Probleme Zündschlüssel Kodierung, Kauf etc. Fragen

  • Hallo Leute,


    die C-Klasse meiner Eltern W202 C180 Bj. 1999 hat Probleme mit dem Schlüssel
    (Schlüsselvariante ist siehe Anhang) und dem Zündschloß, sprich die Kodierung wird nicht gelesen bei beiden Schlüsseln.


    Daher hatten wir immer den Werkstattschlüssel benutzt, der hat jetzt durch mehrmaliges benutzen Risse (da extrem dünn) und der wird auch nicht mehr erkannt. Es klackt nicht mehr, damit man es drehen kann.. Ab und an funktioniert es und dann wieder tage nicht.


    Jetzt stehen uns zwei Optionen zur Verfügung:


    1. Ein Schlüssel bei MB kaufen und Kodieren lassen Preis 250€
    Problem: Falls es doch nicht nur am Schlüssel liegt, müssten bis zu 800€ für alles zahlen


    2. Oder bei Ebay einen passenden gebrauchten komplett System, sprich mit Motorsteuergerät, Zündschlossanlage, Lenkschloss, leider nur Schlüssel usw kaufen: siehe Link


    Würde das funktionieren? da Schlüssel, Zündung, Lenkschloss, Steuergerät usw alles aufeinander abgestimmt sind (kodierung)


    Muss ich was beim Einbau (wie komplex), Funktion usw beachten? vllt haben einige von Euch schon Erfahrung damit. Zündschlüssel lässt sich nicht immer


    Vielen Dank !! :)


    PS: wo ist die MSG genau, rechts bei den Sicherungen ist es nicht..


    mfg
    doh

  • Läuft wohl auf ein defektes EZS hinaus.


    Das lässt dich aber reparieren. Für rund 300 Euro sollten dann auch alle Schlüssel wieder zuverlässig funktionieren...



    Tip: Schick alle Schlüssel mit an den Reparaturservice, damit er die gleich überprüfen und ggf neu programmieren kann.

  • Variante zwei funktioniert auf jeden Fall und ist das günstigste was du machen kannst.
    Zu beachten gibts da nix, altes Zeug raus neues Zeug rein, Batterie vorher abschließen.
    Evtl. muss nach dem Umbau der Fehlerspeicher gelöscht werden. (geht beim FBS nur mit Star-Diagnose)



    Beachte aber, dass du dann niemehr einen Schlüssel nachmachen lassen kannst, selbes gillt für EZS, ELV, MSG.
    Auf Support bei Mercedes kannst du nicht mehr hoffen, da das Zeugs nicht zu deiner FIN passt.


    MSG ist beifahrerseitig im Motorraum.




    MfG

  • Variante zwei funktioniert auf jeden Fall und ist das günstigste was du machen kannst.


    Das ist nicht ganz richtig. Am günstigsten ist es sicherlich das EZS reparieren zu lassen.




    Beachte aber, dass du dann niemehr einen Schlüssel nachmachen lassen kannst, selbes gillt für EZS, ELV, MSG.


    Auch nicht ganz richtig. Nicht bei Mercedes, aber sehr wohl z.B. in Hannover, wo man auch das EZS reparieren lassen kann.
    Habe ich dort, sehr erfolgreich, reparieren lassen.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Das komische ist, erst ging der 1. Schlüssel nicht, der 2. Schlüssel lief wiederum 1Jahr ohne Probleme.. danach ging der auch nicht mehr und wir mussten 1 Jahr mit dem Werktstattschlüssel fahren und jetzt tut der auch nicht mehr..


    Also wenn der EZS defekt wäre, hätte doch alles nicht funktionieren dürfen?



  • Naja kommt drauf an, wieviel man für die MSG, ELV, EZS +Schlüssel Kombo zahlt.
    Bei dem CLK meines Bruders hat das gebrauchte Set 105€ gekostet.


    Liebe Grüße

  • Ich habe gehört, wenn man Zündung nicht auf 1 Stellen kann, ist der Ausbau vom EZS nicht möglich, müsste gebohrt werden.. stimmt das ? weil bei uns dreht sich nix mehr.. :(

  • Gute Frage ! Keine Ahnung, eingentlich wollten die ja ein neues Fahrzeug holen, aber da sie noch TÜV bekommen haben....


    Ich hab jetzt mitbekommen, dass bei Bj 1999 das ganze auch bei 0 Stellung geht, aber die ELV nicht ausgebaut werden kann, wenn es nicht entsperrt, sprich "klackt" wenn man Schlüssle rein tut.. ojeeeee