Höhenschlag Reifen

  • Hallo,


    Ich glaube ich muss meine Meinung bezüglich der Qualität von Hankook-Reifen neu überdenken...
    Zwar sind meine K104 vom Grip und Verschleiß gut, aber die Dinger laufen einfach nicht rund. Hatte ja im letzten Jahr bereits einen Reifen ersetzt bekommen von Hankook, aber viel gebracht hat das nicht.
    Habe gestern beim Reifenfachbetrieb den Höhenschlag messen lassen. Die Felgen waren in Ordnung, aber die Reifen hatten jeweils einen Höhenschlag von etwa 20kg auf der Vorderachse und 15kg an der Hinterachse.
    Also auch der Reifen, der ersetzt wurde, ist nicht besser bzw. möchte ich da garnicht erst wissen, wie schlimm der ausgetauschte war...


    Leider kann ich mit den Werten bislang nicht viel anfangen. Ist das viel? Vermutlich ja... die Anlage zeigte zumindest 'Grenzwert überschritten' und auch durch Matchen sollte es nicht zu beheben sein.
    Hat von euch schon mal jemand den Höhenschlag messen lassen und weiß noch die Werte?


    Jetzt ist die Überlegung, neue Reifen zu kaufen, obwohl die vorhandenen vom Profil noch sehr gut sind.
    Nur welche?
    Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
    Leider ist durch die Reifengröße 245/35-18 und 285/30-18 die Auswahl sehr gering.


    Hier mal das, was ich gefunden habe, was es in beiden Größen gibt:


    TOYO T1-R
    YOKOHAMA ADV-SP
    KUMHO KU19
    FULDA EXELER
    HANKOOK K104 (habe ich aktuell)
    DUNLOP SPMAXX MFS
    PIRELLI ZERO-R*
    BRIDGESTONE RE050A
    MICHELIN SP-PS2**


    * VA nur MO, HA nur Porsche
    ** HA nur Porsche


    Die Frage ist auch, ob man Porsche Kennung mit Standard oder MO 'sinnvoll' mischen kann?
    Ich persönlich würde jetzt zu den Bridgestone tendieren.


    Gruß,
    Stephan

  • Hi,


    ich wusste gar nicht, dass man Höhenschlag in "kg" angibt, ich hätte jetzt gedacht man gibt es in "cm" an 8| ?( , denn der Reifen hat ja über die gesamte Breite ne Erhöhung und läuft somit nicht rund ab?! (es würde ja nix bringen gegenüber 15kg ranzubatschen :crazy: )


    mfg Raphi, der jetzt Aufklärung erwartet xD

  • Hi Stephan,


    in deiner Aufzählung fehlen noch Nankang ( :crazy: ) UND Conti Sport Contact 2. Die würde ich nehmen, wenns nicht ums Geld geht. Worum es bei Reifen ja nie gehen sollte, aber ich glaub da sind wir uns einig. Der Sportcontact 2 ist wohl ein sehr ausgewogener Reifen ohne Nennenswerte Schwächen... zumindest in 195/56R15 bis 225/45R17... wies bei 285/30R18 aussieht, wissen wohl nur wenige :rolleyes: Denn es kann ja durchaus vorkommen, dass ein Reifen, der in 15" top ist, in 17" durch jede Pfütze schlittert :(



    Gruß
    Martin, immer gut unterwegs mit Michelin, sei es Winter (Alpin) oder Sommer (Pilot Primacy MO)

  • ...Ich würde zu Bridgestone tendieren.Habe den RE050A selber gefahren und war sehr zufrieden damit.In allen Lebenslagen sowie im Verschleiß wirklich gut.Hat Hankook nicht den Ventus V12 Evo neu draussen????Wäre der nicht was?????????Gruß Ronny

  • Würde zu Bridgestone tendieren, habe ich auch nur Gute Erfahrungen gemacht.
    Ist ein sehr guter Reifen für den Preis.


    Vom Dunlop SportMaXX würde ich abstandnehmen wir haben den auf 3 Firmenautos
    überall hat sich ein Übelstes Sägezahnprofil gebildet.



    es grüßt, Matthias

  • Moin,
    Ich würde den BRIDGESTONE RE050A nehmen bzw. ich nehme mir am Dienstag diesen Reifen.
    Erstmal ist der echt top. Mein Vater fährt den schon seit 1em Jahr und der Reifen ist super. Selbst nach mehrern Befragungen bei Reifenhändlern wurde der BRIDGESTONE RE050A mehr gelobt. ein vergleich guter Reifen wäre der Conti SportContackt3, der jedoch etwas höheren verschleiß hat wie der Bridgestone!


    Außerdem ist der Bridgestonesehr günstig wie der Conti usw. Ich zahle für meinen 225x40R18 BRIDGESTONE RE050A 148 € je Reifen inkl alles!

  • Conti SportContackt3, der jedoch etwas höheren verschleiß hat wie der Bridgestone!


    In den Größen gibt es aber nur den Sport Contact 2, quasi Auslaufmodell, daher auch vergleichsweise günstig zu haben ;)


    Gruß
    Martin


    PS: Bei deinen 148€ pro Reifen "inkl Alles" sind min. 60€ Reingewinn für die Werkstatt dabei :thumbup:

  • Ja leider gibt es nicht alles in der Größe...
    Der Hankook V12 ist auch nicht in der Größe erhältlich. Mag schon sein, dass der besser ist, da aus europäischer Produktion, aber ich hab erst mal genug von Hankook. Da ich ja in der letzten Zeit öfters Kontakt mit der Technik bei Hankook hatte, hab ich aber mal nachgefragt, ob sie nicht auch runde Reifen haben... :S


    Achso, die 'kg' ist die Kraft, mit der der Höhenschlag auf die Messrolle drückt. Wenn der Höhenschlag stärker ausgeprägt ist, drückt er natürlich stärker. Müsste demnach aber auch etwas abhängig vom Reifenfülldruck sein.
    Und der Höhenschlag ist ja keine Unwucht. Das Rad ist übertrieben gesagt ein 'Ei'. Man kann zwar den Reifen auf '0' wuchten, aber davon wird er trotzdem nicht rund.


    Gruß,
    Stephan