Wie neu duerfen Reifen sein?

  • Bei Werner waren es glaube 5 Jahre.


    Stimmt, auf Schatzis A160 (der endlich weg ist :whistling: ) musste ich letztes Jahr 4 neue Reifen kaufen, da die ueber 5 Jahre alt waren; obwohl noch mehr als 50% Profil vorhanden war.


    Naja, so sind die Gesetze hier nun mal.


    Das man selbst daraus ein Geschaeft macht zeigt die Tatsache das man sich hier Reifen "mieten" kann um beim TUV vorzufahren.


    Das machen gerne jene, die sehr wenig fahren und dennoch nicht auf ihre alten Reifen verzichten wollen.


    Sachen gibt's :rolleyes:


    LG Werner 8)

  • Also bei Werner ist das eher eine Frage des Klimas. Im Sommer mal locker über 50Grad und auf dem Asphalt noch mehr. Das ist nicht so optimal. Deswegen müssen dort die Reifen weg.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Deswegen müssen dort die Reifen weg.


    Also ich bin auch keiner der gerne Sachen wegwirft die noch gut aussehen, aber bei den Reifen, wie Wolfi schon richtig sagte, sollten die bei unseren klimatischen Bedingungen schon ausgemustert werden.


    Es ist ja leider nicht so das man hier so sorgsam mit Reifen umgeht wie zu Hause, da wird schon mal an den Bordstein gerammt, oder lange Zeit mit dem falschen Reifendruck gefahren; all das muss man halt auch beruecksichtigen.


    Die Massnahme, mit den 5 Jahre alten Reifen, dient also dem Selbstschutz, und dem Schutz anderer. :thumbup:


    LG Werner 8)

  • Also generell bei Tropen und Taiwan zählt ja auch dazu, je jünger, desto besser, aber wegen 9 Wochen Unterschied ist das nicht entscheidend. Zumal man bei euch wohl nicht so schnell fahren darf wie in den Emieraten. Dafür ist bei euch mehr Nassrutschfestigkeit gefragt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Unfassbar über was man sich ernsthaft nen Kopf machen kann.


    Zu alt seh ich ja vollkommen ein, aber zu neu? 8|


    Fahr halt einfach a bisl zurückhaltender mit den neuen Reifen, das empfiehlt sich so oder so.
    Wäre aber zu pragmatisch, oder? :crazy:


    Gut, der 180er ist schon ein Geschoß und da kommt es auf jedes Promille an Haftung an, sonst ist das eine unkontrollierbare Waffe :D :D

  • Die Sommerreifen, die ich Anfang des Jahres gekauft habe, waren laut DOT irgendwann Mitte 2015 produziert worden. Das war mir sowas von völlig egal... :D