Moin,
Gestern habe ich auf der Autobahn bei Tempo 140 feststellen müssen, daß der Kick- Down nicht mehr funktionierte und die Geschwindigkeit auf max. 130 km/h bei 3000 U/min absackte von dort aus nicht mehr zu beschleunigen war.
Ergo, der Motor befand sich im Notlaufzustand.
Als ich nach einem Aufenthalt bei mir zuhause zum Baumarkt fuhr, funktionierte der Kick-Down wieder, abends auf der Autobahn dann wieder nicht.
Was ich bisher gemacht habe:
- Den LMM während des Leerlaufes abgezogen => Motor läuft ruhig und ohne sich zu verschlucken weiter. Der Geberzylinder vom AGR bewegt die Klappe in die obere Endstellung und bleibt dort.
- Den LMM daraufhin wieder angesteckt => Motor lief ohne ruckeln oder Zuckeln weiter, ich hörte aber eine ganz leichte Änderung und der Geberzylinder vom AGR bewegte die Klappe in die untere Endstellung und dann in die Regelstellung.
Ich muß leider zugeben, daß ich einer derjenigen bin, die locker mit 1500 - 2000 U/min durch die Gegend kriechen. Das ist wohl nicht so dolle für den OM611? Auch beim TÜV sagte man mir, ich solle den Wagen ab und an mal die Sporen geben, damit er eventuellen Schmock mal ordentlich herausbläst. Die AU habe ich erst beim 6. Anlauf, nachdem die Halle völlig zugenebelt war, geschafft.
Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin zum Fehlerauslesen. Was kann ich in der Zwischenzeit prüfen?
Ich gedenke den gesamten Luftansaugtrakt zu durchforsten, einen neuen Lufi einzubauen und alle Schläuche, sowie das AGR zu reinigen.
Gibt es noch weitere Punkte, die ich auf die Schnelle und ohne eine Bühne zu benötigen, prüfen kann?
Beste Grüße!
Merlin