Wer von Euch tankt E10 ?

  • Fuchs Öl als 10W60 und nun die normalen an 203 und 211 sind einwandfrei. Wozu mehr bezahlen, nur damit man das Marketing von Castrol und Co. unterstützt.

  • Mein 280er bekommt seit ca. 3500km E 10. Mehrverbrauch oder Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.

  • Ich tanke auch schon ca. ein halbes Jahr E10 in den 280er, ohne Leistungsverlust, Mehrverbrauch, oder sonstigen Problemen.




    Den einzigen Kritikpunkt an der Geschichte könnte man in ökologischer Hinsicht sehen.

  • Ethanol hat geringeren Energiegehalt als Benzin, allerdings sinds ja nur 10% drin, das merkt man nicht so direkt, bei dauerhafter Prüfung ist aber ein Mehrverbrauch zu erkennen, der jedoch die z.Zt. 4 Ct Ersparnis gegenüber dem E5 nicht völlig zunichte macht.
    Also E10 spart Spritkosten, das ist rechnerisch nicht zu widerlegen. Die Frage ist nur ob es bei weiteren Plänen (E15,E20,E30 usw. so bleibt ).


    Leistungsverlust ist nie ein Thema gewesen, wobei mich schon interessieren würde, wie man beispielsweise 2-3 PS Leistungsverlust merken soll? Da sind wir wieder bei dem Thema subjektives Gefühl (s. Thread Premiumkraftstoff).


    Startschwierigkeiten im Winter und geringere Haltbarkeit von Biosprit ist auch ein Thema, jedoch eher bei mutigen Pionieren, die höhere Beimischungen ausprobieren. Ab einem gewissen Prozentanteil sind diese Probleme durchaus präsent.


    Bei Motor/Aggregat Problemen gehe ich nicht komplett mit und zwar weil ALLE Meldungen hier nach Motto: ich fahre schon 3000 km und ist nichts passiert völliger Humbug sind. Genauso sind Besitzer der W202, W203 als Neuwagen überzeugt gewesen ein rostfreies Auto zu fahren. Und wie sieht es 8-10 Jahre später aus? Es kann sein, dass es für W202 völlig problemlos ist, es kein sein, dass es nicht problemlos ist. Was Genaueres kann man aber erst Jahre später sagen, da hilft es überhaupt nicht hier in Wochentakt alles Bestens mit E10 zu verkünden, sorry.


    Zum von Stefan angesprochenem Marktanteil von E10, 20% wurden noch nie erreicht. Momentan liegt der Anteil bei ca. 15% und man freut sich, weil es fast doppelt so viel ist wie in Vorjahr:


    http://www.iva.de/ticker/1341497280


    Ich persönlich tanke E10 nicht, aber nicht aufgrund möglicher Probleme, sondern aus Überzeugung. Gründe hierzu hatte ich bereits in dem ellenlangem E10 Thread genannt (Eckpunkte sind Ökounsinn, "Verschwörung" der Autoindustire und des Bauernverbandes und die Annahme das deutsche Vol wäre blöd (E10 Einführung in aller seiner Pracht). Die 2 EUR Spende pro Tankfüllung bin ich bereit zu zahlen. Natürlich gibt es auch für mich eine Schmerzgrenze, wo ich nachdenken würde E10 in den Tank zu kippen, diese kann die Ölindustrie jedoch wegen aktuell geringer Nachfrage nicht erreichen/überschreiten. Die Differenz ist ja bis jetzt eher gesunken (bis auf die 1 Ct Steigerung in letzter Zeit)


    Das größte "Verbrechen" wurde imho mit der Einführung von E10 bei dem Spritpreis begangen und zwar die wirtschaftlich unbegründete allgemeine Verteuerung von Sprit (statt E10 billiger anzubieten, hat man ihn durch die Verteuerung von E5 augenscheinlich billiger gemacht, jedoch kostete E10 im Frühjahr so viel wie E5 zur Weihnachtszeit davor. Leider musste man mangels Alternative diese Pille schlucken. Mediamarkt ist für solche Preispolitik auch bekannt, da kann man jedoch zur Konkurrenz gehen, hier ist das nicht möglich (außer man wohnt an der österreichischen Grenze).


