Startet nicht mehr!!!!

  • Aber die WFS läuft in erster Linie trotzdem über die Infrarotanlage. Ich denk da liegt der Knackpunkt.


    Gruß
    Timm


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Timm hat es auf den Punkt gebracht!!!


    Danke Timm


    War gestern bei Mercedes und hab jetzt nen gebrauchten schlüssel gekauft wenn der da ist werde ich euch gern sagen ob es geklappt hat!

  • Ich kenn mich da nicht ganz so gut aus, aber muß dann die alte Infrarotanlage, die er ja hatte und die gegen eine Funkfernbedienung getauscht wurde, nicht zurückgebaut werden? Ausserdem ist mir bis heute schleierhaft, wofür er das Steuergerät überhaupt abgeklemmt hatte. Könnte es nicht sein, daß das Steuergerät selbst falsch angeklemmt ist? Oder das vielleicht eine Sicherung bei der Geschichte rausgeflogen ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn mich da nicht ganz so gut aus, aber muß dann die alte Infrarotanlage, die er ja hatte und die gegen eine Funkfernbedienung getauscht wurde, nicht zurückgebaut werden?


    Wenn ich andere Threads zum Thema Funkfernbedienung richtig verstanden habe, wird die Wegfahrsperre ("über Infrarot") einmalig deaktiviert (durch "Aufschließen") und danach niemals mehr aktiviert. Das öffnen der Türen (Zentralverriegelung) erledigt künftig die Funkfernbedienung, gestartet wird mit dem Schlüssel(bart) bzw. Klappschlüssel, der wohl von der originalen Infrarot-Fernbedienung übernommen wurde. Bei ebxx-Händlern kostet so eine Funk-Nachtrüstanlage 23 €, da wundert es nicht, dass Leute umrüsten.


    Wird aber versehentlich die Wegfahrsperre wieder aktiviert, blinken beim Anlassvorgang die Lämpchen rot und grün und das Auto springt nicht an - ist ja auch Sinn der Wegfahrsperre! Und Sinn ist auch, dass das nicht jede Wald- und Wiesenwerkstatt (oder jeder Gelegenheitsverbrecher) so schnell wieder hinkriegt.


    Gruß Jörg



    Das kannst du alles verbauen, warum auch nicht. (...) Den Schlüsselbart kann man doch aus dem Originalschlüssel ausbauen (Mit Hammer und ner abgezwacken Sicherheitsnadel)





  • Den hat er doch gar nicht, sonst hätte er auch das Problem nicht.


    Mit dem alten Schlüssel meinte ich seinen aktuellen Schlüssel. Da ist doch anscheinend ein Transponder eingebaut. Dass er dann den Transponder in den neuen gebrauchten Schlüssel einbaut.


    Wenn ich andere Threads zum Thema Funkfernbedienung richtig verstanden habe, wird die Wegfahrsperre ("über Infrarot") einmalig deaktiviert (durch "Aufschließen") und danach niemals mehr aktiviert.


    Bedeutet das also, dass er die ganze Zeit ohne Wegfahrsperre rumgefahren ist? Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass die WFS jedes Mal beim Abschließen aktiviert wird. Dann hätte er einfach mit seinem aktuellen Funkschlüssel auf Aufschließen drücken müssen und Zündung an. Somit wäre das Problem gelöst. Aber wenn das so ist, dass die WFS "stillgelegt" wurde ...