Kurvenlicht (Abbiegelicht)

  • Das einzig richtige Kurvenlicht hatte die Göttin.


    Ad 1: Nö, die SM hatten das auch. Dort auch besser ausgeführt.
    Ad 2: Nö, nicht perfekt, da nur das Fernlicht schwenkt. Nutzt in der Stadt und bei Gegenverkehr also nichts.
    GrusS

  • Ich kenne den theortischen Nutzen der NSW, vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Das Licht soll unter dem Nebel leuchten, jedoch ist der Lichtkegel so kurz von da unten, dass es fast nichts bringt. Ich bin mal in einem extrem dichten Nebel bei Nacht im Wald mitgefahren, da hast mehr als 5m nicht sehen können, da vor uns eine "Nebelwand" war. Und ob die NSW an oder aus waren hat praktisch keinen Unterschied gemacht und nur mit NSW fahren war die Sichtweite nicht besser. In der Nacht hat der Fahrer selber den glauben an die NSW verloren.
    Beim W202 sind die zwar oben, aber leuchten direkt runter, d.h viel Eigenblendung ist nicht und die Gesamtausleuchtung ist besser als die normalen NSW unten.


    Das Thema mit dem Ford: Abbiegelicht im Scheinwerfer ist praktisch und bringt Vorteile bei der Sicht.
    Abbiegelicht in den NSW ist eine Notlösung, die sch**** ausschaut und fast nichts bringt, da die Lampen nicht dafür vorgesehen sind die Ecken auszuleuchten.


    Hoffe es war verständlicher.

  • Hoffe es war verständlicher.


    Nein, ist es nicht.
    Denn inzwischen widersprichst du dir:
    "Die besten NSW finde ich sind in meinem W202 :thumbup: Aus dem Hauptscheinwerfer raus leuchten Sie schön weit"
    "Beim W202 sind die zwar oben, aber leuchten direkt runter"


    Nebelscheinwerfer sollen nur wenige Meter vor dem Fahrzeug ausleuchten, einfach weil mehr bei dicker Suppe nicht drin ist. Und das gilt immer, egal wo sie verbaut sind. Lieber 5m weit sehen, als nur 1m ;). Die Geschwindigkeit muss man natürlich trotzdem anpassen.
    Tendenziell klappt das besser, je tiefer der Nebelscheinwerfer sitzt.


    P.S.: Ich persönlich halte Nebelscheinwerfer für unnötig und überbewertet. Die bringen auch an der richtigen Stlle fast keinen Vorteil gegenüber dem Abblendlicht. Jedes anständige Abblendlicht (= Xenon oder LED) ist eine exorbitant bessere Investition.

  • Wenn man meint, mit NSW im Nebel 150 fahren zu können, der soll das tun, aber bitte nicht hinter mir. NSW sind dafür da, wenn eben sonst nichts mehr geht, dann kann man damit eben noch 20km/h fahren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Sebastian, gilt Mercedes eigentlich als Erfinder der gebogenen Lichtstrahlen?
    Der Lichtaustritt erfolgt oberhalb des Stoßfängers, fällt direkt nach unten ab, um kurz vor dem Boden wieder in Fahrtrichtung weiterzustrahlen. Das Patent möchte ich sehen. ;)


    Ernsthaft: Bei fünf Metern Sichtweise ist die Situation einfach bescheiden, man kann schlicht keine Wunder erwarten.
    Allerdings behaupte ich, dass viele Leute sich einbilden, mehr zu sehen, wenn es vor dem Fahrzeug einfach hell ist, egal ob Nebel oder nicht. Gibt ja genügend Fahrzeuge, in denen es möglich ist, Nebel- und Fernlicht gleichzeitig zu nutzen (zumindest früher war das nicht zulässig, keine Ahnung, ob das aktuell anders ist) und diese Klientel glaubt tatsächlich, dass sie mit der Kombination auf Überlandstrecken besser sehen, obwohl der ausgeleuchtete Nahbereich dazu beiträgt, dass in der Ferne weniger gesehen wird, weil das Auge schlicht nicht in der Lage ist, alles gleichzeitig zu fokussieren.

  • Die schlimmste Fahrsituation ist, starker Nebel bei Tag. Da kann man fast nur noch stehen bleiben und hoffen, dass es besser wird. Da sieht man nämlich nichts, absolut nichts. Seitlich ran, am besten Parkplatz und vespern und hoffen auf besser Wetter.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Lebensdauer der normalen Glühlampen isgt nur sehr gering von der Anzahl der Einschaltungen abhängig. Da kommen nur die Betriebsstunden zusammen. Ich hatte aber noch nie Ausfälle an Lampen im NSW. Die Halogenbirnen halten normal so um die 100-150 Stunden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P