W202 seitenwindanfällig?

  • Ich bin mit der Straßenlage des C43 nämlich nicht zufrieden. Fängt schon mit dem merkwürdigen Lenkverhalten beim Rangieren auf unserem Hof an - Lenkung stellt sich am Volleinschlag nicht zurück sowie Rubbeln bei der Ruckwärtsfahrt mit Volleinschlag. Macht der 240er beides nicht.

    Also:
    Abgesenktes Niveau und Breitreifen verstärken das sog. Reinfallen der Lenkung. (stellt nicht von alleine zurück)
    Beim Rückwärtsfahren mit grossem Radeinschlag wird der Lenkfehler verstärkt wahrgenommen. Dabei fährt der Wagen mit extremer Nachspur rückwärts. Die Gummilager und besonders Breitreifen ziehen sich dabei auf, und beim Überschreiten der Rutschgrenze des Kurveninnenreifens schnappt der aufgezogene Reifen und die Gummilager schlagartig zurück, was den Eindruck von Rubbeln vermittelt. Bei der Vorwärtsfahrt, insbesondere in Parkhäusern mit glattem Belag hört man bei Kurvenfahrt den Lenkfehler als Quietschen. Aufgrund der lateralen Weichheit von Normalbereifung und insbesondere Winterreifen treten die genannten Effekte sowie auch die Seitenwind nicht so präzise hervor wie bei breiten Niederquerschnittsreifen, bei denen auch Spurrillen stärker wahrgenommen werden. Mit der Fahrwerkseinstellung, bis auf die Niveaulage, hat das aber alles primär nichts zu tun.
    Regards
    Rei97

  • Das ist mal eine nachvollziehbare Erklärung. Jedoch ist das beim C43 sogar mit Winterreifen so - und die haben nurr 215er Breite, gegenüber den 195ern beim C240. Macht der geringe Querschnitt wirklich den großen Unterschied?

  • Also:
    Jepp.
    Zudem hängt es vom Reifenhersteller und dessen Produkten ab, wie sich die cornering stiffness auswirkt.
    Manche Zulieferer wurden gesperrt, wenn extremer Schulterverschleiss oder unangenehmes Verhalten wie Spurrillenempfindlichkeit oder extremes Seitenwindverhalten im Versuch auftraten. Gegen die Verwendung solcher Reifen kann im Nachrüstbereich dank EU nichts unternommen werden. Der Wunsch der Kunden nach Extrempuschen fördert da ja auch noch. Nur beschweren sollte man sich nicht, wenn nicht freigegebene Kombinationen per Einzelabnahme sanktioniert wurden und das dann zum Rumeiern führt.
    Regards
    Rei97

  • Das bedeutet, wenn man am besten den Reifenhersteller des Auslieferungszustandes, wie man aus der Datenkarte entnehmen kann, bei seinem Auto nimmt hat man die beste Reifen/Fahrzeug kombination?


    Früher wurden verschiedene Reifenhersteller auf der Teststrecke in Sifi gefahren und der Beste genommen, kann man eigentlich davon ausgehen, dass dies immernoch der Fall ist?

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Du weißt aber schon, dass die Reifen des Auslieferungsstandes, schon seit etwas mehr als 14Tagen nicht mehr lieferbar sind... 8o :crazy: :beer:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Lagerware gibts überall. :sarcastic:


    Jeder Reifenhersteller verwendet eine andere Mischung und Konstruktion. Original Rad/Reifenkombinationsfahrer wie ich richten sich gerne nach dem besten Fahrverhalten und nicht nach der besten Optik. Daher finde ich das Thema zur Zeit extrem spannend.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Das bedeutet, wenn man am besten den Reifenhersteller des Auslieferungszustandes, wie man aus der Datenkarte entnehmen kann, bei seinem Auto nimmt hat man die beste Reifen/Fahrzeug kombination?


    Früher wurden verschiedene Reifenhersteller auf der Teststrecke in Sifi gefahren und der Beste genommen, kann man eigentlich davon ausgehen, dass dies immernoch der Fall ist?

    Nette Idee, aber welcher Hersteller bietet denn noch die gleichen Reifen wie vor 20 Jahren an? Die entwickeln alle weiter. Vor allem, seid die Verbraucher verstärkt nicht nur auf den Preis sondern auch auch auf die Aufkleber mit Energie-Effizienz und Laufruhe sowie Testberichte im Internet gucken.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Also:
    Ich möchte nur ungern Werbung für einen Hersteller machen, aber normalerweise sind die heute lieferbaren MO Reifen von Mercedes freigegeben. Einfach beim Freundlichen fragen, welcher MO für das betreffende Auto verfügbar ist. Antizyklisch kaufen bedeutet dabei sogar beim Freundlichen Sonderangebote, denen man nicht zugunsten billiger 2.Wahl Sonderangebote aus dem Wege gehen muss. Ein MO sollte bei ordentlicher Montage übrigens fast ohne Wuchtgewichte auskommen. Lange Wuchtgewichtketten lassen auf schlechte Uniformity oder mangelhafte Montage mit zu wenig Flutschi schließen. Das führt dann zu Konizitäten des Rades oder zu Höhenschlägen, die zum Ziehen oder zum Hoppeln führen. Das ist aber ein anderes Thema.
    Regards
    Rei97

  • Im Sommer fahre ich Hankook V12 in den üblichen Dimensionen - 225/45 und 245/40-17. Eigentlich bin ich mit denen sehr zufrieden, da sie gut haften, nicht wasserscheu sind und sich auch der Verschleiß in Grenzen hält. Jedoch haben diese - der Regular in diesem Forum wird es vllt gelesen haben - trotz gleichen Nennabrollumfangs in der Realität wohl so große Toleranz, daß mit Ihnen der Tempomat ab 70 nicht mehr funktioniert. Mit den Pirelli-WR läuft dieser. Welche Reifen wären für den Sommer denn eher zu empfehlen? Ich brauche Y-Bereifung, da vmax ab Werk offen. Lieben Dank für Tips!

  • Also:
    Da würde ich doch glatt bei AMG anfragen.
    Die haben schon immer ihr eigenes Süppchen gekocht und stellenweise komplett andere Auslegungen als Serie gemacht, um den extremen Bedingungen gerecht zu werden. Da können dann schon Serienansprüche runter gepurzelt sein. Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
    Regards
    Rei97