Für guten Wiederverkauf: Welche Ausstattung ist quasi "Pflicht"?

  • Hallo allerseits,


    ich will mir einen C 180 Kompressor Mopf kaufen, und habe einen interessanten gefunden - er ist schwarz-met. (innen auch schwarz), Elegance, Automatik, Klimaautomatik (war da schon Serie), Schiebedach. Das scheinen mir die wichtigsten Extras zu sein, wenn ich ihn irgendwann mal wieder verkaufen will (ich denke mal in 5-10 Jahren).


    Zentrale Extras wie Automatik & Klima sind ja extrem wichtig beim Verkauf, und die hat er ja, aber gibt es beim W203 Mopf noch etwas Vergleichbares, ohne das man den Wagen später schwerer los wird, z.B. Xenon? (hat er nicht.)


    Danke & schöne Grüße,
    Heiko

  • in dem von Dir genannten Zeitraum wird der 203er preislich ähnlich stark abbauen, wie der 202er.


    Ja, ich denke, dass sich sein Wert alle 4-5 Jahre halbieren wird. Aber Elegance in schwarz-met. mit Klima & Automatik dürfte dann einfach besser verkäuflich sein als z.B. dunkelgrün mit Handschaltung :)


    Das was man zum "Leben" braucht, hat ja der o.g. Wagen.


    Alles klar, danke. Das denke ich auch, nur als W203-Neuling geht man da lieber sicher :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein "guter Wiederverkauf" ist in 5...10 Jahren bei einem W203 gar nicht möglich. Den behält man lieber, wenn er technisch noch OK ist. Jetzt muss Dir Farbe und Ausstattung gefallen. Und in 5...10 Jahren will kaum mehr jemand ein silbernes oder schwarzes Auto kaufen. Wahrscheinlich ist grün dann der Renner.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    In den 70ern wollte kaum jemand mehr einen schwarzen Mercedes kaufen, weiß war die Trendfarbe. Und in den späten 90ern bis vor etwa 2 Jahren mussten für "kühlschrankmetallic"farbene (sprich weiße) Autos Abschläge in Kauf genommen werden, weil die Farbe so unbeliebt war. Vielleicht kriegen wir bezüglich eventueller Trends ja noch eine aktuelle Aussage von unserem FähnchenAutohändler.


    Gruß Jörg

  • Das scheinen mir die wichtigsten Extras zu sein, wenn ich ihn irgendwann mal wieder verkaufen will (ich denke mal in 5-10 Jahren).


    Was das gute Stück in 5-10 Jahren an Extras für den Wiederverkauf hat, ist nahezu irrelevant. Wir reden hier über wenige hundert Euro im Preis (wenn es hoch kommt).


    Kauf dir einen, der dir gefällt und wenn es (überspitzt gesagt) einer ist, der grün und handgeschaltet ist, dann ist das auch ok.


    gruss

  • Jo wenn der Wagen 5 - 10 Jahre gehalten wird ist es irrelevant was der an Extras hat, dann sind auch die Mopf 203er in einem preislichen Tief da es da kaum noch was ausmacht. Allerdings um den Wagen später leichter loszuwerden ist natürlich eine gute Ausstattung auch dann interessant. Gerade wenn man sich dann in einem Markt befindet wo viele preislich identische Autos mit weniger Ausstattung zu finden sind.


    Ich persönlich würde darauf schauen, dass folgendes drin ist: Automatik, Sitzheizung, Durchlade, mindestens kleines Navi, Xenon, Elegance oder Avantgarde bzw. Classic Sport Edition / Sport Paket.

  • Allerdings um den Wagen später leichter loszuwerden ist natürlich eine gute Ausstattung auch dann interessant. Gerade wenn man sich dann in einem Markt befindet wo viele preislich identische Autos mit weniger Ausstattung zu finden sind.


    Naja, aber wenn ich ein Fahrzeug so lange fahren will, spielt für mich doch viel viel mehr eine Rolle, dass es zu mir passt und nicht zu einem potentiellem Käufer. Das sollte man sich einfach nur bewusst machen.


    gruss