S202 erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 197km/h nicht

  • Bj.98 C200 136PS ca.195.000 km gelaufen.


    Auto fährt auf der Autobahn nach langem Anlauf nur 180-185km/h, dabei dreht der
    Motor max. 5500UPM.


    Ich habe schon viel Probiert und getauscht LMM und Lambdasonde
    z.B. Er fährt seitdem auch besser (vorher sogar nur max. 165km/h) aber eben
    nicht die 197 km/h.


    Mir gehen jetzt die Ideen aus, was kann ich noch machen?


    Beste Grüße,
    Nils

  • Schleifende Bremse, Lufi zu, falsches Diff, falscher Tacho, Spritfilter dicht, falsche Bereifung, Motor verschlissen, Steuerzeiten verstellt....
    Such Dir was aus.
    GrusS

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich fasse mal zusammen:


    Wir haben ihn seit 12 Jahren und so im Nachhinein, 200 nach Tacho war immer ein Problem.


    Schleifende Bremse nicht kontrolliert, Lufi ist neu, falsches Diff nicht in den letzten 12 Jahren, nach Tacho 180 nach GPS 177
    km/h, Spritfilter ist neu, Bereifung Größe nach Fahrzeugschein, Motor verschlissen? Kein Ölverbrauch, Steuerzeiten verstellt?



    Das mit den Zündspulen ist sehr interessant!



    Nils

  • Wie ist der Luftdruck? Erhöhe den mal, aber gleich heftig. Ich würde dir mal empfehlen mindestens den Vollladeluftdruck zzgl Autobahnzuschlag rein zu tun, eher Richtung 3 Bar.


    Bei einem Automatik solltest du evrl auch daran denken, dass da evtl altes Öl tätig ist.


    Motoröl sollte nicht zu alt sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn du die Zündspulen und Kerzen kontrollierst, wäre ein Kompressionstest gut. Der gibt dir Aufschluss über die Leistungsfähigkeit des Motors. Würde ich machen, bevor ich alles auf Verdacht tausche. Würde mich freuen, wenn du bei " Erfolg " berichten würdest. Hatte selbst einen C200T. Der lief nach "Tacho" locker die 200Km/h.


    Gruß Günther