Rekorde über Rekorde, die E-Klasse geht aktuell ab wie Schmidts Katze! Neuer Verkaufsrekord 2017!

  • @ Rebel, ich vermute mal deine Zahlen beziehen sich auf Mercedes Weltweit. Oder nur für den Standort Deutschland.


    Mercedes benz hat ja vor einigen Jahren in China ein Werk gebaut :

    Info: Adresse
    Beijing Benz Automotive Co., Ltd.
    No. 8 Boxing Rd.,
    Beijing Economic Technological Development Area (BDA)
    Beijing 100176
    P.R. China
    Telefon
    Tel.: +86 10 6782 4888
    Produktion
    Mercedes-Benz C-Klasse (Langversion für den chinesischen Markt), E-Klasse (Langversion für den chinesischen Markt), GLK, 4-Zylinder (3C-Fertigung und -Montage) und 6-Zylinder Motoren (Montage)
    Am Produktionsstandort Peking (Beijing Benz Automotive Co., Ltd., BBAC, Joint Venture der Daimler AG und ihres chinesischen Partners BAIC) begann die lokale Fertigung von Mercedes-Benz Pkw im Jahr 2006. Im Frühjahr 2008 startete die Produktion der C-Klasse Limousine, seit Mai 2010 fertigt BBAC die aktuelle E-Klasse in einer speziell auf die Anforderungen des chinesischen Marktes zugeschnittenen Langversion. Der GLK wird seit Dezember 2011 als drittes Modell gebaut. Im September 2012 wurde der Grundstein für die zukünftige Kompaktwagenproduktion gelegt. 2013 startete im neuen Motorenwerk die Produktion für in China gefertigte Mercedes-Benz Pkw und Vans. Der Produktionsstart der Langversion der C-Klasse begann im Juli 2014. Darüber hinaus widmet sich ein neues R&D Center hauptsächlich Fahrzeugtests und -anpassungen sowie R&D-Tätigkeiten mit Lieferanten.
    2006
    Beginn der Produktion von Mercedes-Benz Fahrzeugen.
    2008
    Die Produktion der C-Klasse beginnt.
    2010
    Produktionsstart der E-Klasse Langversion für den chinesischen Markt.
    2011
    Produktionsstart des GLK.
    2012
    Grundsteinlegung für die zukünftige Kompaktwagenproduktion.
    2013
    Eröffnung des Motorenwerkes: Produktion von 4-Zylinder und Montage von 6-Zylinder Motoren
    2014
    Produktionsstart der neuen C-Klasse Langversion für den chinesischen Markt.
    Werksgeländefläche
    2.298.626 m2
    Bebaute Grundfläche
    1.209.980 m2
    Anzahl der Mitarbeiter (Stand: 31.12.2013)
    8.878
    Produktionsstart
    2006
    Jahresproduktionszahl (Stand: 31.12.2013)
    119.815


    Werden jetzt die Motoren schon in China gebaut, Da stelle ich mir gerade die Frage was ist an einem Mercedes Benz noch Made in Germany ?


    Gruß adama :)

    • Offizieller Beitrag

    Das sind die weltweiten Zahlen. Mercedes investiert die nächsten Jahre über 4 Milliarden in den Ausbau der chinesischen Produktion, da wird also noch einiges dazu kommen.


    Ansonsten bist du mit der Frage "Was ist an einem Mercedes Benz noch Made in Germany" ein paar Jahre zu spät. Mercedes produziert schon längst einen Teil der Fahrzeuge im Ausland, genau so wie alle anderen Hersteller auch. Ist halt nun mal so. In der A-Klasse stecken auch Renaultmotoren und der neue Smart basiert auf einer gemeinsamen Plattform mit dem Twingo.


    Die aktuelle C-Klasse wird in Deutschland und in Südafrika gebaut, demnächst startet die Produktion in den USA (läuft vielleicht schon) und in China (wie du ja schon bemerkt hast).

