Batterie im Motorraum laden?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie ich meine Batterie vom Mororraum aus Laden kann? ?( ich habe wenn ich davor stehe rechts ein kleines Schwarzes Kästchen, da sind zwei dicke Kabel drin. Aber welches ist den Plus und Minus? :whistling:

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17

  • hab ich doch schon, will ja nur wissen was das für ein Kästchen ist da vorne, und wo ist Plus und Minus. Oder ist das ding zum überbrücken gedacht?

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!
    Das unter dem schwarzen Kästchen ist der Pluspol. Wenn Du auf den Deckel guckst, ist da auch ein + drauf, dieses deutet darauf schon hin.
    Masse findest Du überall im Motorraum. Denn wie wir alle wissen, ist die Karosserie Masse. Auch der Motorblock führt Masse.


    Trotzdem ist dieser Punkt zum Laden nicht gedacht, wieso auch? Er ist zum überbrücken oder Strom aufs Fahrzeug geben, wenn man nicht an den Kofferraum kommt (z. B. wenn man rückwärts in ner Parktasche steht).


    MfG
    Daniel

  • aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher :-)) Also sind die beiden Kabel in dem Kästchen +Pole?

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17

  • ja, Klemme 30, aber der Kabelquerschnitt ist doch viel zu gering für Überbrückungskabel, den Anschluss darf man keinesfalls für Starthilfe benutzen, beim Diesel am allerwenigsten. Wenn man ein hochwertiges Automatikladegerät mit IUoU Kennlinie verwendet muss dieses ebenfalls direkt an der Batterie angeklemmt werden, das Kabel von dem Kästchen vorne zur Batterie ist sonst zu lang für die Überwachung der Ladeparameter.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904