Helix B62C Einbautipps

  • Hallo zusammen,


    da meine original LS langsam das Kratzen anfangen, hatte ich vor mir das "Helix B62C" 2-Wege System zu an mein Kenwood KDC-BT48DAB zu verbauen. Grundlagen des Car-Hifi's sind bei mir vorhanden, allerdings habe ich so meine Panik mit der Demontage der Verkleidungsteile.
    Die Frequenzweichen bekomme ich locker in den Türen verstaut, allerdings muss ich mit dem Kabel von der Frequenzweiche nun zu den Hochtönern im Armaturrenbrett und hier ist mein Problem, und die Angst etwas kapput zu machen. (Die roten Verkleidungsteile findet man ja nicht an jeder Ecke :) ) Hat hier also jemand Tipps wie ich relativ ohne große Demontagen zu den Hochtönern komme?


    EDIT: Fahrzeug ist natürlich mein W202 Bj.94


    Gruß

  • Erstens, die Weiche muss nicht an einer Stelle liegen. Die kann auch geteilt dein, Bei den Serienfahrzeugen ist das oftmals geteilt, weil da die Verkabelung für die Fahrzeuge einheitlicher gestaltet werden kann. Die TMT brauchen normal keine Weiche, denn die Impedanz der Spule begrenzt deren oberen Frequenzbereich. Am Hochtöner sitzt normal ein Hochpass, der sich i.d.R. aus einem Kondensator und der Spule des Lautsprechers zusammensetzt. Die beiden bilden einen Reihenschwingkreis und der ist für einen bestimmten Frequenzbereich durchgängig. Wenn an einer Weiche nun eine Induktivität angeschlossen wird, so verschiebt sich der Arbeitspunkt. Deswegen ist der Einsatz von Weichen mit nicht auf sie abgestimmten Weichen sehr kritisch zu bewerten.


    Nein, ich will das nicht ausrechnen, das habe ich in der Ausbildung und der Laufbahnprüfung genug gemacht. Ich müsste erst wieder die Bücher dazu rausziehen.


    Nimm auf jeden Fall keine Koax-Lautsprecher, Combo ist die Lösung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Wie das ganze original aussieht kenne ich schon. ;)


    Das B62C ist ein Combo System. Mein Problem ist nur das die Frequenzweiche einen Eingang hat und dann zwei Ausgänge (Tweeter und Woofer), daher wollte ich das Eingangssignal direkt in der Tür abgreifen und dann mit dem Tweeter Kabel zum Armaturrenbrett, nur ist eben hier mein Problem da ich nicht wirklich weiß wie ich das ganze bewerkstelligen soll.

  • ja und, also die Kabel an den Woofer anschließen und die für den Tweeter an diesen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,


    soweit ich mich erinnern kann teilt sich das Kabel vom Radio an einer Steckverbindung jeweils im linken und rechten Kabelschacht neben dem Schweller auf. Also richtung Tür und Hochtöner. Dort habe ich die Weichen untergebracht, und die originalen Kabel beibehalten. Das Signal in der Tür abzugreifen ist sinnloser Aufwand.


    Gruß Holger

  • Dankeschön, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Muss ich mal nachsehen. :) Hierfür sollte es ja reichen jeweils die Fußraumverkleidung zu lösen?

  • Hallo Pas,


    wenn Du das Radio herausziehst, findest Du dahinter die vier Lautsprecherlitzen zu den Tiefmitteltönern und Hochtönern. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Farben: Grün und schwarz für den Tiefmitteltöner sowie braun und rosa für den Hochtöner. In irgendeinem Thread findest Du das, auch die Polarität.


    Du kannst die Weiche auch an dieser Stelle dazwischen hängen.


    Wo willst Du den Hochtöner einbauen? Soweit ich sehe, dürfte die Mulde im Armaturenbrett zu klein sein.


    Gruß, Andreas