    • Offizieller Beitrag

    Halde oder nicht Halde, die Zahlen sehen großartig aus, da freut sich das Aktionärsherzlein aus zweierlei Gründen, zum einen riecht es nach einer Dividenenerhöhung, zum andern steht die Aktie bei starken 70 EUR. Erinnert ihr euch als ich schrieb man solle jetzt zugreifen? Min. 10 EUR pro Schein hättet ihr abgreifen können (abzüglich 26,5% Schmocksteuer). Aber nun zu den Fakten:


    - Seit Jahresbeginn 1.486.839 verkaufte Fahrzeuge (+12,4%)
    - Verkaufsrekord im elften Monat in Folge im Jahr 2014 (150.742 Einheiten, +13,0%)
    - Nachfrage in den europäischen Märkten stark gestiegen
    - C-Klasse Limousine und T-Modell erzielen Absatzplus von 53,3%
    - „Bereits im November haben wir den Gesamtabsatz des Vorjahres übertroffen. Damit wird 2014 ein neues Rekordjahr für Mercedes-Benz werden.“


    Aber wer ist denn hier eigentlich so kaufgeil? Schauen wir mal:


    [Blockierte Grafik: http://c-klasse-forum.de/upload/images/2014/12/06/vRtG0.png]


    Die Chinesen also. +30% Zuwachs und das nachdem ja das Rabattprogramm für China erst dieses Jahr zusammengekürzt worden ist. Beeindruckend. Aber muss man sich wundern dass so das Fahrzeugdesign immer barocker wird? Leider nein.


    Deutschland geht so, 1,3% Zuwachs gegenüber dem Vorjahr haut einen ja nicht von den Socken.


    Und was genau hat sich jetzt so super verkauft? Leider sind die Zahlen etwas doof, einige sind Jahreszahlen, andere die Monatszahlen:


    Wie schon erwähnt legte die C-Klasse um 53,3% (38.095 Stück gesamt) im November zu, aber das ist nicht verwunderlich, der 205er, vor allem der T ist schon ein klasse Wagen.


    Die S-Klasse legte das Jahr über um 88% auf 93.307 Stück in 2014 zu.


    Die SUVs haben sich auf das Jahr gesehen nur um 5,1% verbessert, ist da etwa das Ende des SUVs-Trends in Sicht?


    79.502 Smart wurden dieses Jahr verkauft, 14.000 weniger als S-Klasse-Fahrzeuge 8|


    A-, B-, CLA- und GLA-Klassen erreichten bisher 417.848 Einheiten (+24%), das heisst, fast 30% der Abgesetzten Modelle gehören zur Kompaktklasse :huh: Ist ja schon ein ganz schönet Brocken geworden.


    Wäre mal interessant zu wissen an was Mercedes mehr verdient:


    93.000 S-Klasse-Fahrzeuge vs. 420.000 Kompaktfahrzeuge


    ?


    Ich vermute mal aus dem Bauch heraus, es ist in etwa gleich. Die Marge bei der S-Klasse wird natürlich viel höher sein als bei den günstigen Fahrzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Und weiter geht es mit den Rekorden:


    Mercedes-Benz hat im März mehr Fahrzeuge ausgeliefert als jemals zuvor in einem Monat:


    228.296 Fahrzeuge gingen in Kundenhand über, ein Plus von 14,8%.


    Von Januar bis März erzielte Mercedes-Benz einen Gesamtabsatz von 560.625 Einheiten (+16%) - das beste Quartal aller Zeiten.


    In der Region Europa wurden erstmals mehr als 100.000 Fahrzeuge in einem Monat verkauft.


    E-Klasse Limousine und T-Modell verzeichneten mit 35.626 verkauften Einheiten und 64,7% Wachstum den bisher höchsten Absatz in einem Monat.


