• W203 MOPF oder W204 48

    1. W204 (37) 77%
    2. W203 MOPF (11) 23%

    Servus ;)


    bin grad etwas am überlegen was denn so langsam mal als Nachfolger für meinen doch schon in die Jahre gekommenen 202 nachrücken soll.


    Motortechnisch wird es sicherlich auf einen C280 (bzw. C300) rauslaufen. Ist für mich persönlich der Motor, der für meine "Bedürfnisse" passt :D
    Ich überlege grade nur so vor mich hin was wohl sinnvoller ist. Ein gemopften w203 (denke da ist alles recht ausgereift und das Rostproblem vom 203 VORmopf dürfte auch behoben sein) oder eben ein 204er auf 2008, also einer der ersten ^^
    Hat der 204er große Kinderkrankheiten oder ist da nicht wirklich was bekannt?


    Klar was noch bleibt ist der Preisunterschied...


    16-18 kilo fürn 203 VS. 24-26 kilo für n ähnlich ausgestatteten 204. lohnt sich der mehrpreis? vom gefallen her ist der der 204 eher meins muss ich echt sagen *G*


    Bin gespannt was ihr so dazu wisst ;)


    Viele Grüße aus Stuttgart

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

  • Laut dem Autobild-Dauertest ist der W204 das bessere Modell. Es wären kaum noch (oder gar keine?) Billigteile wie beim 203er verbaut. Allerdings sind die 204er Mopf-Modelle ja noch etwas teuer, und die Vor-Mopf von der Innenausstattung eher schlicht.


    Ich persönlich warte noch ein paar Jahre, dann kommt mir vielleicht ein C204 (Coupe) in die Garage :thumbup:

  • Der 204er war von beginn an ein zuverlässiges unproblematisches Fahrzeug. Die frage ist viel eher was kannst Du bzw. bist Du bereit auszugeben?
    Viel verkehrt man man meiner Meinung nach mit einem der letzten 203er auch nicht. Allerdings sollte man da wenn es ein M272 V6 Motor werden soll drauf achten ob die Kettenritzel der Ausgleichwelle bereits ersetzt wurden bzw. das ausgesuchte Fahrzeug nicht unter die entsprechende Motornummer fällt. Wenn doch, dann halt nachhaken was damit ist. Grundsätzlich ist der M272 auch ein toller und zuverlässiger Motor.


    M272 / M273 - Warnung an V6 & V8 Fahrer, Materialfehler Kettenritzel

  • Ich werde die 203-er auch überspringen, und mir in paar Jahren dann einen W204 MOPF holen :)

  • Mir ist der 203er einfach vorn zu flach. Eine Mercedesfront muss sich senkrecht gegen den Wind stemmen, das ist beim 204er wieder mehr gegeben :D
    Werde aber auch noch warten... was man hat weiß man... was man bekommt ist ungewiss ;)

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Der W203 ist kein schlechtes Auto....seit 7 Jahren ist ein Avantgarde in Familienbesitz...ausser ein paar Elektronic-mätzchen die jetzt grad Ärger machen und einseitigen Radkasten-kanten-rost :( ist er ein zuverlässiger Begleiter.
    Dennoch empfinde ich ihn enger und kleiner im Inneraum als mein W202.
    Dagegen hat der W204 auch wieder einen wirklich schönen-geräumigen Inneraum :) und rein optisch von aussen ein Leckerbissen :D ...als Kombi aber wiederum eher ein Diseign-Kombi..mit nicht wirklich viel Platz.
    Da bekomm ich n Kinderwagen in meine W202-Limo...besser bzw genauso rein...

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • erstmal danke für die super antworten!
    ich persönlich tendiere auch eher zum 204er, da der wie schon gesagt einfach schöner ist :)
    freut mich zu hören, das hier bisher keine großen kinderkrankheiten bekannt sind und so wie es schein ein tolles auto geluingen ist
    gut klar, das finanzielle ist die andere sache. w203 heißt barkauf und w204 wenn dann eben ne hohe anzahlung und dann eben ne sportliche 24monatige finanzierung
    wobei ich normal vom finanzieren persönlich nicht viel halte :D:D

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

  • Ich werde die 203-er auch überspringen, und mir in paar Jahren dann einen W204 MOPF holen :)


    Halte ich auch für sinnvoll noch etwas zu warten, weil die 204-er derzeit noch sehr teuer sind.
    Meinen S202 möchte ich noch ein paar Jahre fahren.

  • Ich persönlich würde es ja so sehen, das ich mir das Bestmögliche für mein Geld kaufe - was Mein ist, ist Mein! ;)
    Das wäre in dem Fall ein W203 und man kann mit dem Auto tun und lassen was man will, ohne das ein Dritter noch die Hand drauf hat oder aufhält. Gerade bei einem etwas älteren Gebrauchten, der schon etwas runter hat, wäre mir das wichtig.


    Das Design des W203 mag natürlich Geschmackssache sein, mir persönlich gefällt der besser als ein 204er, gerade wegen der ausgeprägten Keilform und den rundlichen, fließenden Linien. Ein schlechtes Auto ist der 203er denn noch nicht. In jedem Fall auf der sicheren Seite ist man bei Fahrzeugen mit Code 804 (Modelljahr 2004, ab 06/2003) in der Datenkarte oder eben ab Code 805 (Modelljahr 2005/ Fahrzeug ab Produktion 24.04.2004 / Mopf) und später.


    Mein 03/2004er vorMopf W203.046 (C 180 K) geht nun auf die 165.000 km zu und funktioniert, bis auf ein paar Kleinigkeiten die schnell beseitigt wurden, sehr zuverlässig. Rost ist bislang auch kein Thema, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte. Kürzlich erst hatte ich alle Verkleidungsteile, Radhausschalen, Blenden, Gummiprofile, Dicht- und Zierleisten demontiert gehabt um mir genau den Zustand der Karosse an den verdeckten Stellen anzusehen. Dort war nichts zu finden, außer hier und da etwas Dreck.
    Also ich kann nichts negatives gegen das Auto sagen, ich bin hochzufrieden - ebenso wie ich es seinerzeit mit meinem 202er Mopf war, dem allerdings das Rosten trotz mehrer Kulanz-Entrostungen nicht auszutreiben war.


    Mein erster 203er, ein W203.035 (C 180 2.0 Sauger) von 12/2000, also Modelljahr 2001, hat dagegen auf dem Niveau meines 202er Mopf gerostet. Also alle Türen an den Türböden, den Festerrahmen, am Schweller unter der Verkleidung und an den Radläufen hinten wie auch an den Kotflügelspitzen vorn. Dies wurde auf Kulanz beseitigt, da den Wagen aber kurz darauf ein teuer Schaden mit Öl im Motorsteuergerät erlitt, ging der Weg und ich hab mir damals meinen jetzt noch aktuellen C 180 K aus 2004 gekauft.

  • Eine C Klasse würde für mich nie wieder in frage kommen,damals vom 124er auf W202 habe ich mich schon so oft geärgert das er so klein ist,aber dennoch ein gutes Auto was spaß macht.Den W203 find ich Langweilig,genau wie den W204,das gibt mir nichts,au0er bei den Mopf,s da gibt es das eine oder andere Modell was mir gefallen könnte,aber da haste kein Platz,die werden immer kleiner die Sardinenbüchsen.


    Ich kann da nur raten sich eine schöne E Klasse zu gönnen,am geilsten wäre ein schöner W211 Mopf,absolut perfektes Auto.Nach dem W202 würde für mich kein anderes Auto in frage kommen,als eine E Klasse,oder einen Audi A6.