Hallo Ayk
Ich fahre auch einen C180 und auch mit einer KME Gasanlage drinn. Ich bin nach einigen anfangsschwierigkeiten inzwischen zufrieden mit der anlage, nur eins macht mir noch sorgen: die zeit bis die anlage von benzin auf gas umschaltet. Bei 0 grad ausentemperatur, braucht die anlage ca. 8-9km auf benzin. Der verdampfer ist auf 40grad umschalttemperatur eingestellt. Die position des verdampfers ist die selbe wie bei dir. Wie lange braucht deiner zum umschalten? Ich kann mir nicht vorstellen, das eine so lange strecke normal sein soll, habe jedoch keine vergleichswerte. Bei 8 grad ausentemperatur brauche ich noch ca 5km. Ich habe auch den verdacht, der verdampfer bekommt zuviel fahrtwind mit, so nah beim luftstrum des grills. Hatte schon vor, ihn irgendwie einzupacken und zu isolieren, habe es aber bisher noch nicht ausprobiert. Die anbindung an den kühlkreislauf scheint der gleiche zu sein, wie bei dir. Einen neuen termostaten habe ich auch schon erfolglos eingebaut. Nächstes jahr werde ich mir eine standheizung einbauen, ab dann wird die startprobelmatik wohl weniger kritisch, aber da ich ja nicht der einzige 180fahrer mit gas bin, wollte ich sichergehen , das mit meinem alles in ordnung ist. Der Verbrauch liegt erwartungsgemäß bei ca. 11liter. Im moment sogar bei 10L, aber das liegt wohl einzig an der langen zeit die ich mit benzin fahre und das ergebnis damit verfälsche. Ich habe einen 60Liter Radmuldentank einbauen lassen. Er ist ein kleinwenig zu hoch, sodas die abdeckung ca 1cm hochsteht. Ich hatte vor, die abdeckung ein wenig einzufräsen, um sie wieder schließen zu können und einen ebenen ladeboden zu haben. Wie hast du das gelöst? Du hast ja noch einen größeren tank.
Wie ist es bei euch anderen gasfahrern? Wie lange braucht eure c-klasse bei welchen temperaturen zum umschalten?
Habt ihr noch tips oder anregungen die den altäglichen umgang beim gasen erleichtern? Mit der anlage selbst und auch dem fahren wenn sie mal umgeschaltet hat, bin ich bisher sehr zufrieden.
Noch eine frage zum gastank selbst: Beim letzten besuch bei meinem umrüster, wurde das multiventil und der schwimmer wegen einer nachjustierung nochmal aus dem tank ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, wie rostig der tank im inneren schon geworden ist. Der umrüster meinte das sei bei flüssiggas ganz normal. Der Tank ist aber erst 2 monate alt, gut es war ja erst flugrost, aber wie soll ich mir das tankinnenleben in 5-10 jahren vorstellen? Ist das jetzt schon eine anpassung an unsere c-klassen, die ja auch am liebsten erstmal von innen durchrosten? Ich habe einen "Regina"- Radmuldentank. Ausen ist er grau lackiert, innen garnicht. Sind eure tanks von innen lackiert? Ist euch da was bekannt? Ist es wirklich so normal das die dinger so rosten? Der gasfilter wird den schlimmsten rost sicher von den injektoren abhalten, bei regelmäßiger wartung, aber irgendwie stellen sich mir die nackenhaare wenn ich mir vorstelle das da was vor sich hinrostet und ich es wehrlos hinnehmen muß. Der übliche c-klassen rost sollte doch wirklich ausreichen!
Gruß ~M~