Beiträge von ZEus73

    Den Schlossträger spannt man indem man die Versteifung nach unten verkürzt, sprich ein neues Loch bohrt in die selbige. Muß noch Farbe drauf, ich weiß.


    Gruß Stephan

    Deinen Ansatz halte ich für plausibel Stephan - Danke dafür! :thumbup:


    1. Frage: Zum einen kann ich bei meiner Haube links oder rechts mit beiden Händen ziehen, oder drücken - nirgendwo bewegt sich die Haube oder die Kühlergrillabdeckung sichtbar auch nur einen Millimeter.
    edit: stimmt nicht, ich kann auch meine Haube auf der Beifahrerseite ein wenig nach unten drücken, bis sie merklich auf dem Anschlag aufliegt ... Kann das dann trotzdem die Ursache sein, oder mache ich da einen Blödsinn? - beim Fahren flattert bei meinem auch nur die linke Seite - die recht bleibt stabil...
    Was hast du mit dem beifahrerseitigen Anschlag gemacht - kannst du das bitte mal genau erklären? Die Länge des Anschlags reicht nicht aus - da muss ne längere Schraube rein? Wie bringe ich den lose??? - sitz fest wie festgeschweißt...


    2. Frage: Ich verstehe die Versteifung der Mittelstrebe glaube ich noch nicht ganz. Du erweiterst das Langloch der Versteifung einfach 10mm weiter nach unten, oder? Dann bohrst du weiter unten ein zweites Loch zur Arretierung?! In dieses setzt du dann eine Schraube mit einer Klemme an der Kante der Quertraverse? Wo bekommt man so nen Schraubhalter oder wie man des nennt her?



    PS: Wie schon vorher vermutet, hat die Dichtung über dem Scheinwerfer wahrlich nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Zumindest bleibt die Haube aber jetzt ein wenig ruhiger bis 200Km/H - bilde ich mir zumindest ein...


    edit, edit, edit ... Hab Urlaub und meine Festplatte läuft heut morgen noch nicht rund ... :crazy:


    Gruß
    Carsten

    Lösung 2


    So, heute gabs (für mich) eine neue Erkenntnis :whistling: ... die W202 - Kenner lachen jetzt ... :D


    Ach so - vorab, die Scharniere habe ich geprüft - waren alle noch bestens, wie der ganze Rest vom Wagen auch...


    Meine neue Erkenntnis ist, dass die Scheinwerfer selbst normalerweise noch eine Gummilippe am oberen Rand eingeklemmt haben.
    Diese schließt den Spalt zwischen Scheinwerfer und Motorhaube - normalerweise heißt, dass sie bei meinem AMG natürlich fehlten.
    Somit ist auch klar, dass die Luft wunderbar unter die Haube greifen kann und diese zum flattern bringt.


    Warum habe ich das Fehlen erst jetzt bemerkt?
    Die Scheinwerfer wurden seitens des Importeurs auf das Euromodell umgebaut. Dabei hat man diese Gummilippen einfach vergessen wieder aufzustecken.
    Heute habe ich aus optischen Gründen ein Paar neu erworbene quasi makellose Scheinwerfer ein- und die alten ausgebaut. Als ich das Paket dann vorher öffnete und die SW auspackte, hatte ich ein Aha-Erlebnis.
    Jetzt sitzt die Haube spack auf dem Gummi auf und es ist kein Spalt mehr zwischen SW und Haube.


    Morgen werde ich dann gleich mal testen, was das wirklich gebracht hat... :D


    Gruß
    Carsten

    Was haltet ihr davon?

    Gar nichts ...



    Keine aussagekräftigen Fotos, sieht innen schon auf den Fotos ziemlich runtergerockt aus allem für die KM, inkl. "lustiger" Dosenhalter für coole Wüstensöhne, schlimmes Holzdekor, Billigradio, Bastelauspuff, schon auf den Fotos sichtbare Beschädigungen werden nicht erwähnt - wie ist der dann erst in echt? ... Wer hat den Umbau wann gemacht, was wurde alles dabei gemacht? (TÜV-konform ;) - oder eher Hinterhof-Bandit-Style :bandit:?), Wartungszustand fraglich - "riecht" irgendwie alles mehr als fragwürdig.


    Wär mir zu heikel - 6.000,- Euro für einen brauchbaren C43 ohne hohe Folgekosten? Never ever...


    Die Helden der Wüste sind auch nicht unbedingt für schonenden Umgang mit den Karren bekannt, vor allem bei getunten Sportmodellen. :crazy:
    Wie siehts mit dem Getriebe und dem Rest des Antriebs, Fahrwerk, Bremsen etc ... aus? Fragen über Fragen...
    Ein AMG, den ich mir in dieser Preisklasse kaufen möchte, muss ich mir Vorort anschauen können sonst macht das in meinen Augen keinen Sinn!


    Nur zum Vergleich hier noch auf die Schnelle ein Beispiel wie ein gepflegter/instand gehaltener C43 nach 250.000KM! noch aussehen kann...:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…4d-9cdf-7f70-82b6886d0017



    Gruß
    Carsten

    Ich habe den Schlossträger nicht nach unten gedrückt sondern mich drauf gesetzt (Plautze ausnutzen )

    OK - ich weiß nicht welche Gewichtsklasse du bist, aber bei mir hat leichtes nach unten drücken mit einem Daumen gereicht! ;)


    Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, als ich mich "da,als" mit dem Flattern beschäftigte,
    meinte ich gelesen zu haben, die gibt's nicht mit TÜV ...


