Kaufberatung/Umstieg von Golf Variant zu C-Klasse S204

  • Und wenn man dann noch Command mit dem Soundsystem (früher Hamann Kardon) jetzt Burmester in der aktuellen C-Klasse kombiniert, hat man das "Rundum Sorglos Paket" :)

  • regt euch ab. Die Frontantriebsautos sind ganz klar besser in der Traktion, wenn es um normale Einsatzbedingungen geht. Das mit dem hart anfahren und durchdrehen, das kriegt man leicht in den Griff. Es liegt an der Entlastung der VA beim Anfahren. Das ist aber wirklich nur ein Problem, wenn man meint einen Kavalierstart machen zu müssen. Unter normalen Einsatzbedingungen udn das ist auch Winter hat der erhebliche Vorteile. Es sei denn, man lastet seinen Hecktriebler bis an ZGG aus.


    Aber zum Thema: DIe Autos liegen alle nahe beieinander. Wenn ich es richtig gesehen haben, sind der erste und dritte Mercedeshändler. Mir gefallen die am besten. Ich habe was gegen Comand im Mopf, das war so sinnlos und wer das kaufte ist ein Depp. Das ist im Unterhalt mit den Updates relativ teuer. Das mit dem AMG-Styling hat bei mir eher den Verdacht, dass da einer auf dicke Hose machen wollte, mit entsprechender Behandlung des Fahrzeugs. Bitte mal auf Wartungstermine überprüfen. Was fährt der voerherige Kunde jetzt?

    Wolfi wie meinst du das mit "auf dicke Hose machen"
    Ich will auf keinen Fall eine Bude kaufen, die bis zum Tag wo ich kaufen werde geschunden wurde :(
    Zum H&K Soundsystem: Ist es wirklich so Toll im Vergleich zum normalen? Ich habe das normale schon gehört und war sehr zufrieden...
    Wo liegt der Unterschied beim H&K? Noch kräftigere Bässe oder eher klarer Klang?
    Zahlt es sich aus ein Modell mit besagtem Soundsystem zu kaufen oder tuts das normale auch?


    Danke!

  • Also ich habe das Hamann Kardon in meiner B-Klasse verbaut und muß sagen: "Einfach genial". Der Konzertsaal im Auto. Hätte nicht gedacht, daß man in einem so kleinen Raum wie einem Auto so ein Klangbild erzeugen kann. Es ist ja nicht nur die Anzahl der Lautsprecher, sondern da ist ja auch ein DSP-Prozessor verbaut, und bei der Entwicklung haben natürlich Toningenieure das Ganze genau aufs Fahrzeug abgestimmt.


    Ich würde es auch bestellen, wenn ich mir einen Wagen neu kaufen würde. Vorallem in Verbindung mit Command und einem DVD-Wechsler macht das Sinn. Denn es kodiert auch Dolby Digital.

  • Ich habe was gegen Comand im Mopf, das war so sinnlos und wer das kaufte ist ein Depp

    Comand ist wesentlich komfortabler als MAP PILOT. Zumal letzteres einfach ein fest verbautes einhänge Navi ist. Comand greift auch beim navigieren auf Fahrzeugdaten zu und ist deshalb nochmal merklich präziser. Aber naja.. ich erwarte von jemandem der solche Sprüche vom Stapel lässt keine Objektivität.


    Zum H&K Soundsystem: Ist es wirklich so Toll im Vergleich zum normalen?

    Ja. Das ist ein deutlicher Unterschied.


    Bei den marginalen Unterschieden ist der einzig nützliche Ratschlag die Autos möglichst probe zu fahren. Vor Ort kannst du ja nochmal nachhaken was sich preislich machen lässt, vorallem vor dem Hintergrund direkt 3 Kandidaten zu haben und dann kannst du immernoch entscheiden.

  • Die Probefahrten bei allen drei Fahrzeugen zu machen ist vielleicht für jemand in Frankfurt (welches) machbar. Aber wenn man aus Wien kommt, ist Berlin, Hannover und Saarbrücken nur schwer darstellbar.


    Übrigens greift das MAPPILOT zumindest auf die Geschwindigkeit zu, wenn kein GPS zur Verfügung steht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Man könnte einen Vierzylinder Benziner mit 500 NM bauen mit entsprechemdem Hubraum und Turbo. Wäre gar kein Problem.


    Man könnte vieles, aber das macht sehr wohl Probleme und deshalb keinen Sinn.
    Vom Drehmoment sind die Benziner weiter entfernt vom Diesel denn je.

    Nur was Du zur Traktion sagst beim Hecktriebler ist natürlich Quatsch. Sonst würden ja im Winter alle Hecktriebler ohne Probleme den Berg hochkommen. Und schiebe es jetzt bitte nicht auf den Untergrund....das zählt nicht.


    Seit wann kommt man mit einem Hecktriebler nicht den Berg rauf?
    Kritisch wird es erst, wenn keine Traktion und damit keine Achslastverschiebung da ist.
    Übrigens ist die beste Art ohne Traktion den Berg hoch zu kommen, einen kopflastigen Frontriebler zu nehmen und den zum Hecktriebler zu machen, sprich rückwärts hoch zu fahren.

    Zum H&K Soundsystem: Ist es wirklich so Toll im Vergleich zum normalen? Ich habe das normale schon gehört und war sehr zufrieden...


    Gestern habe ich mir einen angesehen, weil ich ja leider einen Neuen brauchen. Der hatte das HK-System. Ich konnte keinen Unterschied erkennen.

  • Kritisch wird es erst, wenn keine Traktion und damit keine Achslastverschiebung da ist.


    Genau! Egal ob das Rad vorne, oder hinten sitzt.


    Diese Diskussion habe ich auch schon sehr oft geführt. Im Endeffekt habe ich schon etliche Fronttriebler rückwärts freigefahren und wurde danach sparsam angeguckt.

  • Zum HK-Soundsystem: Ob es was bringt, keine AHnung. Ich habe es nicht und vermisse es nicht. Das ist ein Auto und kein Konzertsaal. Wenn ich Musik in Konzertsaalqualität hören will, dann gehe ich ins Konzert. Auf der Straße brauche ich was zum halbwegs passabel Strom in Schall zu verwandeln und dabei mit zu kriegen ob da Andrea Berg oder die Stones ertönen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P