Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich meine Batterie vom Mororraum aus Laden kann? ich habe wenn ich davor stehe rechts ein kleines Schwarzes Kästchen, da sind zwei dicke Kabel drin. Aber welches ist den Plus und Minus?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich meine Batterie vom Mororraum aus Laden kann? ich habe wenn ich davor stehe rechts ein kleines Schwarzes Kästchen, da sind zwei dicke Kabel drin. Aber welches ist den Plus und Minus?
Schätze jetzt bist Du im falschen Unterforum gelandet
Und Du bist dir da sicher indem was Du vorhast ? Baue die Batterie aus und mach das vernünftig sonst schiesst Du dir noch deine Steuergeräte.
Zum anderen kannst ja mal die Suche bemühen..
Gruß
hab ich doch schon, will ja nur wissen was das für ein Kästchen ist da vorne, und wo ist Plus und Minus. Oder ist das ding zum überbrücken gedacht?
Was hast Du schon ? Deine Steuergeräte geschossen ? Zum Überbrücken ist das nicht gedacht..
Der "Kasten" müsste der Stützpunkt für Klemme 30 sein.. obs beim Diesel auch so ist..
Mach mal ein Foto
Gruß
als kann man nur die Batterie vom Kofferaum laden/überbrücken?
Nabend!
Das unter dem schwarzen Kästchen ist der Pluspol. Wenn Du auf den Deckel guckst, ist da auch ein + drauf, dieses deutet darauf schon hin.
Masse findest Du überall im Motorraum. Denn wie wir alle wissen, ist die Karosserie Masse. Auch der Motorblock führt Masse.
Trotzdem ist dieser Punkt zum Laden nicht gedacht, wieso auch? Er ist zum überbrücken oder Strom aufs Fahrzeug geben, wenn man nicht an den Kofferraum kommt (z. B. wenn man rückwärts in ner Parktasche steht).
MfG
Daniel
So steht es geschrieben Nur die Batterie selbst laden.. Beim Schnelladen die Stopfen rausdrehen, da die Batterie dabei gerne gast.
EDIT : Daniel hat recht, als Notbehelf ok.
Gruß
aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher :-)) Also sind die beiden Kabel in dem Kästchen +Pole?
Ja, wie gesagt Klemme 30.. Hast Du dir schon mal überlegt, dir den Etzold zuzulegen ? Grund und Basiswissen steht dort geschrieben.
Gruß Sven
ja, Klemme 30, aber der Kabelquerschnitt ist doch viel zu gering für Überbrückungskabel, den Anschluss darf man keinesfalls für Starthilfe benutzen, beim Diesel am allerwenigsten. Wenn man ein hochwertiges Automatikladegerät mit IUoU Kennlinie verwendet muss dieses ebenfalls direkt an der Batterie angeklemmt werden, das Kabel von dem Kästchen vorne zur Batterie ist sonst zu lang für die Überwachung der Ladeparameter.