C180--->einbau Eaton M62

  • Moin moin,


    erstmal gruß an alle als frisches w202-freunde Mitglied =)


    Wie ihr aus der Überschrift bereits entnehmen konntet will ich meinen "zäh"180 einen kleinen kompressor verpassen. Jetzt wollte ich mal fragen ob der Eaton M62 aus dem M111 E 23 Motor des 230k überhaupt in meinen M111 E 18 motor einbaubar ist, bzw ob mein Motor einen Anschluss und eine Regelung für die Magnetkupplung des Eaton M62 hat.
    Und wie ist das allgemein mit dem einbau von so einem Eaton Kompressor...Das ist doch im Prinzip nur ein "Ventilator" welcher über die Magnetkupplung angetrieben wird...also ist das das einzige was man "anschließen" muss, dann halt noch den kompressor zwischen luftfilter und Motor bauen, alles luftdicht verschließen und fertig oder?
    Bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, habe 2 stunden Internetrecherche hinter mir und besitze nur wikipedia-wissen :whistling: Also klährt mich auf wenn ich sch***e rede :D
    Anregungen aller Art erwünscht :)


    Gruß Phil

  • So ein Umbau ist sehr Zeit- und Kostenintesiv und würde sich nur lohnen, wenn man es als Hobby macht und sich selbst auch beweisen will das man etwas schaft, Kosten dürfen bei so einem Umbau gar nicht erst eine Rolle spielen. (Meiner Meinung)
    Kauf die nen 280er und du hast lange zeit ruhe ;)
    PS: Spookie hat doch extra ne Internet Adresse wo man alles lesen bezüglich seiner Umbauten etc., richtig?


    Gruß Beko

  • So ist es. Mit einfach mal einbauen und reinsetzen ist es da nicht getan. Der 180er Motor ist im Serienzustand zwar extrem haltbar, wird aber gut angegriffen, wenn er so bleibt. Es gibt sehr viele Unterschiede zum 230K mit der Aufladung, und damit meine ich nicht den Hubraum. Gemisch, Verdichtung, unzähliche Faktoren. Das Problem beginnt dann auch bei der Steuerung des Wagens. Der weiss ja dann nichts von einem Kompressor, kann sich nicht drauf einstellen. Wenn man den Vormopf mit der PMS Motorsteuerung hat, kann man abhaken, die Steuerung ist so einfach gehalten dass man da nichtmal ein Chiptuning machen könnte, das sollte einem zu denken geben. Wenn man den 180er ab Mitte 96 mit dem Luftmassenmesser hat, dann gestaltet es sich schon ein wenig einfacher, aber auch nicht einfach einbauen und fertig.


    Wenn Du Leistung haben willst ohne tausende Euros und unzähliche Arbeitsstunden zu investieren, was wirklich nur etwas für einen absoluten Freak ist, dann hol Dir entweder einen fertigen 230K und pack ihm noch das Laderkit dazu um gut über 200 PS zu kommen und das standhaft, oder such Dir einen vom Baujahr her passenden Schlachtwagen wenn Du an Deinem hängst und baue alles um.


    Und um die Frage vorweg zu nehmen: dem 180er kann man nicht sinnvoll mehr Leistung verpassen. Es geht einfach nicht, das ist ein gemütlicher aber zuverlässiger Motor, der flott ist für sein Alter. Da geht ein 230K schon anders ans Werk, vor allem als Schalter.

  • hm, also habe den wage geschenkt bekommen, habe also ein bisschen Kapital übrig ;) Und der bekannte eines Freundes hat eine Chiptuning werkstatt, wo ich den Motor warscheinlich einstellen lassen könnte(war mir auch schon davor bewusst). Mir ist natürlich klar, dass der Motor des c180 an Lebensdauer verlieren wird, aber ich habe auch nicht vor den c180 auf 200 Ps zu bringen^^ möchte ja "nur" einen kleinen Eaton M62 reinbauen um die Sprizigkeit etwas zu erhöhen...es handelst sich ja eingendlich nichtmal um einen richtigen kompressor, mehr um ein Rootsgebläse das den Ansaugdruck um 0,5-0,7bar erhöht... wenn ich einen guten krümmer und abgasanlage reinbaue, sollte der Druck im Motor doch relativ erträglich bleiben-->in sachen Verschleiß und Kolbenfresser etc.
    Also ich habe Spookies seite auch schon gefunden bevor ich hier gepostet habe; aber ich will das ja keinesfalls in dem Ausmaß betreiben wie oben schon gesagt. Daher dass das Rootsgebläse ja auch durch die Magnetkupplung gesteuert wird, wird es ja nicht ständig Mehrleistung bringen, sondern erst bei 4000U oder so einschalten und ein bisschen schub geben.
    Es ist mir auch klar, dass es mit einem bloßen Rootsgebläse nicht getan ist...was denkt ihr was für Teile ich ausserAbgasanlage, Bordcomputer und Einsprizanlage noch anpassen muss? Differenzial usw? Also wie gesagt ich möchte das ganze nicht in dem Außmas machen wie Spookie es "vollbracht" hat. *g*

  • es ist mir klar, das sder c230k ein schönes auto ist, aber desshalb habe ich hier nicht gepostet...wenn jemand meine Einschätzung zum Eaton M62 als geeigneter kompressor ergänzen kann, oder jemand meine konkret gestellten Fragen konkret beantworten kann bitte ich ihn dies zu tun...ansonsten nicht...

  • Hallo,


    wir haben einen Eaton MP 62 in einem Mazda MX 5 eingebaut. Zwar kein c180 aber ein 1,9 L Motor.
    Hier wird der Kompressor aber nicht mit einer Magnetkupplung, sondern permanent über einen Riemen angetrieben.
    Die Steuerung der Elektronik übernimmt die Powercard Pro ---> Limk zur Powercard


    Hier war es zwar ein Umbaukit mit benötigten teilen, wie Flansche usw, aber vom Prinzip her ist es beim C180 nichts anderes.
    Setz dich mal mit der Powercard auseinander.


    Hier wurden auch keine 10000 Euro versenkt.


    Der Wagen läuft nun auch schon mehrere 10000 km ohne Probleme!


    Hier noch ein Link zum MX5 ---> Hit me!