Zischen vom Bremskraftverstärker nach Wechsel der Bremsflüssigkeit

  • Wenn der BKV defekt ist, dann baut der schneller den Druck ab.


    Ein böser Mensch setzt das Ding mit Silikon ein und wartet dann 12 Stunden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn der BKV defekt ist, dann baut der schneller den Druck ab.


    Ein böser Mensch setzt das Ding mit Silikon ein und wartet dann 12 Stunden.


    Ein böser Mensch war ich ja schon, hat nur leider nix gebracht :(


    Hat jemand nei Anleitung zum Austausch vom Bremskraftverstärker??

  • Ist doch im Prinzip selbsterklärend.


    Wenn man vorsichtig hantiert braucht man die Bremsleitungen nicht mal vom Hauptblemszylinder lösen.
    Damit da nix verschütt geht, sollte man den Vorratsbehälter weitestgehend leeren, die beiden 13er Muttern am Bremskraftverstärker abschrauben, den Hauptbremszylinder vorsichtig rausziehen und in Richtung Motor etwas wegbiegen. Stecker fürs BAS abstecken.
    Im Innenraum Fußraumverkleidung demontieren. Sicherungsstift und Mitnahmebolzen am Gestänge ausbauen. Die innenliegenden Befestigungsmuttern an der Stirnwand (2Stück, SW13) leicht zu erkennen, da damit auch der Haltebock für das Bremspedal befestigt wird.
    Danach kann man motorraumseitig den Bremskraftverstärker rausnehmen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hi Jürgen,


    danke für Deine Antwort und die gute Anleitung, damit müsste ich das hinkriegen.


    "Ist doch im Prinzip selbsterklärend."
    ===> Da hast Du im Prinzip ja recht aber...


    "Wenn man vorsichtig hantiert braucht man die Bremsleitungen nicht mal vom Hauptblemszylinder lösen."
    ===> ... das ist ein ganz wichtiger Tipp, danke, da war ich mir nicht sicher, ob das funzt und hätte wahrscheinlich gleich alles abmontiert.


    "...die beiden 13er Muttern am Bremskraftverstärker abschrauben, den Bremskraftverstärker vorsichtig rausziehen und in Richtung Motor etwas wegbiegen..."
    ===> Meinst Du hier bei vorsichtig rausziehen den Hauptbremszylinder und nicht den BKV ? ? ?


    Liebe Grüße


    Nikolas

  • Hey Jürgen,


    kein Ding das war der Test, ob ich auch mitdenke :)
    Echt die Anleitung ist wirklich eine große Hilfe für mich.
    Hab mir schon einen BKV in der Bucht geschossen und werde
    mit dem Teil zu nem Kumpel mit Tankstelle fahren der dort selbst auch Autos repariert und dort dann Hand anlegen.
    Sozusagen "betreutes Schrauben" falls unvorhergesehene Schwierigkeiten auftauchen und damit ich keinen Murks mach.


    Liebe Grüße


    Nikolas

  • Hab nun beim 3. Mal abttasten des BKV eine durchgerostete Stelle ganz unten wo das Kabel langläuft gefunden.
    Da kam ich nur dran, weil ich schmale Händchen hab außerdem hat das Kabel die Stelle verdeckt.
    Habe das Loch nun mit Panzertape erstmal verschlossen. Das hats verbessert.
    Morgen gehts dann an den Austausch da vorhin der Ersatz gekommen ist.


    Hierzu hätt ich noch eine Frage:
    Mein BKV ist der von ATE: A0054301330
    Es gibt prinzipiell aber auch den von Lucas für mein Auto: A0044305730


    Sind die Kompatibel?
    Der BKV von Lucas scheint mir nämlich besser zu sein, weil das Behältnis wohl verzinkt ist.

  • Kompatibel.
    Nur rosten die eigentlich nicht durch.
    Tippe auf defekten HBZ mit Bremsflüssigkeit im BKV.
    GrusS

  • So hab den BKV heute getauscht und nochmal entlüftet. Es waren ganz unten am Boden und am Rand 2 Rostlöcher im BKV drin.
    Da sich dort ziemlich viel Schmodder angesammelt hat und auch der Ablauf zu war, nehme ich an das sich dort bei starkem Regen Wasser angesammelt und den Rost verursacht hat.
    Der HBZ war auf der BKV Seite jedenfalls trocken, sprich ich konnte dort keinen Austritt von Bremsflüssigkeit erkennen.


    Auto bremst gut, BKV Test ist auch ganz wunderbar verlaufen und das Zischen ist weg.
    ALLERDINGS:
    Habe nun als Geräusch eines sehr leises "FFFTTTT", wenn man das Bremspedal tritt, Ein bißchen so wie bei einer Luftpumpe.
    Als Geräusch Quelle hab ich den Zylinder am BKV geortet.
    Ist das Geräusch normal?
    Bin der Meinung das war vorher so nicht da aber mein BKV war ja auch Defekt.


    Viele Grüsse


    Nikolas

  • Irgendwo muss der BKV ja die Luft herkriegen. Prüpfe mal ob an der Zuluft alles frei ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P