bitte um Hilfe bei Thermostatwechsel

    • Offizieller Beitrag

    erstmal richtig lesen und nachdenken, bevor man was falsches schreibt. Es ist keine Rede davon den Motor zu kühlen.Meine sogennate "Kiste" ist sehr schnell warm.Warum sollman, wenn der Motor zu überhitzen droht, die Heizung auf volle Pulle laufen lassen? Um dem Motor die Hitze zu entziehen. Logischerweise wird bei Minustemperaturen und aufgedrehter Heizung der Motor nicht so warm, als bei normalen Temperaturen.Allein die Kühlung durch die Aussentemparatur ist anders als im z.B. im Sommer. Da sind wir uns doch wohl einig.


    So weit korrekt. Trotzdem erreicht ein W202 Benziner auch bei voll aufgedrehter Heizung und bei Minusgraden seine Betriebstemperatur.


    Gruß Jörg

  • na wenn das ihr so sagt, dann wird es wohl so sein. Ich dachte immer, je kälter die Aussentemperatur, desto höher der Kühleffekt durch den Fahrtwind in Zusammenarbeit mit dem Lüfter. Da hab ich wohl was falsch verstanden.Dann hat mir mein verstorbener Onkel, der 6o Jahre Kfz Meister vom alten Schrot und Korn war, etwas falsches gelehrt.Der hat noch Motoren repariert und nicht nur Teile gewechselt.Bei normalen Aussentemperaturen ist die Kühlwasseranzeige konstant bei ca.82 Grad.

  • Was ist denn falsch am Teilewechseln ? Mir ist ein getauschtes und damit neuwertiges Teil lieber als ein (früher aus Mangel und Not) repariertes Teil . Ich sehe da keinen Untersched in der Fähigkeit des Menschen. Wer tauscht anstatt mühevoll zu reparieren kann durchaus ein begnadeter Instandsetzer sein.

  • das sehe ich genauso wie du auch.Nur früher war die Ersatzteilversorgung nicht so wie heute.Mein Onkel hat in Berchtesgaden vorwiegend NSU Fahrzeuge repariert. Ich werd mir nächste Woche mal ein Thermostat besorgen und dann mal sehen, was die Motortemperatur macht. Das zu wechseln ist ja kein Problem.Aber mal was nebenbei, ich beabsichtige mir eine dritte Bremsleuchte einzubauen. Eventuell eine von Hella.
    Wenn ich die an die serienmässige Leitung der Bremsleuchte mit anschliesse,hat das Einfluß auf die Kontrolleuchte im KI?

  • Wenn man bei Gefahr der Überhitzung die Heizung aufdreht macht man vor allem Eines : Man erhöht die Menge des Kühlwassers. Schätze mal 2 Liter, Ganze Menge. Aber der Abkühleffekt ist schnell verpufft, die 2 Liter werden dann genauso warm wie der Rest. Und nur die Heizung aufmachen - bringt keine 5 Grad Abkühlung.


    Bei Minus 20 Grad ist das Kühlwasser fast so warm wie bei Plus 30 Grad. Auch wieder vielleicht gerade mal 5 Grad Differenz. Wenn nicht- Thermostat müde /defekt.

    Naja, man erhöht auch die Kühlfläche. Die Heizung ist ja auch nichts anderes wie ein oder besser zwei kleine Kühler. Man kriegt die Motoren sehr wohl bei laufendem Motor kalt. Fahr mal vom Schauinsland runter nach Freiburg, 15km Schiebebetrieb und dann Heizung dazu, weil es draußen eben nur 5° hat, da kommst du unten mit nichts mehr an. Weil selbst wenn der wieder einspritzt, weil die Schubabschaltung aufhört wenn die 60° unterschritten werden, reicht das nicht um den Wärmeentzug durch die Heizung zu kompensieren,.


    Danke Euch. Bin gestern bei 0 Grad über Land wieder zu meinen Schwiegerleuten gefahren. Nach 30 km 85 Grad. Aber nicht konstant gehalten.

    raus damit und neuen rein. Hast du Wagner oder Wahler gekauft. Wagner kenne ich nicht als Hersteller, nur Wahler oder Mahle-Behr oder so einen Zukauf aus obskurer Quelle.


    Bitte teste den neuen erstmal in einem Topf mit warmem Wasser auf dem Herd. Es soll vorkommen, dass man einen defekten im Laden kriegt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P