Mercedes Concept A-Class wird A-Klasse W176 -> A45 AMG Bilder

  • Jung, Dynamisch, Gutaussehend.
    Wenn alle Frauen die ich so kennen lerne diese drei Eigenschaften der A-Klasse hätten wäre ich vielleicht schon verheiratet.


    Zwei Sachen stören mich jedoch, die hohe Motorhaube und die daraus resoltierende hohe Schulterparti (unterkannte Seitenfenster). Warum bauen alle Hersteller das so ?( Ich will wieder die guten alten ''Bretter'' haben 190, 202 und so weiter.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hohe Haube ist Pflicht, weil man sonst den Fußgängerschutz nicht einhalten kann.
    Ich meine, man muss auch einen Mindestabstand Haube-Motor haben.
    Mich stört die, in meinen Augen, sinnlose und entbehrliche seitliche Sicke. Die finde ich schon bei der B-Klasse unschön.
    Gerade beim Autodesign gilt: Weniger ist mehr.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hm, während die alten A-Klassen noch durch ihre außergewöhnliche Form auffielen, ist dieses Gefährt hier schon ziemlich 08/15. Gibts diese Rückleuchten eigentlich im Moment irgendwo günstig? Polo, A-Klasse, neuer 1er, die sehen alle gleich aus. 8|


    Ich bitte dich, Sacco hat auch schon ganz schön daneben gegriffen und das nicht nur im kleinen Stil. Der W140 und die Front vom 220er sind alles andere als gelungene Entwürfe.


    Für den W220 und diverse andere Auswüchse der 2000er Jahre mag das zwar stimmen, aber für den W140? Dieses Auto war im Design perfekt. Weniger noch als die Stilistik des W126 altert der W140 optisch insbesondere in den späteren Baujahren mit zunehmendem alter kaum. Eben wegen der klaren Linien und dem Verzicht auf Schnickschnack.


    Beste Grüße
    Friedel

  • Ich meine, man muss auch einen Mindestabstand Haube-Motor haben.


    Dazu gibt es an sich keine Vorschrift.
    Aber ein geeigneter Fußgängerschutz ist nicht machbar, wenn zwischen Haube und Motor nur z.B. ein Zentimeter Platz ist. Die Haube muss nachgeben können, wenn der Kopf draufballert.


    Da heutzutage jeder Hersteller einen guten Fußgängerschutz nachweisen will, bleibt eben nur die Möglichkeit die Haube hochzuziehen.


    gruss

  • Hohe Haube ist Pflicht, weil man sonst den Fußgängerschutz nicht einhalten kann.

    Wie kommt es denn das Porsche, Teilweise Audi und alle die eine Roaster in Programm haben dies nicht tun müssen? SLK und SL haben es auch nicht wirklich hohe Hauben. Dürfen die das weil es Roaster sind oder wie jetzt?
    Wenn ich mir im vergleich mal die C-Klasse ansehen oder die 3er BMW. die sind vorn wirklich nicht gerade hoch. Ansich frage ich mich noch was das bringen soll ?(


    Jochen


    Edit: Also ich hab da vorn 8 Zylinder drin da ist nun wirklich nicht mehr viel platz hinten und vorn und trotzdem ist, wenn meine Haube zu ist, da sicher noch mindestens 5cm Platz. Kann mann heute Motoren nicht mehr so Tief einbauen wie früher?

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Wie kommt es denn das Porsche, Teilweise Audi und alle die eine Roaster in Programm haben dies nicht tun müssen? SLK und SL haben es auch nicht wirklich hohe Hauben. Dürfen die das weil es Roaster sind oder wie jetzt?
    Wenn ich mir im vergleich mal die C-Klasse ansehen oder die 3er BMW. die sind vorn wirklich nicht gerade hoch. Ansich frage ich mich noch was das bringen soll


    Ich denke du liegst da an sich falsch.
    Die Hauben werden sich nicht wirklich was nehmen (SL ausgenommen, der ist Entwicklungsstand Ende des letzten Jahrtausends), wenn man objektiv nachmisst.
    Optisch können da ein paar Zentimeter mehr Haubenlänge, was bei allen genannten Fahrzeugen der Fall ist, diesen Effekt einer hohen Haube definitiv abmildern. Die Krux einer relativ kurzen Haube.


