Fehlersuche Ratespiel

  • @ Matthias


    Diesen Fehler hatte ich beim Golf 3 nur einmal, daher habe ich mich auch auf Fehlerhafte Masseverbindung konzentriert.


    Nur so als Tipp, wenn das Drehzahlsignal fehlt, weiss das Steuergerät nicht ob er läuft. /( Drehzahlmesser auf Null).


    Einen Drehzahlgeber hat der Motor nicht!

  • Hey,


    Und der Motor läuft weiter oder was.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Dann war die Leitung vom SG zur Zündspule defekt. TD-Kontakt, daher ging der DZM auf null.
    Steuergerät denkt, der Motor steht, aber Zündung ist an und lässt zum Test die Öldrucklampe blinken. Bei unseren Mühlen gehen vor dem Start ja auch alle Lampen an, um zu sehen, ob die Birnchen ok sind (entsprechend beim Golf vermutlich LED).
    Grüße
    Stefan

  • Der Stefan kommt schon näher....


    Wir haben aber mit VAG 1555 eine Leitungsprüfung durchgeführt, daher, Alle Leitungen i.O.


    Da der Drehzahlmesser das Signal von der Zündspule bekommt, hatten wir diese getauscht, da war das Sympthom kurz weg, aber nach einem Tag wieder da!


    @ Matthias, Motor läuft normal weiter

  • Dann liegt doch indirekt ein Massefehler vor, dergestalt, dass bei stark angezogenem SG das Signal der ZS auf Masse gelegt wird, so das SG denkt, dass der Motor steht- Rest s.o.

  • Ist das ein Universal-Steuergerät? Vielleicht auf VR6 programmiert, es hängt aber nur ein R4 dran, so dass das SG austeigt, weil es keinen Durchblick mehr hat.

  • Nein Steuergeräte sind da Spezifisch, da gab es keine Universellen......


    Wobei die Elektronik damals Übersichtlicher war....


    Wie gesagt, die Lösung ist recht unlogisch...... ;)


    PS: Daß Das Steuergerät aussteigt iss schon mal ein Fortschritt, aber warum?, wenn die Leitungen und Masse i.O. sind?

  • Hey,


    Ihr habt die Unterlegscheiben vergessen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K