    Ja, denke ich auch und vor allem wird die schöne, dezente Optik zerstört...


    Gruß
    Carsten


    @all: Wie siehts aus? Weitere Lösungen in Sicht?

    Ich würde vielleicht einmal versuchen, die Gummilippen die über den Scheinwerfern verlaufen zu erneuern bzw. mal prüfen ob die noch geschmeidig sind.

    N`Abend Daniel,


    ich habe mir die Dichtung mal angeschaut - ist geschmeidig, wie neu und liegt prima an.
    Die Fortsetzung dieses Themas habe ich jetzt in einem eigenen Thread unter "Exterieur" ausgelagert.


    danke und Gruß
    Carsten

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum da ich mir einen W202, C43 AMG zugelegt habe. (s. Vorstellungsthread)
    In kurzen Worten: Es ist ein Japanimport, belegte 70TKM, Ersthand, rostfrei, auf Euroheckklappe umgerüstet, unfallfrei und ganz OK ausgestattet. Der Wagen ist silber mit schwarzem Leder und innen wie außen und unten in einem klasse Zustand. Ich möchte ihn jetzt mit der Zeit in einen wirklich erstklassigen Zustand versetzen, da die Basis so gut ist. Alles an dem Wagen ist original (mit Ausnahme vom Dachhimmel - der ist kompl. schwarz), nichts ausgetauscht und die Spaltmaße perfekt.


    Fotos kommen später - das Wetter hat noch keine guten Fotos zugelassen, da ich ihn erst einen Monat habe und er bisher in der Halle gestanden war.


    Aktuell schlage ich mich mit der flatternden Motorhaube rum und ja, ich weiß, hier sind schon einige Threads dazu im Forum.
    Die Sufu habe ich bemüht und was ich heraus gefunden habe, habe ich unten zusammengefasst.


    Eine Bitte vorab!


    In vielen Threads kommen dann Dinge wie: "komisch, meiner hat das nicht ...", "der meines Vaters hatte das auch, aber egal, wir sind damit 200.000Km gefahren", usw...


    Bitte hier nicht! :rolleyes:


    Ich möchte einen Lösungs- und KEINEN Diskutierthread daraus machen. Das heißt, jeder der das Problem hatte und eine Lösung dazu umgesetzt hat/ die funktionierte - schreibt dies bitte hier hinein.


    Was hat meine Sufu nun bisher für Erkenntnisse zutage gebracht?


    1) Daimler hatte mal eine Rückrufaktion und alle Erstbesitzer deswegen angeschrieben. Was dabei gemacht wurde, habe ich noch nicht herausgefunden.


    2) Einige haben ein zweites Haubenschloss da eingebaut wo das Typenschild auf dem Schlossträger sitzt. Allerdings habe ich in der Haube keine Schraublöcher wo das Gegenstück, also der Haken befestigt werden könnte. Und nu?


    3) Auch der Schlossträger wurde hier von einigen verstärkt, da es wohl schon vorgekommen ist, dass dieser ausgerissen ist (k.A. wie das gemacht wurde...?)


    4) Die Vorspannung über die verstellbaren Auflagepunkte li+re wurde auch von manchen erhöht, wobei ich damit ja eine erhöhte Dauerbelastung auf der Mechanik habe (wenn man die zu weit raus dreht, stimmen ja auch die Spaltmaße nicht mehr) Der gleiche Effekt dürfte auch sein, wenn das Schlossträger über den mittigen Halter nach unten justiert wird.
    Diese Auflagepunkte krieg ich nicht lose - wie festgeschweißt. Muss ich nochmal bei um die ein wenig nach oben zu justieren.


    5) von sog. Rennhaubenverschlüsse oder Scharniere oder wie auch immer hat hier auch der eine oder andere berichtet. (finde ich nichts dazu)


    6) Wovon ich auch gelesen habe, ist dass einige die Motorhaube selbst irgendwie bearbeitet u. Streben wieder richtig befestigt hatten ?(




    Lösung 1 (zu Pkt. 4)



    Gestern Abend habe ich die mittige, vertikale Verbindungs-Strebe vom Schlossträger zur darunter liegenden Quertraverse soweit möglich nach unten gespannt. Einfach dazu die obere Schraube gelöst (sitzt in einem "Langloch" direkt unter dem Haubenschloss), den Schlossträger nach unten gedrückt und wieder festgezogen. Vorher war diese lose. Effekt, die Motorhaube flattert nun nicht mehr ab 140, sondern ist bis 180Km/h ruhig. Mehr als 230 konnte ich gestern nicht fahren - da merkt man das "Eigenleben" dann deutlich.
    Klar ist: Luft die unter die Haube strömt, lässt diese zittern. Trotzdem will ich der Haube noch etwas mehr Spannung geben, indem ich die äußeren Auflagepunkte ein klein wenig heraus drehe. ich habe auch bei genauem Hinsehen noch ein, zwei mm Platz bis die Haube mit der Kotflügelkante bündig ist.
    Die Dichtung über den Scheinwerfern ist geschmeidig und liegt auch richtig an.



    Wer von euch eine der o.g. Lösungsansätzen oder andere ausprobiert und damit Erfolg gehabt hat - bitte hier posten. Danke! ;)



    Gruß
    Carsten