewesen sein - frohe Ostern!


    Gruß
    Carsten

  • Willkommen im Forum und Grüße aus Euskirchen.


    Daniel

    Hi Daniel - Danke und Gruß zurück ins "weit entfernte" Euskirchen. ;)



    Irgendwie sieht es für mich so aus, als könntest du mir das Thema mit der Motorhaube erklären. :D
    Hab mal irgendwo gelesen (wenn ich noch wüßte wo ...) das man das Schloss/den Schlossträger ...?! irgendwie einstellen kann, so dass sich die Haube nicht mehr anhebt.
    Das passiert, obwohl sie plan anliegt so ab 140Km/H einseitig vorne links.


    VG Carsten

  • Diese hebt sich ab 140 Km/H vorne links ein wenig. Das Problem ist ja bekannt - ich muss mal schauen, was man da macht ...


    Nicht viel! Habe bei meinem S202 alles versucht, hilft alles nix!
    Ab der Baureihe 202, und mit dem 210er wurde ja dann die doppelte
    Verriegelung eingeführt.
    Ab 200, am besten darüber "hinwegsehen" sonst bekommt man angst! :P


    Glückwunsch zum AMG! 8o


    Viele Grüße
    Volker

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Stimmt denn ansonsten das Spaltmaß? Ist die Haube mal getauscht worden? Man sieht sowas gerne bei Hauben aus dem Zubehör.

    Ja, das Spaltmass ist rundum perfekt, getauscht wurde an dem Auto soweit bekannt noch nichts.


    Nachdem ich hier die Sufu mal ordentlich bemüht habe, habe ich folgende Erkenntnis:
    - Daimler hatte mal eine Rückrufaktion und alle Erstbesitzer deswegen angeschrieben. Was dabei gemacht wurde, habe ich noch nicht herausgefunden.
    - Einige haben ein zweites Haubenschloss da eingebaut wo das Typenschild auf dem Schlossträger sitzt. Allerdings habe ich in der Haube keine Schraublöcher wo das Gegenstück, also der Haken befestigt werden könnte. Und nu?
    - Auch der Schlossträger wurde hier von einigen verstärkt, da es wohl schon vorgekommen ist, dass dieser ausgerissen ist (k.A. wie das gemacht wurde...?)
    - Die Vorspannung über die verstellbaren Auflagepunkte li+re wurde auch von manchen erhöht, wobei ich damit ja eine erhöhte Dauerbelastung auf der Mechanik habe (wenn man die zu weit raus dreht, stimmen ja auch die Spaltmaße nicht mehr) Der gleiche Effekt dürfte auch sein, wenn das Schlossträger über den mittigen Halter nach unten justiert wird.
    Diese Auflagepunkte krieg ich nicht lose - wie festgeschweißt. Muss ich nochmal bei um die ein wenig nach oben zu justieren.
    - von sog. Rennhaubenverschlüsse oder Scharniere oder wie auch immer hat hier auch der eine oder andere berichtet. (finde ich nichts dazu)
    - Wovon ich auch gelesen habe, ist dass einige die Motorhaube selbst irgendwie bearbeitet u. Streben wieder richtig befestigt hatten ?(


    Was ich bisher vermisse, ist jemand der schreibt, das Motorhaubenflattern habe ich damit ... beseitigt.


    Was sagen dir die o.g. Lösungsvorschläge?


    Da der AMG auch mal vollen Auslauf bekommen soll, muss die flatternde Motorhaube fest sein.


    Danke schonmal für weitere Tips!


    Gruß
    Carsten


    Edit 1: Habe eben den mittigen Halter der den Schlossträger mit der Quertraverse hinter der Stossstange verbindet inspiziert und festgestellt, dass dieser nicht fest war. Da der Halter ein Langloch hat, kann man durch drücken auf den Schlossträger diesen etwas nach unten korrigieren und die Schraube wieder fest ziehen. Erledigt. Werd wohl nochmal kurz raus fahren und schauen, was das gebracht hat...

  • Hi Carsten, herzlich Willkommen hier im Forum.

    Hi Daniel - Dankeschön! Ja, das werde ich mal tun - einen ersten Teilerfolg habe ich schon zu verzeichnen. (s.u.)

    Das bringt nichts hab das gleiche Problem. Wäre mal interessant wie es hier jetzt weiter geht. Gruß Stephan

    Hi Stephan - ich versuche mal das was ich herausfinde hier zu posten. Werde aber einen anderen Fachbereich für den Thread wählen.



    Erst mal aber noch hier ein erstes Ergebnis:
    Das Einstellen des Halters der Quertraverse hat schon eine deutliche Verbesserung hervorgerufen!
    Ich habe die obere Schraube am mittigen Halter/Schlossträger gelöst, den Schlossträger soweit wie möglich nach unten gedrückt und die Schraube die in einem Langloch sitzt wieder angezogen.
    Das hat bewirkt, dass die Haube nun erst ab ca. 180Km/H anfängt sich manchmal leicht zu bewegen. Ab 210 wird es dann etwas mehr. Mehr als 230 Km/H konnte ich verkehrsbedingt nicht ausprobieren. Über die seitl. Auflagepunkte werde ich die Haube noch etwas straffen.
    Ich werde weiter berichten... ;)


    Gruß
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Also das Problem ist ja, dass Wind unter die Haube kommt. Das dadurch zu bekämpfen, dass man seitlich die Anschlaggummis hochdreht ist ja quatsch. Ich würde vielleicht einmal versuchen, die Gummilippen die über den Scheinwerfern verlaufen zu erneuern bzw. mal prüfen ob die noch geschmeidig sind.


    Gruß,
    Daniel