    Jeder hat hier seine persönliche Einstellung zu seinem Wagen und was er dafür ausgibt und was er macht. Ich persönlich kaufe keine "noname" Teile bei ebay, warte den Wagen stets, repariere Defekte sofort und tanke eben kein E10. Zur jedem punkt kann ich Argumente bringen, die 17 Jahre mängelfreie TÜV Untersuchungen und Pannenfreiheit geben mir Recht, das ich für mein Fahrzeug das Richtige tue.

  • Ich verstehe die ganzen Kritiker nicht. Null stichhaltige Argumente oder Beweise.


    Also Beweise und stichhaltige Argumente, dass Biosprit allgemein ökologischer Unsinn und sogar schädlich ist, gibt es genug. Ich wiederhole mich mal: nicht die Kritiker anhand einer Facette betrachten (Angst vor Motorschäden). Die Ablehnung von E10 hat weitaus mehr anderweitige Gründe.

  • Was Genaueres kann man aber erst Jahre später sagen, da hilft es überhaupt nicht hier in Wochentakt alles Bestens mit E10 zu verkünden, sorry.


    Ja, eben, da hilft der Blick nach Brasilien und Schweden. Und hört man da was?
    Eben. Und der Vergleich mit dem Rost hinkt so, dass sich da jeder ernsthafte Kommentar zu erübrigt.
    Aber wie gesagt, alle Jahre wieder, egal ob Bleifrei, Kat, vollsynthetische Öle, LPG, E10 jedesmal wissen es die Meister ganz genau, dass es den Motor killt.
    Und ebenso jedes Mal bleiben die Probleme aus.
    Grüße
    Stefan

  • Tolle Logik, sonst wird bei jedem Cent mehr auf den Sprit der Untergang der Welt heraufbeschworen, aber wenn man einfach so pro Liter 4-10 Cent sparen kann, lässt man es.
    Kann hier wie oben Oldman nur vollumfänglich zustimmen.

    Stefan:
    Wenn wir auch über Schützenvereine verschiedene Meinungen haben mögen ;) (Schwamm drüber! :) ) , hier stimme ich Dir voll zu. :thumbup:


    Da wird gemeckert über jeden Cent den der Sprit mehr kostet, es gibt sogar Leute die kilometerweise Umwege fahren weil es dort 1 oder 2 Cent billiger ist (oder ihre ach so tolle Rabattkarte dort gilt), aber wenn ein Sprit an der Säule nebenan 4 Cent (so ist es aktuell bei uns) billiger ist tankt man es nicht.


    Ich tanke seit über 1 Jahr E10, war anfangs auch SEHR skeptisch, aber habe bis heute keine Nachteile festgestellt.
    Auch die Standheizung verträgt es.
    Lediglich zum Einwintern meines Motorrades nehme ich Super (wird auch so empfohlen).


    Das ganze Geschrei kann ich bis zum heutigen Tag nicht nachvollziehen, ebenso wo solch exorbitante Mehrverbräche herkommen sollen? ?(



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Ja, eben, da hilft der Blick nach Brasilien und Schweden. Und hört man da was?


    Nee über W202 hört man da nichts. Oder doch, hast du Studien, Beträge oder ähnliches? Nicht? Dieses Brasilienargumet ist so abgedroschen und beweist rein gar nichts. Weder wurden Fahrzeuge untersucht, noch gibt es irgendwelche Studien, Untersuchungen der Fahrzeuge. Das Verhältnis zum Thema Wartung ist ganz Andere.


    Wieviel W202 gibt es in Brasilien? Wieviel davon tanken Biosprit? Haben alle davon keinerle Schäden? Dazu gibt es nirgendwo etwas. Also ist das für mich nur ein Satz im Forum sonst gar nichts und schon gar nicht ein Argument, dass W202 langfristig E10 völlig verträgt.


    Aber wie gesagt ist für mich auch kein Hauptgrund E10 abzulehnen.