Automatik in "D" trotzdem rollt er beim Berg rückwärts..??

  • Hallo,


    wie kann es sein, dass wenn mein Automatikgetriebe auf "D" steht mein Wagen trotzdem rückwärts am Berg runter rollt?
    Bei meinem Freund's S-Klasse ist das auch neuerdings so...kann mir jemand helfen? Bzw. hat jemand damit Erfahrungen?


    Daanke :)

    "Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen."

  • Völlig normal.
    Nur in P ist eine mechanische Sperre eingelegt und das Auto rollt nicht vom Fleck.
    In R, N und D ist aber keine Mechanische Verbindung zwischen Motor und Getreibe/Antriebsstrang. Dort ist nur der Wandler, der durch Ölströme die Kraft während der Fahrt überträgt. Wenn das Auto jetzt aber steht, dann hämmt das Öl nur minimal, das Auto roll also.


    mfg Raphi

  • Sehr gut.!


    Vielen dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort! :))

    "Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen."

  • Moin,


    es hängt auch etwas vom Gefälle des Berges ab. Der Wagen kann nur mit dem Drehmoment der Leerlauf-Drehzahl gehalten werden. Je steiler, desto mehr Drehmoment ist nötig. Irgendwann rollt er auf D rückwärts.
    Die Haltefunktion, d.h. die Fußbremse einmal fest durchtreten, haben nur neuere Modelle (E-, S- SL-Klasse, ...). Dann ist aber die Bremsanlage mit im Spiel. Da wir aber über Automatik-Fahrzeuge reden; man kann den Wagen an steilen Gefällstrecken auch mit Links halten.


    Grüße
    Bernd

  • Ist bei mir letztens auch aufgetreten ;)..


    Aber zusammenfassend lässt sich demzufolge sagen, dass ein C180 Automatik schneller einen steilen Berg runter rollt, als ein C43 AMG :thumbup: ..

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Nö, ist nicht unbedingt gesagt.


    Der c43 hat zwar einen größeren Wandler, aber auch weniger Leerlaufdrehzahl. Und das hängt ja zusammen, die Größe des Wandlers und die Geschwindigkeit in der er sich dreht sind Faktoren für die Kraft die er überträgt.


    mfg Raphi

  • Das ist Normal wenn dein Wagen am Berg stehen soll musst du auf P stellen .ist bei Bmw auch nicht anders ,nur seltsamerweise hat OPEL kaum ein prob damit?

    Es ist besser den Mund zu halten, und für einen Idioten gehalten zu werden.Als Ihn auf zumachen und alle zweifel zu beseitigen.

  • Hast du jemals dieses Ruckeln bemerkt, wenn du von P in R geschaltet hast?..


    Ich kenne nicht mehr die genaue Erklärung, aber Mercedes selber hat mir davon abgeraten, das Auto in P Stellung an einer Steigung zu Parken, sondern in P und Handbremse, natürlich bevor du die bremse losgelassen hast ;)..

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup: