Top Erfahrung mit Leistungs- bzw Spritsparchip

  • hab 40 euro gezahlt


    brauche zwischen 5,5 und 6,5 liter


    150-160 PS

    Wie Du ja siehst, haben wir hier mit sowas keine Ahnung, also klär uns mal auf für welches "Wunder der Technik" Du 40 Euro ausgegeben hast! 8o :D xD


    PS hab ich natürlich nicht über Prüfstand ermittelt sondern mit andren Autos verglichen. z.B. W203 220CDI 150PS und A4 2.0TDI 143PS

    Wie kann man denn die Leistung mit anderen Autos vergleichen und weiß dann wieviel PS man hat, Beschleunigungsrennen? 8o Cool, also wenn ich mal wissen will wieviel Leistung mein Auto hat mach ich einfach mal ein paar Vergleiche mit anderen Fahrzeugen, dann hab ich die gleiche Leistung wie das Auto mit dem ich mithalten kann! :police: :smoke: xD xD :gelb:


    muss aber auch dazusagen, die 1000km Marke erreich ich nur bei sehr sehr sparsamer Fahrweise. bei sportlicher normalerfahrweise +-6 Liter

    Versteh ich nicht!! Der Tank hat doch inklusive Reserve 62 Liter Inhalt?! In Deinem ersten Zitat gibst Du 5,5 - 6,5 Liter an und hier unten 6 Liter [bei sportlicher normaler Fahrweise(wie geht das eigentlich?)], dann müßtest Du das doch mit jeder Tankfüllung schaffen!? :patsch: :arghs: :bam: :gelb:


    Also entweder Du strickst Dir da was zusammen, oder Du übernimmst Angaben des Anbieters ohne nachzudenken! :bam: :patsch: Ich glaub ich überlege mir auch irgendwas angeblich spritsparendes und leistungssteigerndes! Dann werd ich steinreich, bei soviel naivität!!! :morning: 8) :thumbup: :sleeping: xD

  • ist eigentlich kein richtiger Chip sondern nur ein "Bescheißen" des Turboladers. Dies führt dazu, dass dieser bei niedriger Drehzahl schon einschaltet. Praktisch ähnlich Steuerung wie beim 646er Motor oder Nachfolgemotoren.


    ..jetzt bin ich aber schon gespannt, wie das gehen soll. Der Lader in unseren W202 hat keine VTG, das "Einschalten" ist Abhängig vom Abgasvolumenstrom, zu deutsch, wenn der Propeller auf der Abgasseite genügend drehen kann, dass der den Propeller (ist eigentlich eher ein Impeller, aber das wäre wieder ein weniger gebräuchlicher Fachausdruck :D ) auf der Druckseite so dolle antreiben kann, dass dieser in der Lage ist, einen Überdruck aufzubauen, dann kann man mehr Leistung raus holen als der Saugmotor standardmäßig ohne Turbo hätte.


    Dazu ist vor Allem eins nötig: Drehzahl. :thumbup:


    Fehlt die Drehzahl und somit der Volumenstrom auf der Abgasseite, gibt's nicht genügend Schmackes auf der Druckseite. Das hat genau nichts mit Elektronik oder Steuerung zu tun, sondern ist in dem Sinne ein physikalischer Zusammenhang.


    Deshalb würd's mich interessieren, was genau da passieren soll. (lt. Herstellerangaben oder von wem auch immer)


    Wenn jetzt Dein 40Euro-Tuning darin besteht, das Drehzahlniveau in Relation zur Stellung des Gaspedals so anzuheben, dass Du im Leerlauf schon 3000 u/min hast, dann hat der Turbo in der Tat schon früher eingeschaltet, als Du auf's Gas latschen kannst. :thumbup: Das wäre für mich z.B. eine logische Erklärung. :)


    LG Stephan

  • Sogar wenn der Turbo "früher" anspringt, heisst das ja nicht das er mehr leistung bringt. (Was für ne Logik soll da bitte hinterstecken) ?(


    ca 30 PS für 40 euro find ich auch extrem an den Haaren herbeigzogen, naja wer sein Auto nicht liebt macht halt sowas.


