Zischen vom Bremskraftverstärker nach Wechsel der Bremsflüssigkeit

  • Hallo Zusammen,
    habe einen S202 Bj. 2000, also mit ESP.
    Nach Austausch der Bremsflüssigkeit (mit Gerät in einer Werkstatt) habe ich ein leises Zischen im Bremskraftverstärker.
    Bremsleistung ist normal, der Pedalweg scheint mir etwas zu lang (nach der halbem Weg)


    Bin für Tipps woran das liegen könnte dankbar.


    Schöne Grüße


    Nikolas

  • Bitte prüfe mal, ob der den Unterdruck hält. Sprich ist einige Minuten nach dem Abstellen des Motors noch Unterdruck vorhanden oder nicht?


    Sonst bitte einfach mal dem Geräuch nachgehen im Motorraum. Das müsste zu finden sein, aber nur bei laufendem Motor

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bitte prüfe mal, ob der den Unterdruck hält. Sprich ist einige Minuten nach dem Abstellen des Motors noch Unterdruck vorhanden oder nicht?


    Sonst bitte einfach mal dem Geräuch nachgehen im Motorraum. Das müsste zu finden sein, aber nur bei laufendem Motor


    Also hab mal geschaut: Den Unterdruck hält er nach abstellen des Motors so für etwa eine Zigarettenlänge. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem BKV.
    Ist übrigens nur bei offener Motorhaube und wenn man direkt davor steht zu hören.

  • BKV defekt. Kommt vor.
    GrusS
    P.S. Ich gehe davon aus, die Verschraubung des Unterdruckschlauches hast Du gecheckt...

  • Da ist weitaus eher der Schlauch zum Saugrohr undicht. Deswegen bei laufendem Motor abhorchen.


    Auf dem Schrottplatz hat es genug Autos mit BKV. sorgfälig ausbauen und mitnehmen. Ob du den selber einbauen kannst, das nehme ich erst mal nicht an. Aber wenn du einen hast, findest du auch einen, der dir den einbaut.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich kann diese Verschraubung vm Unterdruck nirgends sehen. Kann es sein das bei mir alles nur gesteckt ist oder schau ich ander falschen Stelle ???

  • Es gibt da einen Schlauch, ziemlich stabil, der am BKV weggeht. Sieh dir den mal an. Der muss nicht verschraubt sein, der kann auch lediglich gesteckt sein. Aber der ist ziemlich steif und hart.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P