Zitatist es zwingend auch dabei den Trockner mitzuwechseln?
Ja. Und neue Dichtringe sollten verwendet werden.
Zitatist es zwingend auch dabei den Trockner mitzuwechseln?
Ja. Und neue Dichtringe sollten verwendet werden.
ist es zwingend auch dabei den Trockner mitzuwechseln?
Sollte man auf jeden Fall tun, denn unter dem Strich ist das System ja geöfnet und der Trockner höchstwahrscheinlich gesättigt. Damit ist er funktionsuntüchtig.
@ all
Ich habe grade noch einmal einen Blick diesbezüglich auf meine Rechnung geworfen.
Da steht 194€ für den Trockner und 29€ für den Kondensator. Da hat doch jemand einen Dreher eingebaut oder?
gruss
Wenn der Kondensator 29 € kostet nehme ich 100 St.
Die Preise sind vertauscht.
Richtig, so ne Trocknerflasche liegt immer grob zwischen 20 -40 €.
Der Kondensator ist ja der Klima-Kompressor. Und alleine das Wort steht schon für "teuer".
Der Kondensator ist ja der Klima-Kompressor.
Nö, der Kondensator ist der Kühler, der vorne genauso wie die anderen Kühler für z.B. Kühlwasser oder Ladeluft drin sitzt (sieht auch praktisch baugleich aus).
gruss
aaarg total verhaun. Du hast Recht.
Das war jetzt reine Verpeiltheit meinerseits. Habe gestern noch einen Klimakühler (Kondensator) bestellt.
Blöde Frage:
Wartet ihr manchmal die Klimaanlage? Muß der Trockner nach X Jahren getauscht werden?
Ich habe das Auto seit 10 Jahren, habe aber noch nichts an der Klimaanlage gemacht. Es kommt mir so vor, daß es nicht mehr soo gut kühlt wie am Anfang...
Hi,
grundsätzlich bei der Klima, wenn Sie funktioniert finger weg. Da gilt wirklich "never touch a runnng System" !
Wenn Du das Gefühl hast Sie kühlt nicht mehr richtig, dann nimm einen digitalen Temp. Fühler und halte diesen in
die Luftdüsen und schaue was die Temp. sagt. So 5 bis 10 Grad sollten da raus kommen bei voller Leistung.
Wenn nicht zur Werkstatt und auf Undichtigkeit kontrollieren lassen, vielleicht fehlt Klimamittel.
Gruß
Ok, danke, ich werde es messen.
Schliesse mich da Darkstrike voll an. Finger weg solange sie funktioniert.
Am Anfang nach längerer Betriebspause glaube ich auch immer dass die Kühlleistung abgenommen hat. Nach zwei-dreimal laufen lassen für eine Weile denke ich das dann nicht mehr. Und selbst wenn 1-2 Grad weniger Leistung rauskämen könnte ich damit leben.
Für eventuell fehlendes Kühlmittel gibt es ja das Schauglas im Motorraum. Wenn dort bei Betrieb Blasen zu sehen sind sollte alles ok sein.