Windschutzscheibe austauschen - was Dilettanten dabei so alles anrichten können

  • Essigsäure???Das ist eine alte Mär aus Silikonzeiten.
    Mandy-Ich hab seit 5 jahren einen 5cm Steinschlag auf der rechten Seite.Aufkleber drau und gut is.
    Und ich hab mal Autoglaser gelernt!
    Kleben ist übrigends sicherer als Gummi.Bei Gummi gehn 5% der Scheiben zu Bruch.

  • 2014 gabs eine neue Scheibe bei mir, die haben damals aber beim Ausbau mit dem Draht mein Dach anrasiert, das rostet nun und demnächst gibts die Behebung. Wissen wollen sie nichts von, man hat kaum eine Chance das nachzuweisen was sie damals falsch gemacht haben. Leider. Damals war es noch Werkstattwahl der Versicherung, danach nicht mehr. Der frühere Partner hat beim 203 beste Arbeit geleistet, originale Scheibe und Einbauteile, bei mir leider Zubehör. Ärgerte dann doppelt.
    Pfuscher - es gibt sie leider haufenweise, nun machts aber jemand richtig.

  • Nur am Rande, beim Golf3 steht in der Reparaturanleitung ab Werk drin, dass vor dem Einbau der Scheibe der Rahmen auf unversehrtheit des Lackes zu prüfen und ggf instandzusetzen ist. Ich vermute stark, dass es bei Daimler auch drin steht. Nur ob es gemacht wird ...


    Diese Instandsetzung bedeutet nämlich, dass das Auto an dem Tag nicht mehr fertig wird und, da es sich im einen Schaden handelt, den die Werkstatt verursacht hat, sich der Scheibentausch keinesfalls finanziell lohnt. Es sei denn, man findet den Kunden als Opfer nett und versucht das dem aufs Auge zu drücken.


    @Sabine: Die Kette kommt mitunter auch im neutralen Auto zu der Vertragswerkstatt um das zu machen, weil die das billiger machen, wie die eigenen Leute. Das vergibt die Vertragswerkstatt fremd. Ähnlich wie oftmals andere Karroseriearbeiten auch vergeben werden. Die Autobahnen sind voll mit Autos, die in Polen repariert werden. Aber auch die Autobahn von Polen nach Osten und Süden ist voll davon. Weil die Polen das längst weiterschieben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Bei den Beträge, die auch so "Billig"-Ketten für den Scheibentausch aufrufen, sollte eine Lackreparatur gegebenenfalls im Preis mit drin sein... :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hey Jürgen, da machst ja wieder was mit.... tut mir leid für dich. :crazy:
    Kannst dich noch erinnern an den Wechsel "unserer" Heckscheibe? ;)