    Ich bin nicht allgemein gegen sowas, man sollte es dann aber auch ordentlich machen (lassen) Das kostet aber nicht 40 euro (aus eigener erfahrung weiss ich das da locker über 1000 euro zusammenkommen)

  • Seh ich auch so, son Billigchip kann ein Motor nur kaputtmachen - 30 PS mehr ... davon träumt der Chiphersteller wohl, zumal man keinen Beschleunigungstest mit unterschiedlichen Autos machen kann ;)


    Lass ma n LKW gegen Dich antreten, ist auch nicht vergleichbar ...

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern:

  • Vielleicht hat er sich nur vertippt und meinte "4oo Euro" ?( Das würde eher passen.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Hallo


    glaub ich bin hier erklärungsbedarf schuldig;-)


    wenn ich tank bring ich so um die 56 liter rein;-) weiter hab ich es noch nicht ausgereizt.


    Gegenfrage: wie geht es dann das neue Motoren weniger brauchen;-) Effizientere Turbolade;-) Könnt euch ja mal erkundigen wie diese Motoren funktionieren, paar Tipps vielleicht;-) Raildruck, Turbolader, Verdichtung, Ladedruck usw.


    Weitere Frage: Modell 204: Was ist der Unterschied (außer Preis) zwischen einen C200cdi ,C220cdi und C250cdi???


    Leistungsvergleich: Unterschied zwischen Tag und Nacht;-) muss man beide Modelle (mit Chip und ohne) hintereinander gefahren haben.



    wollte hier eigentlich keinerlei Diskussion und Streitereien aufbringen sondern nur informativ und weiterhelfend wirken;-)

  • Mein Vater hat in seinem 2,7 tdi a6 auch nen Chip!


    Der bringt sage und schreibe 44 PS!


    Von 180 auf 224!


    Drehmomentzuwachs von 380nm auf 470 nm!


    Über Preise will man nicht reden 8o :whistling:


    Spritverbrauch reduzierte sich von 7,3 liter auf 6,8


    Reifenverbrauch erhörte sich auch spürbar :whistling:


    Und der Sprint auf 100 klappt jetzt in unter 8 sec :thumbup:

  • Gegenfrage: wie geht es dann das neue Motoren weniger brauchen;-) Effizientere Turbolade;-) Könnt euch ja mal erkundigen wie diese Motoren funktionieren, paar Tipps vielleicht;-) Raildruck, Turbolader, Verdichtung, Ladedruck usw.


    Verstehe ich nicht, was willst Du uns damit sagen?
    Dass Du weißt, wie diese Motoren funktionieren und wir nicht? :crazy:


    Und das Chiptuning macht dann den Turbolader (wohlgemerkt das Bauteil, nicht die Wirkung!) effizienter, oder?


    ohne weitere Worte. ^^


    LG und allen einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!
    Stephan

  • glaub ich bin hier erklärungsbedarf schuldig;-)

    ja? wir warten...

    Zitat

    wenn ich tank bring ich so um die 56 liter rein;-) weiter hab ich es noch nicht ausgereizt.

    Das hat nix damit zu tun wie groß dein Tank ist....

    Zitat

    Gegenfrage: wie geht es dann das neue Motoren weniger brauchen;-)

    Einfach durch fortschrittlichere Technik. Dazu zählen neben Turbolader (den bei weitem nicht jedes Auto hat) auch Materialtechnik, Luftwiderstand usw.....
    Also nicht nur auf den Turbolader beziehen bitte....

    Zitat

    Weitere Frage: Modell 204: Was ist der Unterschied (außer Preis) zwischen einen C200cdi ,C220cdi und C250cdi???

    Ähm, der Hubraum ???

    Zitat

    wollte hier eigentlich keinerlei Diskussion und Streitereien aufbringen sondern nur informativ und weiterhelfend wirken;-)

    Um informativ und weiterhelfend wirken zu knnen wären viele weitere Infos nötig, aber das wurde ja schon angesprochen...



    Ich halt ja allgemin nix vom chippen. Die die das tun, die lassen ihr neues Auto auch gleich vom Band runter auf 6000 U/min laufen - und wundern sich dann wenn was kaputt geht...