Bremsscheiben vorne C43 AMG - alternative zu den originalen gesucht!!!

  • Hi,
    die Originalscheiben sind doch viel besser als die. Der Belag muß bei dir die Scheibe nach außen überstehen, oder verwendest du den CLK Bremsklotz?
    Und nicht zu vergessen, die Originalscheiben sind getopft. Ich denke das es nur Nachteile bringt, die sich erst nach einer Weile zeigen werden (rubbeln, quietschen etc.).
    Den Vorteil der Optik wie bei Popey hast du ja so auch nicht. Durch solche andaptionen wird die Bremsfläche in cm/2 immer kleiner.
    Hab mal den original Bereich eingemalt in dein Bild, ist aber nicht maßstäblich.


    mfg
    Howie

  • Hallo zusammen,



    was für einen optischen Vorteil meinst du? Den AMG Schriftzug auf dem Bremsscheibentopf? Ich benutze den ATE Bremsbelag, der für den C43, den CLK 430 Mopf. ab FGS.-Nr. so und so, CLK 55, E55 identisch ist. Die AMG Scheiben sind im Radius 2mm grösser. Der äussere Rand, der immer an der äusseren Kante der Bremsscheibe stehen bleibt, ist ja schon fast 2mm breit. Ich hab leider kein Bild vom CLK ATE Sattel ohne AMG Kennung, aber optisch ist er bis auf den Schriftzug identisch und es wird der gleiche Bremsbelag verwendet. Vielleicht kann es ja jemand genau vergleichen?



    Viele Güsse

  • hi,
    die Bremsbeläge sind verschieden:
    CLK/E430= A003...
    C43/E55/CLK55= HWA... die Angaben von ATE müssen falsch sein.
    Die Reibfläche ist bei dieser Bremse sehr groß für die "kleinen Scheiben". Der Rand der stehen bleibt ist auch keine 2mm. Bei den Originalschieben ist auch die Nabe dicker, denke ich.
    Mit Vorteil meinte ich das Popey auf gelochte Bremsen umgebaut hat.
    mfg
    Howie


  • Hey,


    Vielleicht hast hast du ja schon die Alternative vom CLK verbaut, ich habe mir am Samstag zufällig
    einen C43 angeschaut, und dort steht mindestens 2 mm Rand.
    Der Sattel ist absolut identisch, auch wenn es 2 Teile Nr. gibt, es handelt sich um ATE Sattel, die in viele
    Fahrzeuge verbaut werden, BMW, VW, sogar im Rolls Royce werden sie verbaut.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,
    also ich habe noch die orig. AMG Bremsscheiben drauf (AMG Symbol) und der Platz zum Bremssattel ist deutlich geringer (siehe Bild).

    Bei mir steht kein 2mm Rand!


    Aber alle 80.000-100.000km mal 300€ mehr sind jetzt auch nicht zu krass! (CLK-Bremsscheiben gegen C43 Bremsscheiben)


    Ich würde halt eben auch gerne gelochte Bremsscheiben haben wenn sie für den gleichen Preis zu haben sind!



    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo,


    das auf den Bildern ist aber nicht die originale Bremsanlagen vom W208 CLK55. Das ist die vom W203 C32 oder so.


    Klar haben die C43 bzw. CLK 55 Bremsbeläge bei Mercedes eine HWA Teilenummer, damit sie auch schön teuer verkauft werden können.


    Bei ATE sind es die selben Beläge. Ich habe sie auch mit alten HWA Belägen aus dem CLK 55 verglichen. Sind gleich.


    Der Platz der AMG Scheibe zum Sattel ist natürlich geringer, ist ja auch ne 334 mm Scheibe.


    Hier gings um Alternativen. Ich denke das ist eine. Ich hab noch die 316x28er Bremsanlage mit den ATE 4 Kolben Festsätteln mit gelöchten Scheiben im Keller. Die gelochten Scheiben bringen keinen spürbaren Vorteil. Die Löcher sind eh nach kurzer Zeit zu und Optik ist nicht alles.



    Viele Grüsse

  • Der Sattel ist absolut identisch, auch wenn es 2 Teile Nr. gibt,


    Die zwei Teilenummern erklären sich ja schon alleine durch die AMG-Gravur bzw. deren Entfall. Technisch mögen sie identisch sein.


    Bei ATE sind es die selben Beläge


    Das wage ich zu bezweifeln, denn dann hätten die die selbe Teilennummer. Vielleicht sind die von Abmessungen gleich, aber wer sagt, dass die von der Mischung des Belages gleich sind?
    Es gibt ja, z.B. für die normalen 202 auch Beläge mit identischer Abmessung, der eine ist normal, der andere ist für Taxen.
    Oder Beläge für den Motorsport: gleiche Abmessungen, aber erst bei großer Hitze beißen sie zu.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Freunde
    da bei mir bald die Bremsen vorne fällig sind, werde ich die CLK430-Scheiben von ATE (330x32) verwenden.
    Beläge für C43 und CLK430 sind bei ATE gleich (identische Teile-Nr.).
    Das ergibt einen Kostenvorteil von ca. 500,- EUR und mehr. (ATE-Teile zus. ca.200,-) Das ist für mich ein Argument.
    Frage: Hat zwischenzeitlich jemand diese Variante gefahren? Passen die Scheiben wirklich? (Narbe, Bolzen, Bauhöhe/ET)

    Einmal editiert, zuletzt von spielratz ()