Subwoofer in Hutablage

  • Hallo alle zusammen, da ich nur ungern meinen Kofferaum mit riesigen Subwoofern vollstellen will und auch nicht auf mein Reserverad verzichten möchte suche ich nach einer Lösung um etwas mehr bums zu bekommen!


    Meine überlegung war in die zwei freien öffnungen der Hutablage nun zwei Woofer zb. Carpower Raptor 6, Exact Sub WCA 178 oder JL Audio JL6W3v3-4 oder was ähnliches (bitte vorschläge machen!) einzubauen und die mit einer vernünftigen Endstufe zu befeuern!


    Die restlichen Lautsprecher wären vorerst noch die Originalen weil ich finde das die einen recht sauberen Klang haben und da ich sie mit einem Kenwood KDC-BT60U mit einstellbarem Hochpass ansteuere kann ich auch recht laut hören nur der Bass ist dann halt ein bisschen schwach!


    Hat jemand von euch das schon mal probiert, bringt das was? was haltet ihr davon?

    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.

  • Die genannten Chassis brauchen ein Gehäuse, das musst du dicht unter die Hutablage bauen.
    Eine Alternative sind die Exact! M182W, ich weiss aber nicht ob die in die Öffnung der Hutablage passen. Die solltest du massiv einbauen (z.B. auf einem eingespachteltem MDF Ring) und mit einem Hochpass entlasten.

  • STOP! subwoofer in der Hutablage: Das sollte man sich ganz genau überlegen. Die Magneten+Spulen sind ziemlich schwer. Mal drüber nachdenken, was bei einem Auffahrunfall passiert. trägt die Hutablage das? Oder treffen dich dann die schweren Lautsprecher am Hinterkopf/Genick ???
    Wie oben erwähnt brauchen sie auch wirklich ein geschlossenes oder ventiliertes Volumen in das sie spielen können, der gesamte kofferraum ist nicht dicht und auch zu groß dafür und dann wirds klanglich totaler mist.
    Mein Tip: Wende dich mal an den Ralf Wegel (rwmedia.net). Sehr sehr kompetenter Typ der dir das beste für deinen Geldbeutel raussucht und dich richtig gut berät (habe einige Zeit mit ihm zusammengearbeitet, als ich selbst Car-Hifi Händler war).
    Klanglich das sinnvollste im w202 ist ein Bandpassgehäuse, indem die Öffnungen durch die Hutablage spielen. Ein geschlossenen System hatte ich selbst mal im W202 und das war murks !


    hier mal ein Beispiel: http://www.motor-talk.de/attachment/195648/basscrash.jpg aus dem MOTOR_TALk Forum
    grüße

  • Sehr Interessantes Foto,schon heftig was da passieren kann,da bin ich froh das ich meine große Bassrolle mit zwei Spanngurten gesichert habe,aber sollte jeder eigentlich machen dem Sicherheit an erster stelle steht.

  • Ich hatte zwei Boxen von Pioneer (fragt mich nicht nach Modell) mit recht gutem Bass auf ein zwei cm dickes Holzbrett geschraubt und das dann direkt und der Hutablage motniert. Die Platte bekommt bei richtigem Zuschnitt sehr guten Seitenhalt. Das einzig was störte waren die tiefen herunterragende Boxen mit ihren Magneten. Der Klang war sehr befriedigend, aber Kinderwagen passte nicht mehr hinein. Nur so, aus meiner Erfahrung. ^^ Bedenken wegen der Sicherheit gab es defenetiv keine. Wie es so schön in der Werbung von Saturn heisst: "Alles eine Frage der technik" :smoke:

  • STOP! subwoofer in der Hutablage: Das sollte man sich ganz genau überlegen. Die Magneten+Spulen sind ziemlich schwer. Mal drüber nachdenken, was bei einem Auffahrunfall passiert. trägt die Hutablage das? Oder treffen dich dann die schweren Lautsprecher am Hinterkopf/Genick ???
    Wie oben erwähnt brauchen sie auch wirklich ein geschlossenes oder ventiliertes Volumen in das sie spielen können, der gesamte kofferraum ist nicht dicht und auch zu groß dafür und dann wirds klanglich totaler mist.
    Mein Tip: Wende dich mal an den Ralf Wegel (rwmedia.net). Sehr sehr kompetenter Typ der dir das beste für deinen Geldbeutel raussucht und dich richtig gut berät (habe einige Zeit mit ihm zusammengearbeitet, als ich selbst Car-Hifi Händler war).
    Klanglich das sinnvollste im w202 ist ein Bandpassgehäuse, indem die Öffnungen durch die Hutablage spielen. Ein geschlossenen System hatte ich selbst mal im W202 und das war murks !


    hier mal ein Beispiel: http://www.motor-talk.de/attachment/195648/basscrash.jpg aus dem MOTOR_TALk Forum
    grüße


    Was soll die Warnung und das Foto im w202 Forum? Beim w202 ist die Hutablage ein tragendes Teil aus Blech das mit der Karosserie verschweisst ist.

  • Dennoch baut man keine Subwoofer in die Hutablage.
    Das Blech ist einfach zu dünn als das es einen Subwoofer halten würde, wenn es einmal richtig kracht.
    16er Compo-System am selben Einbauort ist ok, aber schwere Woofer sind einfach ein no go.


    Bau dir einen Bandpass für den Kofferraum, zurr ihn gut fest und du hast genug Bass...

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Zitat

    Was soll die Warnung und das Foto im w202 Forum? Beim w202 ist die
    Hutablage ein tragendes Teil aus Blech das mit der Karosserie
    verschweisst ist.

    ja damit hast du recht. Es ist kein W202 auf dem Foto und die Hutablage im W202 ist verschweisst. Trotzdem sieht man was die Einbauten beim Unfall anrichten können .immer wurde die Rückbank abrasiert, so wie es ausschaut. sollte eigentlich nur mal dazu dienen ein empfinden dafür zu bekommen...
    Es ist auch keine klugscheißerei o.ä.


    Trotzdem kannst du mir nicht erzählen, dass du jemandem empfiehlst, sich größere/schwerere Lautsprecher in eine Heckablage einzubauen, die dafür überhaupt nicht ausgelegt ist. Stell dir vor der Worst Case tritt tatsächlich ein. Möchtest du mit der verantwortung leben dazu geraten zu haben? ..jaja ich weiss der moralische zeigefinger...ich hör ja schon auf :)


    Ergo: Bandpass bauen (lassen), ne klanglich technisch vernünftige lösung haben UND nicht mit seinem eigenen Gesundheit und vor allem nicht mit der anderer Insassen zocken, so viel bist du deinen beifahrern zumindest schuldig ;)
    grüße

  • Warum so Kompliziert?


    Habe den Subwoofer bei meiner Limo auch UNTER die Hutablage gebaut. Und zwar hat der Verbandskasten eine Öffnung nach Unten, wenn man die Verbandskastenmulde raus wirft, wird der Druck dadurch gebracht.
    Habe allerduings die komplette Hutablage, bzw, die unterkonstruktiun gedämmt, um die ungewollten Schwingungen fern zu halten.


    War sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wünschte bei meibnem Kombi auch so eine Lösung zu finden...


    Gruß Marc


    PS: Bei näheren Fragen einfach PM schreiben