• Nebenbei würde ich nie (wieder) einen Benz Bj. zwischen 1995 und 2005 kaufen. Wechselhafte Qualität und Rostprobleme...
    Der 204-er ist wohl wieder besser...

  • Das liest man ja immer wieder, dass es ab 04, 05, 07.. besser geworden sei.
    Aber woher will man das denn wissen? Die Autos sind einfach zu jung, um da verlässlich was dazu aussagen zu können.
    Auch ein 210 oder 202 war nach 5-6 Jahren noch nicht übel von Rost befallen.
    Wenn die ersten Mopf-203 und/oder 204 mal 10-15 Jahre ordentlich im Lack stehen, dann glaube ich daran, vorher ist es nur hoffen.
    Grüße
    Stefan

  • Sehr schöne Erklärung von Stefan M. :thumbup:
    Glückwunsch auch zu mehr als ´ne halbe Million km auf der Uhr :D


    Yo, die Mehrheit tendiert zum 204 - ist doch klar.
    Ich spule mit meinem 202 lieber auch noch einige Tsd km ab bevor ich zum 204 greife

  • Stefan hat Recht.
    Das muss erst mal bewiesen werden. Diese Art von Diskussion tritt ja immer wieder mal auf.


    Wenn ich mir so ein neues Fahrzeug kaufen würde, würd ich es nach dem Kauf direkt auseinander bauen und Holraum konservieren. ;)



    Auch die Baureihe 208 gilt als rostanfällig.
    Mein 208 Cabrio ist nun 12 Jahre alt geworden und noch komplett Rostfrei (Unterboden, Innenkotflügel, etc.)
    Aber auch nur, weil er nie im Winter bewegt wurde / wird.


    Es gibt sicherlich auch den ein oder anderen 210/202, der komplett rostfrei ist, da so gut wie nie im WInter bewegt. Außnahmen bestätigen die Regel. ;)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Mein 208 Cabrio ist nun 12 Jahre alt geworden und noch komplett Rostfrei (Unterboden, Innenkotflügel, etc.)
    Aber auch nur, weil er nie im Winter bewegt wurde / wird.
    Es gibt sicherlich auch den ein oder anderen 210/202, der komplett rostfrei ist, da so gut wie nie im WInter bewegt.


    Meiner ist auch rostfrei, weil es von 01.10 bis 31.03 abgemeldet in der Garage steht...
    Wie ein Oldtimer... :S


    Was nicht normal ist...


    Ok, die MOPF 210-er schauten neu wirklich auch sehr hochwertig aus (und sind abgesehen der Karosseie und noch paar Kleinigkeiten sicher auch gut).
    Ich denke, vom Rostschutz her sind die neueren Mercedes aber sicher besser (werden wir sehen).
    Dafür werden sicher andere Probleme kommen...

  • Ich würd mir gar keinen Mercedes mehr holen, so unsolide wie er ist.
    Das hat doch die Kuchenblechmafia gebaut, weich wie Kuchenblech und dann auch noch mangelhaft lackiert.
    Wenn ich an meinem W203 die Tür mal ordentlich zuhau, dann bröselt Blätterteig aus allen Ecken und Enden raus.
    Und überhaupt, das die Karre noch fahren darf ist ein Wunder!


  • Bezüglich Rost denke ich, das etwas Rost bei einem 10 - 15 Jahre alten Auto einfach normal und nix besonderes ist. :rolleyes:

  • Wenn meiner nur ein bischen hätte, dann wär das ja ok.
    Aber bei mir sind es 2 Türen (beide total durch), Heckklappe(das Übliche ums Schloss + unten der Wulst), Schweller (Vorne quasi komplett durch) auf der Fahrerseite und unten am Unterboden ein kleines bischen was.
    Und das stört mich definitiv! Wären die Probleme nicht da, dann wäre ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Leider wusste ich beim Kauf noch nicht so sehr, dass eben dieser Rost nicht grade einfach zu beseitigen ist, aber gut aus Fehlern lernt man :rolleyes:

  • Bezüglich Rost denke ich, das etwas Rost bei einem 10 - 15 Jahre alten Auto einfach normal und nix besonderes ist. :rolleyes:


    Bevor die große Sparerei mitte der 90-er anfing, konnten die Hersteller ja Fahrzeuge bauen, die nicht nach 10 Jahren rosteten. Um nicht immer mit dem 190-er zu kommen können wir z.B. die Audis zumindest in dieser Hinsicht würdigen :D Ein Audi 80 oder 100 ohne Unfallschaden rostet einfach nicht. :whistling:
    Da baute Mercedes einfach Schei..., als auf wasserlösliche Lacke umgestellt wurde. Möchte nicht wissen, wie hoch die ganzen Kulanzkosten bez. Rostbeseitugung der Baureihen 202 und 210 waren. Da wurden ja mehr Türen als Ölfilter getauscht :D
    Mich wundert nur, daß es sooo lange dauerte, bis nachgebessert wurde (sagen wir bis MOPF 203)

  • Ja auf das Argument habe ich gewartet. Diese Beispiele, entsprechen nun nicht wirklich einem Repräsentativen Schnitt. Diese Baureihen sind halt die Ausnahme und nicht die Regel. ;) Das Gros der Autos fängt üblicher Weise nach 10 Jahren an zu rosten bzw. ist ab diesem Alter die Wahrscheinlichkeit hoch hier und da Rost zu finden - also nicht weiter tragisch.