    gruss

  • Schau Dir die Autos doch mal genauer an. Alle haben höhere Hauben als ihre Vorgänger.
    TT, F 30, R 172, R 231... Porsche hat Heck- oder Mittelmotor und Audi R8/R10 auch Mittelmotor.
    Also ich kann da durchaus erkennen, dass das ein Trend ist.
    Stell mal aktuelle Autos neben ihre Vor- oder Vorvorgänger, dann siehst Du es deutlich.
    Ein Dreier ist heute ja größer als ein E 34 (jedenfalls breiter und höher), deshalb wirkt das nicht so mit der Haube, weil die ganzen Kisten alle riesig geworden sind.
    Und ein V8 baut doch recht flach und kurz. Er ist eher breit. Am ungünstigsten sind R6. Lang UND hoch.
    Grüße
    Stefan

  • Optisch können da ein paar Zentimeter mehr Haubenlänge, was bei allen genannten Fahrzeugen der Fall ist, diesen Effekt einer hohen Haube definitiv abmildern.

    Finde ich nicht. die Haubenlänge spielt meiner Meinung nach da keine Rolle. Ich hab mal ein Bild von Meinem angehängt und am Kotflügel (Rot) margiert an welche stellt man bei so gut wie allen neuen Autos einen Ernormen zuwachs sieht.
    Das Blaue soll die von mir angesprochenen Schulterparti darstellen. Die ich ja bei fast allen neueren Autos etwas sehr hoch finde.

    Also ich kann da durchaus erkennen, dass das ein Trend ist.


    Stell mal aktuelle Autos neben ihre Vor- oder Vorvorgänger, dann siehst Du es deutlich.

    Genau das ist es ja was ich meine, diesen Trend.
    Der gefällt mir nicht! Ich kann einfach nicht glauben das es heute Technisch nicht mehr möglich ist solche Autos zu bauen.
    Zu Fussgängerschutz kann ich nur sagen.. das die schweren Verletzungen nicht beim zusammentreffen mit dem Auto entstehen sondern zu 80% beim aufprall auf die Straße.


    Jochen

    Bilder

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo


    Bin angenehm überrascht von den Proportionen. Ansonsten, aufgedunsen und Barock wie der B, Runde Lüftungsdüsen (was mir persönlich garnicht gefällt), dürfte den allgemeinen Geschmack sehr gut treffen.


    mfg

  • Finde ich nicht. die Haubenlänge spielt meiner Meinung nach da keine Rolle. Ich hab mal ein Bild von Meinem angehängt und am Kotflügel (Rot) margiert an welche stellt man bei so gut wie allen neuen Autos einen Ernormen zuwachs sieht.
    Das Blaue soll die von mir angesprochenen Schulterparti darstellen. Die ich ja bei fast allen neueren Autos etwas sehr hoch finde.


    Na eben hast du noch das Gegenteil erzählt, sprich dass bei C-Klasse (W204), aktuellem 3er und Co. das anders aussieht.
    Ja, die haben allesamt eine höhere Motorhaube.
    Aber Stefan hat auch recht, ein Teil wird auch darüber optisch "gewonnen", dass die Auto allgemein höher geworden sind (meiner ist lt. Fahrzeugschein 1,38m hoch, ein W204 ist 1,44m hoch ... diese Zentimeter gehen sicherlich zu einem guten Teil in eine höhere Haube rein, der Motor wird aber weiter am selben Platz sitzen.

    Zu Fussgängerschutz kann ich nur sagen.. das die schweren Verletzungen nicht beim zusammentreffen mit dem Auto entstehen sondern zu 80% beim aufprall auf die Straße.


    Ob sinnvoll oder nicht, das ist ein anderes Thema, aber daher kommt es nunmal definitiv!


    Und zum anderen Thema, nein ich kann dir da nicht recht geben!
    Erstens trifft bei weitem der Kopf nicht immer als erstes auf dem Asphalt hart auf (ist eher eine Zufallsfrage) und zweitens sind die Beschleunigungen da deutlich geringer. 80% finde ich deutlich zu hoch gegriffen (in Einzelfällen ist das aber so ... ein solcher Unfall ist immer von vielen Zufällen geprägt).


    gruss