Neue Sommerreifen oder noch nicht? Helft mir bei der Entscheidung :)

  • Wieviele ihrer Ärsche sollen die sich noch aufreißen?


    Ich meine für keine 50 € im Jahr... :patsch:


    Das ich mittlerweile alles selbst mache am Auto, egal was, heißt noch lange nicht, dass ich da austrete...


    Warum?


    Die Vorteile liegen auf der Hand...


    Aber das ist ja nur Spam. :bsnake:

    • Offizieller Beitrag

    @ talrasha83 : wie gesagt, wenn Du Dich unsicher fühlst - dann wechseln. Sicherheit ist immer ein subjektiver Abwägungsprozeß zwischen Kosten und Nutzen. Sonst würden ja die Ming-Li-Fu-Reifen überhaupt nicht verkauft werden...


    Mein Nachbar ist übrigens ein feiner Kerl. Er hat nur nichts für "ältere" Autos übrig, least sich halt alle 3 Jahre einen neuen und wundert sich, daß Leute heutzutage Autos ohne Seitenairbags, ESP, Bremsassistent und anderen Schnickschnack fahren. Wegen der Sicherheit halt ;)


    Gruß Jörg


    P.S.: vor einigen Jahren habe ich mal zusammen mit der Motor-Klassik Reifentests auf dem Hockenheimring gemacht (mit einem VW, nicht mit einer C-Klasse). Ich habe extra 4 vom Profil neuwertige, aber über 30 Jahre alte Diagonalreifen besorgt. Das war eine Gaudi! Gefahren ist ein Rennfahrer, und der alte VW zog (allein wegen der Geräuschkulisse) mehr Blicke auf sich als der neue Prosche, der gleichzeitig seine Runden drehte...




    .

  • @ Silver..wenn der ADAC nun eine Lobby ist..frage ich Dich :
    Was hat der ADAC denn davon, das Du dir neue Reifen kaufst ?
    Was hat der ADAC denn davon, das es keine Tempolimits gibt ?


    Zum anderen empfehlen auch der ACE und der TüV dasselbe..keine überalterten Reifen fahren.
    Die Gummimischung härtet mit der Zeit.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lobbyismus


    Gruß Sven

  • http://www.reifenguru.com/tips-und-tricks/alte-reifen.html


    "Der TÜV empfiehlt für alte Reifen ein maximales Alter von zehn Jahren. Das Alter darf nicht überschritten werden. Dieses gilt sowohl für Sommerreifen als auch Winterreifen.
    Wenn Sie alte Reifen anhand der so eben erklärten Kennzeichnung als zu alt einstufen, sollten Sie diese umweltgerecht entsorgen."



    Somit sind die 2001-er Reifen noch i.O. :)

  • "Der TÜV empfiehlt für alte Reifen ein maximales Alter von zehn Jahren. Das Alter darf nicht überschritten werden.

    Das widerspricht sich aber - "der TÜV empfiehlt" und "darf nicht überschritten werden". Was trifft denn zu?


    Mal abgesehen davon, ist 10 Jahre für einen Reifen mehr als genug und er sollte ersetzt werden. Für 17- oder 18 Zoll Felgen wird
    eine Menge Geld ausgegeben, nen Fahrwerk noch dazu, aber Reifen müssen dann die alten drauf?
    Also erst die Sicherheit und dann die Optik :police:

  • Ich würde die Reifen auch nur bis Oktober weiterfahren (bis die Winterreifen aufgezogen werden), und mir dann nagelneue 2011-er Sommerreifen kaufen :)
    Obwohl die paar Monate hin oder her natürlich auch schon egal sind...

  • Hallo Leute ,
    was ist das hier für eine Diskussion ?
    Reifen , wie die hier beschriebenen , gehören ersetzt!
    Die Reifen sind die mit am meissten beanspruchten Teile am Auto !
    Sie haben eine Aufstandsfläche von der Größe einer Postkarte !
    Wer da spart , noch dazu wenn Beschädigungen sichtbar sind , setzt sein Eigenes und das Leben Anderer auf´s Spiel !!
    Für alles und jedes gibt man Geld aus ohne Ende , aber an der Sicherheit wird gespart , sorry - ist mit unverständlich und nicht nachvollziehbar !!
    Gruß hanspool :!:

  • Ne andere Frage, wie sieht das aus bei dem Reserverad? Meins ist bald 7 Jahre alt, sieht aus wie neu, wird ja auch überhaupt nicht beansprucht.
    Natürlich muss es auch irgendwann gewechselt werden, aber ab wann ist es ein Muss?