C180--->einbau Eaton M62

  • Bei dem Mazda macht die Ansaugluft aber nen mächtige Reise :D :D :D.


    Wie schon gesagt, würde ich nicht die ganze Zeit und das ganze Geld "verschenken", ich fahre einen 230K Mopf als Schalter und bin wirklich sehr zufrieden ;).
    Meiner hat bei guter Ausstattung und relativ wenig KM auch nur knapp unter 5T gekostet.


    Und nur mal so am Rande:
    -Wo und wie willst du den Kompressor befestigen?
    -Weißt du schon wie du den Kompressor ansteuern willst?
    -Und vorallem antreiben?
    -Hast du das denn schonmal gemacht? Oder sowas in der Art?
    -Wo willst du den Ladeluftkühler hinpacken?
    -Du musst auch das Fahrwerk anpassen (Bremsen umrüsten usw.)
    -Viel Spaß beim TÜV -> Einzelabnahme


    Und wenn dich das Alles nicht abschreckt, kannst du von mir den Kompressor vom 230K kaufen ;) -> Ist 0km gelaufen.
    ich hab den hier nur als Ersatz rumliegen, hab aber meinen mal ausgebaut und gecheckt -> nach 185tkm wie Neu...

  • Bitte Bedenke auch, das dein Kumpel von der Chiptuning-Werkstatt auch wissen muss was er tut. Popey hat da auch (denke ich) Erfahrungen mit einem Namhaften Tuner gemacht, der eigentlich wissen sollte, was er tut.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Den M62 könntest Du schon nehmen, dann bräuchtest Du aber ein sehr kleine Kurbelwellen-Riemenscheibe.
    Der Kompressor sollten in dem fall (1,8L und etwa 0,4-0,5bar Ladedruck) gerad emal 30-40% übersetzt sein.


    Der Motorsteuerung kannst Du über einen Boost-sensitiven Kraftstoffdruckregler unter die Arme greifen, da dieser einen großteil des erhöhten Kraftstoffbedarfs kompensiert.


    TÜV ist bei so nem Umbau immer ne wackelige Sache, die viel Geld und Zeit kosten kann.

  • Der M62 ist kein kleiner Kompressor. Theoretisch würde es gehen den Lader auf der linken Seite zu platzieren, um von da aus dann ein Luftsystem über einen Ladeluftkühler bis hin zur Drosselklappe zu gestalten. Das mit der Magnetkupplung müsste dann seperat gesteuert werden und nicht bei 4000u einkuppeln lassen. Da wirken schon gewalte Kräfte auf die Riemenscheibe. Wenn dann früher..


    Geld und Zeit ist hier Vorraussetzung! Sonst geht gar nichts..

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Nein habe soetwas nich nie gemacht, habe nur vor kurzen den c180 geschenkt bekommen und mich mal ein bisschen mit der marterie auseinandergesetzt. Dann bin ich über spookies seite gestolpert und habe gesehen, dass es wohl allgemein möglich ist nen kompressor draufzupacken und dachte mir, dass ich das geld welches ich dadurch gespart habe, das auto umsonst zu bekommen doch in einen kleinen leistungszuwachs investieren könnte.



    "Weißt du schon wie du den Kompressor ansteuern willst?"


    Das mit der Kompitabilität zu meinem Motor von den Anschlüssen her war ja schon von Anfang an meine Frage... ob ein Anschluss für die Magnetkupplung da ist usw


    "Ich hätte sonst auch noch nen ganzen 230k Motor hier liegen"


    Das is natürlich geil =)) Mich würde echt mal intressieren inwieweit die beiden Motoren Kompatibel sind\übereinstimmen...sind ja schließlich beide ein M111 Modell...vielleciht könnte ich da sogar noch ein paar andere Teile übernehmen *g* einsprizpumpe oder sowas..oder krümmer..


    "Hier wird der Kompressor aber nicht mit einer Magnetkupplung, sondern permanent über einen Riemen angetrieben."


    Ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl doch eine zu hohe permanente Belastung für meinen 180 Motor ist, und der Spritverbrauch warscheinlich auch stark darunter leidet =)
    Es reicht mir wenn er bei höheren Drehzahlen etwas mehr hochzieht.


    Wo und wie willst du den Kompressor befestigen?


    so wie es sich mir logisch erschließt... das rohr vom luftfilter am Eingang des kompressors und den Ausgang des Kompressors an den LLK. Befestigen würde ich das ganze warscheinlich auch mit Flansche oder sowas...das stabil hinzubekommen ist denke ich nicht so das problem.
    Was mich mehr beschäftigt ist wie gesagt der Tüv...habt ihr eine Ahnung mit was für Kriterien die soetwas bewerten? Brauche ich ausser bremsen und viellecht Differenzial noch etwas anderes was für den Tüv relevant sein könnte? Könnte meinen Kat auch beheizen oder sowas...hab gehört das soll die leistung erhöhen *g* Wie ist das mit Abgasgutachten? Wann muss ein solches gemacht werden?

  • Wenn es kein Teilegutachten gibt für diese Kombination Motor+Abgasanlage, musst du ein Abgasgutachten erstellen lassen und das ist extrem zeitaufwändig und teuer. Da muss die ganze Karre in ner Klimakammer auf eine exakte Temperatur gebracht werden und so ein Unsinn... also sehr sehr aufwändig. Und wenn man nicht besteht, pech gehabt. Also mit einfach Einzelabnahme das war mal vor ein paar Jahren. Mag sein, dass sich das in Zukunft wieder lockern wird bzw. die Abnahme etwas einfacher gestaltet wird, aber momentan wird dir das keiner so einfach mal eintragen.
    Ich hatte glücklicherweise ein Teilegutachten bekommen.

  • "Hier wird der Kompressor aber nicht mit einer Magnetkupplung, sondern permanent über einen Riemen angetrieben."


    Ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl doch eine zu hohe permanente Belastung für meinen 180 Motor ist, und der Spritverbrauch warscheinlich auch stark darunter leidet =)
    Es reicht mir wenn er bei höheren Drehzahlen etwas mehr hochzieht.


    Der Kompressor unterstützt dich aber gerade bei niedrigen Drehzahlen.
    Ich halte nichts von einer Kupplung am Kompressor.
    Wenn du den Motor nicht unter Last fährst, bist du auch nicht im Druckbereich.
    Dann fährt er sich annäherd wie ein normaler Sauger. Also steht er nicht immer unter "druck".

  • Ein Kompressor braucht aber auch erst eine gewisse Drehzahl ;). Und warum soll dein Spritverbrauch leiden, wenn du deinen 180 dauerhaft Zwangsbeatmest?