Hydrostössel und mehr?

  • Moin liebe Gemeinde!
    Vor etwa 4 Wochen begann ein Stössel zu klackern. Anfänglich war das Geräusch nach 5 Sek. verschwunden, mittlerweile ist erst nach ca. 100 Meter fahren Ruhe. Wollte jetzt in der Werkstatt die Stössel austauschen lassen. Der Meister meinte, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, Dass ausser der Kopfdichtung und Steuerkette auch neue Ventile her müssten und eingeschliffen werden.
    Was sagt Ihr dazu.
    Achso: W 202 C280 V6 Motor 112.920 mit Tartarini Gasanlage. 290tkm davon 170tkm auf Gas.

    C 280 Doppelzünder umgerüstet auf Gas ( LPG )

  • Hydrostößel reagieren relativ empfindlich auf verschlissenes Öl. Ich hatte es bei einem sehr günstigen 5W40 auch mal, dass zum Ende des Intervalls die Hydros das klappern anfinden. Öl gewechselt gegen ein besseres 10W40, dann war das Problem gelöst. Daher die Gegenfrage: Wie lange ist der letzte Wechsel her?


    Wegen der Stößel selber: Da meinte es der Meister aber gut mit dir und dem Auto :D
    Für den reinen Wechsel der Hydros müssen weder die Köpfe runter, noch die Ventile ausgebaut werden. Die Hydroelemente sitzen auf den Federn quasi lose auf. Die Kipphebelachsen bzw deren Halterung muss gelöst werden, dann kann man die Hydros entnehmen. Kosten ~13€ bei MB das Stück.

  • Moin Helix!
    Danke für Deine Antwort. Hab ich mir doch gedacht. Das Öl ( Voll- Synt.) ist vor 6 Mon bzw. 4000 Km getauscht worden; sollt eigentlich o.k. sein.
    Einige schreiben ja auch darüber, dass eine Motorspülung das Problem beheben könnte. Kannst Du etwas dazu sagen?

    C 280 Doppelzünder umgerüstet auf Gas ( LPG )

  • Das wird dein Problem nicht lösen, da gehe ich fest von aus. Die Hydros werden ja laufend mit Öl versorgt, da sind Ablagerungen eigentlich weniger das Problem. Die meisten Erfolge bei den ganzen Ölspülungen sind auch mehr auf das neue Öl zurückzuführen, deswegen klappern danach die Hydros nicht mehr, nicht wegen der Spülung. Schaden kann es aber nicht viel wenn du es vor dem nächsten Ölwechsel mal reinkippst.


    Hast du denn die Ventildeckel schon mal unten gehabt wegen dem Ölkanalproblem am 112er? Das könnte durchaus solche Auswirkungen nach sich ziehen.

  • Moin Helix!
    Nein, die Ventildeckel waren noch nie runter. War gestern nochmal in der Werkstatt. Lt. einem seit einem Jahr berentetem Motorenschlossers von DB-Bremen heißt es:
    Der Austausch der Stössel allein bringt beim V6 keine Besserung, im Gegensatz zum Reihenmotor. Beim V6 würden sich bei der vorliegenden Km-Leistung und des Gasbetriebes dieVentile "gesetzt " haben. Darum müssen die Köpfe runter und geschliffen werden, außdem werden neue Ventile benötigt.
    Wenn das wirklich so ist, wäre es ja günstiger mit einem Tauschmotor.
    Driveronezero

    C 280 Doppelzünder umgerüstet auf Gas ( LPG )

  • Also M104 und M112 haben beide einen Alukopf,möglich dass dort andere Ventilsitze zum Einsatz kamen, sonst dürfte die Problematik aber ähnlich sein.


    Wenn die Sitze wirklich nachgefräst werden müssen ist das in der Tat kein günstiger Spaß. Wenn die aber nur nicht mehr 100%ig sind, kann man die aber auch einschleifen ohne die Ventile tauschen zu müssen. Wenn die Sitze aber wirklich im Eimer sind weil die Schmierwirkung von Gas ja nicht gleich mit der von Benzin ist, ja, dann müssen die Köpfe runter, keine Ahnung ob man es dann überhaupt noch fräsen kann oder gleich andere Sitze rein müssen.


    Zitat

    Wenn das wirklich so ist, wäre es ja günstiger mit einem Tauschmotor.


    Weil Tauschmotoren grundsätzlich nur 100.000tkm auf der Uhr haben :rolleyes:


    Ich will ja nicht zu pessimistisch sein, aber es könnte sein dass sich deine LPG Ersparnis gerade in Luft aufgelöst hat :crazy:

  • Wie lange steht der Wagen denn wenn es Klappert?
    Wenn es die Ventile wäre würde es ja nicht nach ein paar Sekunden aufhören.
    Fährst du viel Kurzstrecke?


    Gruß
    Harun

  • Dann würde ich es mal mit ner motorspülung und anschließend frischen Öl versuchen. Der m112 ist kein Freund von kurzstrecke und fängt dann an mit Problemen. Würde das ölwechsel intervall halbieren bei deiner Fahrleistung.