Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich:
Habe am Samstag meinen C180 (EZ 02/95, 57000km, Automatik) aus erster Hand abgeholt und bin damit an dem Tag noch ca. 200km gefahren. Sprang auch nachts bei der Rückfahrt sofort an. Sonntag morgens tat sich dann nichts mehr. Man konnte lediglich ein Knacken aus dem Motorraum vernehmen - ich halte es für den Magnetschalter des Anlassers. Aber der Anlasser drehte sich nicht. Hatte leider kein Startkabel zur Verfügung - erst am Montag morgen, nur da sprang er wieder ohne Murren an. Normalerweise würde ich ja sofort auf die Batterie tippen bei den Temperaturen. Nur warum sollte es dann heute morgen klappen und Sonntag nicht? Deswegen die Frage, obs nicht auch am Anlasser liegen könnte...
War heute bei drei unterschiedlichen Werkstätten, weil ich der ersten (ATU) eigentlich nicht über den Weg traue (Erfahrungswert). Also ATU sagt nach einer Messung die Batterie sei in Ordnung, müsse der Anlasser sein. Dann bei PitStop hieß es nach einer erneuten Messung die Batterie sei nicht mehr allzu fit, ich solle die Batterie wechseln. Bei Mercedes Benz wollte niemand messen ohne einen offitiellen Prüfauftrag, meinten aber dass es wohl die Batterie sei, wenn ich den Magnetschalter hätte hören können.
Die verbaute Batterie ist eine originale 62Ah MB Batterie und sie soll ca. 4 Jahre alt sein...
Da der Verkäufer des Wagens bereit ist sich finanziell an der Lösung zu beteiligen (immerhin sprang er schon 18 Stunden nach dem Kauf nicht mehr an), möchte ich ungern erst die Batterie austauschen, um dann festzustellen, dass es doch der Anlasser war. (Dann würde ich ja auf den deutlichen höheren Kosten allein sitzen bleiben...) Genau das haben mir aber alle drei Werkstätten empfohlen - mit der Aussage die Batterie sei eh schon alt.
Hat irgendwer erhellende Tipps?
Ich danke Euch!
ps: welche Batterien könnt Ihr empfehlen? Bisher dachte ich an eine Exide Premium Superior Power EA640 64Ah - würde die auch von den Maßen passen?