Hallo zusammen,
möchte mich mal "kurz" vorstellen. Mein Name ist Carsten, bin 45, verheiratet und komme aus dem schönen Bad Münstereifel.
Autos sind seit jeher meine Passion. Aktuell fahre ich als anspruchsloses Alltagsfahrzeug einen Audi A4 1.8T. Ist toll verarbeitet und muckt nicht rum.
Für meine Passion habe ich noch einen klasse erhaltenen W126, Erstserie 500SE aus 1984 (an dem schon einiges gemacht wurde, der aber leider aktuell rumzickt) und seit kurzem einen C43 AMG.
Vor 17 Jahren begann meine Passion Old+Youngtimer mit der Restauration eines Golf 1 GTI.
Seit dem kamen und gingen viele Autos der gängigen Marken.
Emotional hängen geblieben bin ich dann irgendwann bei Mercedes, auch wenn mir ne Menge Autos anderer Marken einfallen würden, die mich begeistern.
Da der Old+Youngtimermarkt eine Spielwiese für Spekulanten geworden ist, bin ich im Moment auch nicht bereit, die Preise zu zahlen, die für viele Autos aufgerufen werden und mangels Zeit kommt für mich eine Restauration nicht mehr in Frage.
Seit längerem reifte mein Plan mir einen AMG zu hohlen. Vor drei Jahren hatte ich den Versuch gestartet mir einen W124 500E zu kaufen. Nachdem ich aber nichts wirklich brauchbares in meiner Preisregion gefunden hatte und das Projekt auf Eis lag, sollte es dann dieses Jahr ein E50/55 AMG werden.
Ich hatte lange Zeit einen guten im Auge, wollte aber den aufgerufenen Preis nicht bezahlen und dann war er wech. So kam ich bei der Suche zufällig an den W202 C36/43 AMG, den ich eigentlich völlig aus dem Blickfeld verloren hatte.
Ich fing an mich damit zu beschäftigen und abzuwägen, welchen der beiden ich haben wollte.
Da ich um die Rostproblematiken der Baureihe W202 analog zum W210 weiß, war mein erstes Augenmerk dem Rost gewidmet, dann der Technik. Laufleistungen sind mir im Prinzip nicht soo wichtig, eher schon der Erhaltungszustand und die Wartungshistorie.
Es wurde nach vielen Recherchen ein erstklassiger Japanimport C43 AMG, der bereits in Deutschland stand. 70Tkm (ja ich weiß - ich kenne die Argumente...) belegt, wirklich völlig ohne Rost mit einem Unterboden eines Neufahrzeugs. auf die Euroheckklappe umgerüstet und einer vorhandenen Wartungshistorie.
Warum nun der C43? Hauptsächlich wegen des geilen Motorklang und der 5-Gang Automatik (OK, in der Übergangsphase gab es auch den C36 mit 5G.-Automat). Ich mag einfach den souveränen Charakter des Wagens.
Lack, Motor, Getriebe und Unterboden könnte man sich nicht besser wünschen. Doch bleiben noch einige Dinge, die ich optimieren werde. Zu allererst hat er mal eine ordentliche Fluid Film Hohlraum+ Unterbodenkonservierung bekommen und im Mai wird erst einmal das Getriebe nur vorsorglich nach Tim Eckhard gespült.
Dann werde ich ihm neue Scheinwerfer, die hier schon rumliegen, verpassen, den ganzen Wagen mal so richtig aufbereiten mich um die Motohaube kümmern.
Diese hebt sich ab 140 Km/H vorne links ein wenig. Das Problem ist ja bekannt - ich muss mal schauen, was man da macht ...
Das solls erst einmal gewesen sein - frohe Ostern!
Gruß
Carsten