    Wer kauft denn den ganzen Krams? Los meldet euch :keks: Aber echt krass wie Mercedes abgeht 8|

  • Ich hab mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen, daß Opel mehr als zehn Corsa's verkaufen muß, um soviel Gewinn zu erwirtschaften wie BMW an einem einzigen 5er macht :D


    rebel:
    Da kannst du lange auf Antwort warten, die wenigsten Asiaten können deutsch :P
    Und die paar Benze, die hier in good old Germany abgesetzt werden, gehen im Hintergrundrauschen unter :rolleyes:
    Zieh dann noch die Firmenwagen ab, dürfte der Absatz wahrscheinlich sogar negativ sein...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • das mit dem Privatabsatz stimmt zumindest beim C nicht. Beim 204 gingen über 60% in Privathand. Da hatten aber die vielen Jahreswagen ihren Anteil dran. Die gingen dann nach einem Jahr zum Teil an Geschäftskunden.


    ich bezweifle, dass BMW zur Zeit an einem 5er viel verdient. Die neuen sind im Anlauf und kämpfen gegen die E-Klasse und die alten werden verschleudert.


    Edit: BMW hat mich eingeladen, den 5er probezufahren. Die haben es nötig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Da kannst du lange auf Antwort warten, die wenigsten Asiaten können deutsch
    Und die paar Benze, die hier in good old Germany abgesetzt werden, gehen im Hintergrundrauschen unter


    Du hast aber schon gelesen, dass knapp 50% der Fahrzeuge in Europa abgesetzt wurden und davon entfallen rund 1/3 auf den deutschen Markt.
    So klein ist der deutsche Markt nicht oder anders gesagt, es ist einer der Größten für Mercedes.


    Ansonsten ist das hier eher das falsche Forum um die Neuwagenkäufer zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Und die paar Benze, die hier in good old Germany abgesetzt werden, gehen im Hintergrundrauschen unter


    Verkaufszahlen 1. Quartal:


    Europa: 233.329


    China: 144.947


    USA: 79.141


    Deutschland: 70.594


    So schlecht steht Schland gar nicht da 8)


    http://media.daimler.com/marsM…00-Pkw.xhtml?oid=16433853

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes hat mal wieder einen Rekord zu verkünden:


    Es wurden im letzten Halbjahr so viele Fahrzeuge wie nie zuvor abgesetzt, nämlich geschlagene 1.144.274 Stück (1.1 Mio)! Das sind wahnwitzige 13,7% als im Jahr zuvor.


    Die größten Wachstumsmärkte waren China mit +34% und Südkorea mit +47%.


    Der Absatz der E-Klasse stieg um 68%!


    Das war noch nicht alles, das zweite Quartal kann ebenfalls einen Rekord verbuchen, es war das erfolgreichste Quartal in der Geschichte.


    Der Absatz von SUVs stieg um 13%.


    Werfen wir noch einen Blick auf die Märkte:


    Europa: 484.000 Stpck + 9%
    -Deutschland: 151.790 + 6%
    Asien: 438.710 +26%
    -China: 292.679 +34%
    USA: 161.960 -0,5%


    In China werden also mittlerweile mehr als doppelt so viele Fahrzeuge abgesetzt als in Deutschland. Ich denke im asiatischem Raum liegt noch viel Verkaufspotential brach.


    Aber so schön die Zahlen von Mercedes auch sind, solche Steigerungsraten wie aktuell in Asien vorhanden, sind natürlich nicht auf Dauer haltbar.


    Und smart ist nach wie vor nicht sonderlich smart, erneut ging der Absatz zurück. In den letzten 6 Monaten wurden nur noch 69.874 Fahrzeuge verkauft, das ist ein Minus von satten 4,9%.


    Ich weiss nicht, so langsam könnte man sich durchaus mal überlegen ob smart noch Sinn ergibt, ich denke da ist auch in Zukunft nur wenig zu holen.

  • Für mich ist das doppelte von 151.790 allemal 303.580. Da fehlen für China noch runde 10.000 Einheiten zum Doppel.


    ES ist ja auch deutlich einfacher, weil die Ausgangsbasis in Asien niedriger ist. Und um mal ein bisschen Wasser in den Wein zu gießen: In China verfügen etwa 60-100 Millionen Menschen über einen Lebensstandard, der mit dem hiesigen vergleichbar ist. Da kriegen zwar die Absatzstrategen eine feuchte Hose, aber das sind bestenfalls 8% der Bevölkerung. Das ergibt auch anderweitig Sprengstoff in sozialen Fragen.


    Weiter entnehme ich den Zahlen, dass der deutsche Markt in etwa so groß ist, wie der US-Markt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()