Wagen springt mal an, mal nicht. Batterie oder Anlasser?

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem habe ich:
    Habe am Samstag meinen C180 (EZ 02/95, 57000km, Automatik) aus erster Hand abgeholt und bin damit an dem Tag noch ca. 200km gefahren. Sprang auch nachts bei der Rückfahrt sofort an. Sonntag morgens tat sich dann nichts mehr. Man konnte lediglich ein Knacken aus dem Motorraum vernehmen - ich halte es für den Magnetschalter des Anlassers. Aber der Anlasser drehte sich nicht. Hatte leider kein Startkabel zur Verfügung - erst am Montag morgen, nur da sprang er wieder ohne Murren an. Normalerweise würde ich ja sofort auf die Batterie tippen bei den Temperaturen. Nur warum sollte es dann heute morgen klappen und Sonntag nicht? Deswegen die Frage, obs nicht auch am Anlasser liegen könnte...


    War heute bei drei unterschiedlichen Werkstätten, weil ich der ersten (ATU) eigentlich nicht über den Weg traue (Erfahrungswert). Also ATU sagt nach einer Messung die Batterie sei in Ordnung, müsse der Anlasser sein. Dann bei PitStop hieß es nach einer erneuten Messung die Batterie sei nicht mehr allzu fit, ich solle die Batterie wechseln. Bei Mercedes Benz wollte niemand messen ohne einen offitiellen Prüfauftrag, meinten aber dass es wohl die Batterie sei, wenn ich den Magnetschalter hätte hören können.


    Die verbaute Batterie ist eine originale 62Ah MB Batterie und sie soll ca. 4 Jahre alt sein...
    Da der Verkäufer des Wagens bereit ist sich finanziell an der Lösung zu beteiligen (immerhin sprang er schon 18 Stunden nach dem Kauf nicht mehr an), möchte ich ungern erst die Batterie austauschen, um dann festzustellen, dass es doch der Anlasser war. (Dann würde ich ja auf den deutlichen höheren Kosten allein sitzen bleiben...) Genau das haben mir aber alle drei Werkstätten empfohlen - mit der Aussage die Batterie sei eh schon alt.


    Hat irgendwer erhellende Tipps?
    Ich danke Euch!


    ps: welche Batterien könnt Ihr empfehlen? Bisher dachte ich an eine Exide Premium Superior Power EA640 64Ah - würde die auch von den Maßen passen?

  • Wenns heut morgen nur mit Starthilfe geklappt hätte, hätte ich gar nicht an der Dagnose gezweifelt. Aber heute morgen sprang er ja von allein an... und obwohl ich den Jungs von ATU nicht traue - verunsichert haben sie mich schon :(
    Aber ich werd es jetzt mit einer Batterie versuchen. Danke.


    Hat jeamnd einen heißen Tipp welche Batterie empfehlenswert ist? Habt Ihr sowas schon mal online gekauft, und wenn ja, wo?


    Beste Grüße

  • Sorry, aber Batterien laden sich nicht über Nacht und werden mit der Zeit nicht besser!
    Eine Batterie die so tot ist, dass nichts mehr geht, die ist nicht am nächsten Tag in der Lage das Fahrzeug zu starten.


    Ich denke auch, das ist der Anlasser bzw. der Magnetschalter. Ist jetzt auch kein so seltenes Phänomen. Ein Hammerschlag an der richtigen Stelle kann das Problem lösen bzw. aufzeigen.


    gruss

  • Naja, bisher brauchte ich keinen Hammer, da es heute über den Tag keine Probleme mit dem Anlassen gab...
    Und bevor ich dem Verkäufer Bescheid gebe würde ich natürlich gern wissen was es ist.

  • Also meine Batterie hat heute morgen um 5:00Uhr bei -16° auch den Geist aufgegeben. Habe dann bei unseren (wirklich sehr guten) Autoteile zubehör angerufen und er meinte das die neuen von Panther (ähnlich wie Varta) sehr gute Batterien sein sollen.


    Werde morgen meine abholen und dann berichten, ob sie was taugt oder nicht, denke aber schon habe dort bis jetzt IMMER gute Erfahrungen gemacht.
    Ist aber allerdings eine 100AH Batterie!



    Ansonsten sind Varta oder direkt Original Mercedes-Benz Batterien, sehr gut.



    Grüße
    Andi

  • Ich denke auch, das ist der Anlasser bzw. der Magnetschalter. Ist jetzt auch kein so seltenes Phänomen. Ein Hammerschlag an der richtigen Stelle kann das Problem lösen bzw. aufzeigen.

    Mit dem Hammerschlag wurden früher Anlasser der Firma Opel wieder gangbar gemacht, da diese einen großzügigen "Totpunkt" hatten.
    Dies trifft weder für MB noch für andere Anlasser zu ;)
    Also ist es entweder die Batterie leer, oder eher der Anlasser defekt, was aus der Ferne natürlich schwer zu sagen ist :-/
    Gruß
    Frank

  • Ich beobachte das jetzt einfach ein paar Tage - das macht ja sonst keinen Sinn. Hab einfach keine Lust erst für 100-150 Euro die Batterie zu wechseln und dann am Ende doch noch den Anlasser zu zahlen. Aber das wird sich in den nächsten Tagen ja hoffentlich klären.
    Grüße Gregor